kaiuwe22
25.04.2008, 18:47 |
Fragen zu Berechnung eines RC-Sinusgenerator mit Transistor (Elektronik) |
Hallo, ich hoffe mir kann einer sagen, ob ich den RC-Generator bestehend aus einer RC-Kette mit einer Emitterschaltung so berechnen darf.
gegeben 4,5Volt Betriebsspannung,2mA Kollektorstrom,
sowie 6n8 Kondensator für die RC-Kette.
Kollektorwiderstand: 4,5V/2mA=2.25K gerundet auf 2,2k.
Emitterwiderstand gleich Kollektorwiderstand= 2,2K
Für die Basisspannung habe ich 1.5 Volt genommen.Spannungsteiler für die Basis R1=1,5K und R2=1K.
Die anderen Widerstände habe ich nach der Formel
R=1/15,4*C*Frequenz circa 10k.
Kondensatoren für Kollektor und Emitter gewählt 1uF
Vielen Dank im Vorraus |
stefan.pn

25.04.2008, 21:54
@ kaiuwe22
|
Fragen zu Berechnung eines RC-Sinusgenerator mit Transistor |
Hallo,
ich denke du meinst einen Phasenschieberoszillator mit einem Phasenschiebernetzwerk zwischen Eingang und Ausgang einer Emitterschaltung.
Allerdings wäre eine Schaltung nett, damit alle wissen wovon sie reden!
Die Frequenz in der das Ganze schwingt, ist jene, bei der das RC- Netzwerk 180° Pahsendrehung macht, damit eine Rückkopplung entsteht.
lg Stefan |
Jogi
Da, 26.04.2008, 11:12
@ kaiuwe22
|
» gegeben 4,5Volt Betriebsspannung,2mA Kollektorstrom,
» sowie 6n8 Kondensator für die RC-Kette.
» Kollektorwiderstand: 4,5V/2mA=2.25K gerundet auf 2,2k.
» Emitterwiderstand gleich Kollektorwiderstand= 2,2K
Wie gegeben? Wer hat gegeben? Der Lehrer? -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
kaiuwe222
26.04.2008, 14:12
@ Jogi
|
» » gegeben 4,5Volt Betriebsspannung,2mA Kollektorstrom,
» » sowie 6n8 Kondensator für die RC-Kette.
» » Kollektorwiderstand: 4,5V/2mA=2.25K gerundet auf 2,2k.
» » Emitterwiderstand gleich Kollektorwiderstand= 2,2K
»
» Wie gegeben? Wer hat gegeben? Der Lehrer?
Hallo Jogi, vielen Dank für deien Antwort.
Die Werte habe ich aus meinem Elektronikbuch Elektronik gar nicht schwer.
Es handelt sich um einen Phasenschieberoszillator mit Emitterschaltung als Verstärker. Die Schaltung selber kann ich leider nicht einscannen, aber die Daten kann ich angeben:
Für die RC-Kette werden drei Folienkondensatoren 6,8nF und je 10KOhmwiderstände verwendet. Für die Emitterschaltung wurde als Kollektorwiderstandein 2,2k und als Emitterwiderstan wurde ein 2,2k Widerstand verwendet, parallel wurde ein Kondensator geschaltet 1uF und zudiesem ein 100Ohm Poti gegen Masse.Das Signal soll am Kollektor über einen 1uF Elko abgenommen werden, dort soll auch die Rückkopplung zum RC-Glied erfolgen.DerBasisspannungsteiler wird aus einem 15k und einem 10k Widerstand gebildet.Betriebsspannung soll 4,5Volt sein.
Meine Frage ist eigentlich nur wie man den Emitterverstärker so berechnen kann , dass eine stabile Sinusschwingung erfolgt. Ich habe gelesen, dass der Kollektorwiderstand circa 3mal kleiner sein sollte als der letzte Widerstand aus der RC-Kette und das die Verstärkung unter 1/29 liegen sollte.
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen, vielen Dank im Vorraus
kaiuwe22 |
kendiman

28.04.2008, 20:11
@ kaiuwe22
|
» Hallo, ich hoffe mir kann einer sagen, ob ich den RC-Generator bestehend
» aus einer RC-Kette mit einer Emitterschaltung so berechnen darf.
»
»
»
» gegeben 4,5Volt Betriebsspannung,2mA Kollektorstrom,
» sowie 6n8 Kondensator für die RC-Kette.
» Kollektorwiderstand: 4,5V/2mA=2.25K gerundet auf 2,2k.
» Emitterwiderstand gleich Kollektorwiderstand= 2,2K
» Für die Basisspannung habe ich 1.5 Volt genommen.Spannungsteiler für die
» Basis R1=1,5K und R2=1K.
»
» Die anderen Widerstände habe ich nach der Formel
» R=1/15,4*C*Frequenz circa 10k.
» Kondensatoren für Kollektor und Emitter gewählt 1uF
»
» Vielen Dank im Vorraus
Hallo kaiuwe,
es gibt 2 RC-Generatoren.
1. RC als Hochpass ( so wie in der beigefügten Schaltung)
2. RC als Tiefpass ( C und R sind vertauscht)
Bleiben wir beim RC-Hochpassgenerator. Die Verstärkung muß mindestens 29 fach sein. (rechnerisch) da die Bauteile Toleranzen haben und die Kondensatoren zusätzlich geringe Verluste haben, muß mit noch mehr Verstärkung gerechnet werden. Einen Transistor mit einer Versorgungsspannung von 4,5 Volt und 2 mA zu betreiben ist zwar möglich, man wird aber nicht die erforderliche Verstärkung erreichen. Der Generator wird nicht anschwingen. Bringt ziemlich viel Frust, wenn man sich um um einen generator bemüht und der will nicht schwingen. Der Ansatz zur Berechnung des Kollektorwiderstandes ist falsch. (ganz falsch !) Nach der Berechnung des Widerstandes bleibt keine Spannung mehr für den den Transistor.
Um die notwendige Verstärkung zu erhalten benötigt man einen größeren Kollektorwiderstand ( Die Spannungsverstärkung steigt mit dem Kollektorwiderstand ). Um dann noch einen ausreichenden Strom zu erhalten, benötigt man eine größere Betriebsspannung. Also statt 4,5 Volt lieber 12 Volt. Ein Emitterwiderstand stabilisiert zwar den Arbeitspunkt, mindert jedoch die Verstärkung. Also nicht einbauen, denn bei Generatoren mit so geringen Leistungen ergibt das keinen Sinn und mindert nur die Verstärkung.
Um ein Erfolgserlebnis zu haben ist hier folgendes zu beachten:
Verstärkung ist unbedingte Voraussetzung. Erreicht man mit größeren Kollektorwiderständen und Transistoren mit großer Stromvertärkung (Beta).
Eine funktionierende Schaltung füge ich bei, damit man ein Erfolgserlebnis hat.
Gruß Kendiman
 |
kaiuwe222
29.04.2008, 07:44
@ kendiman
|
Hallo Kendiman,
danke für deine Antwort und Hilfestellung zum RC-Phasenschieber. Jetzt läuft er stabil und sauber.
Tschüss
Kaiuwe222 |