Ole

25.04.2008, 14:13 |
Elektroniker (Elektronik) |
Moin moin...
Gibt es unterschiede zwischen Elektroniker und Elektrotechniker?
Wenn ja welche...wär dankbar für jede Antwort
Danke |
Thomas Z
25.04.2008, 14:41
@ Ole
|
Elektroniker |
» Moin moin...
» Gibt es unterschiede zwischen Elektroniker und Elektrotechniker?
» Wenn ja welche...wär dankbar für jede Antwort
»
» Danke
mach mal in einer Suchmaschine im Internet folgende Eingaben:
Berufsbild Elektroniker
Berufsbild Elektrotechniker |
Frederick
25.04.2008, 14:47
@ Ole
|
Elektroniker |
» Moin moin...
Da gibt es sicher Unterschide:
Angefangen schon bei der Schreibweise (Elektroniker=12Zeichen, Elektrotechniker=16Zeichen). Beides sind Berufe die mit Elektrik zutun haben. Am Stammhirn beider berufstätiger Menschen wird wohl kaum ein Unterschied zu finden sein. Sie sollten so etwa am gleichen Level "arbeiten". |
geralds

Wien, AT, 25.04.2008, 15:25
@ Frederick
|
Elektroniker |
» » Moin moin...
» » Gibt es unterschiede zwischen Elektroniker und Elektrotechniker?
» » Wenn ja welche...wär dankbar für jede Antwort
»
»
» Da gibt es sicher Unterschide:
» Angefangen schon bei der Schreibweise (Elektroniker=12Zeichen,
» Elektrotechniker=16Zeichen). Beides sind Berufe die mit Elektrik zutun
» haben. Am Stammhirn beider berufstätiger Menschen wird wohl kaum ein
» Unterschied zu finden sein. Sie sollten so etwa am gleichen Level
» "arbeiten".
---
hallöchen,
ich hab mich hier immer so ausgeredet:
elektrotechniker sind beide.
die trennung der beiden gruppen sind im hauptsächlichen umgebungsfeld zu sehen.
elektromechaniker sind beide;
"elektrotechniker" - elektroinstallationen - zb licht, haushalt, schwachstrom bis 1000volt, starkstrom in den kv bereichen , elektromechanische anlagen, usw.;
"elektroniker" - elektronische komponenten - hauptsächlich elektronische bauteile, geräte - als aufsatz zum elektromechaniker;
bei beiden gibt es die entsprechenden überschneidungen:
der elektrotechniker sollte grundlegend elektronische geräte kennen und installieren können.
der elektroniker sollte grundlegend die elektrischen anlagen kennen, zumindest als datenblatt (allgemeinwissen);
sonstiges: mechatroniker, hhmm; ???
ist er ?? mechaniker?? elektriker?? elektroniker?? alles zusammen??
einzelheiten sind im berufsbild, bei der Innung aufliegend, zu finden
zum installieren der anlagen benötigt der elektrotechniker eine entsprechende zulassung und konzession, der elektroniker bis auf wenige ausnahmen keine, da gibt es einen bereich als konzessionsfreier dienstleister.
> haupt. verantwortung bei der personensicherheit
viel spass beim schmökern
gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
ollanner
25.04.2008, 16:08
@ geralds
|
Elektroniker |
Es gibt heute schon so viele Elektroniker, das eine Unterscheidung mach Elektroniker und Elektrotechniker schon witzlos ist. Elektroechniker sind auch Elektroniker, wenn man nach der Neuordnung der Elektroberufe geht. Es gibt da zum Beispiel:
Elektroniker für Geräte und Systeme: Eure Platinenheinis, die sich um die feinen Arbeiten kümmern und weniger mit Elektrischen Anlagen nach VDE 0100 zu tun haben.
Elektroniker für Betriebstechnik: Die Leute, die sich um Elektrische Anlagen nach VDE 0100 kümmern und mit Platinen wenig am Hut haben.
Elektroniker für Automatisierungstechnik: Die haben mehr so die Steuerungstechnik im Sinn.
Mechatroniker sind wieder ne Spezies für sich: Mechatroniker müssen auch vermehrt Mechanische Arbeiten an Maschinen verrichten und können trotzdem mit Elektrotechnik was anfangen und Maschinen auch mit pneumatischen und hydraulischen Bestandteilen einrichten und betreiben.
Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen und lasse mich - wie immer - gerne korrigieren. -- Gruß
Der Ollanner |
geralds

Wien, AT, 25.04.2008, 16:19
@ ollanner
|
Elektroniker |
» Es gibt heute schon so viele Elektroniker, das eine Unterscheidung mach
» Elektroniker und Elektrotechniker schon witzlos ist. Elektroechniker sind
» auch Elektroniker, wenn man nach der Neuordnung der Elektroberufe geht. Es
» gibt da zum Beispiel:
» Elektroniker für Geräte und Systeme: Eure Platinenheinis, die sich um die
» feinen Arbeiten kümmern und weniger mit Elektrischen Anlagen nach VDE 0100
» zu tun haben.
» Elektroniker für Betriebstechnik: Die Leute, die sich um Elektrische
» Anlagen nach VDE 0100 kümmern und mit Platinen wenig am Hut haben.
» Elektroniker für Automatisierungstechnik: Die haben mehr so die
» Steuerungstechnik im Sinn.
»
» Mechatroniker sind wieder ne Spezies für sich: Mechatroniker müssen auch
» vermehrt Mechanische Arbeiten an Maschinen verrichten und können trotzdem
» mit Elektrotechnik was anfangen und Maschinen auch mit pneumatischen und
» hydraulischen Bestandteilen einrichten und betreiben.
»
» Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen und lasse mich -
» wie immer - gerne korrigieren.
----
ja, das stimmt
wollte nur mit einem kleinen "schwinger" ausholen, sonst müsste man auch "näher(innen)" mit ins feld holen, weil sie kabelbäume binden, die werden normal mit gewachste nylonfäden genäht - gebunden. habe nur 5000 zeichen für diesen beitrag zur verfügung 
kennt noch jemand das kabelbinden im wählamt, da hat man ganze kabel lage um lage, strang um strang, schön 4-kantig genäht. - war praktisch eine eigene anstellung, in der montageabteilung. -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
Rigoros
25.04.2008, 16:28
@ ollanner
|
Elektroniker |
... langes gelaber ohne viel Sinn ... gähn ... |
elektrönchen
25.04.2008, 16:54
@ ollanner
|
Elektroniker |
Hallo,
also Mechatroniker sind Elektroniker mit Schwerpunkt "A&D" sowie fundiertem Wissen im Bereich Fluidtechnik; interessanterweise beinhaltet die Berufsausbildung des Mechatronikers wesentlich mehr Halbleitertechnik u.ä. wie die eines "Vollelektronikers" (z.B. Elektroniker Fachrichtung Betriebstechnik).
Ein Elektrotechniker ist jemand der einen Technikerabschluss im Bereich Elektronik hat, also jemand der konstruiert, entwickelt, leitet etc., sprich: die Arbeit eines Ingenieurs macht. Zur allgemeinen Verwirrung trägt bei, dass es den Radio- Fernseh- Techniker gibt, also einen Elektroberuf, der sich Techniker titulieren darf, jedoch keinen Technikerabschluss besitzt und mit diesem Techniker auch nichts zu tun hat.
Gruß elektrönchen |
Jogi
Da, 26.04.2008, 11:25
@ Ole
|
Elektroniker |
» Moin moin...
»
» Danke
Ist doch sch...egal, oder nicht?
Elektrotechniker gibt es als Oberbegriff der gesamten Gattung vom einfachen FA bis zum Dr.Ing., aber auch als "staatlich geprüften" und somit als Titel.
Elektroniker ist ebenfalls Gattungsbezeichnung, wenn auch vage. Grenzt aber genügend genau von Elektrikern, Ankerwicklern usw. ab und ist zumindest Bestandteil von Berufsbezeichnungen.
Ist doch wurscht, man nennt eben je nach Zweck seine Gattungsbezeichnung (wo es nicht auf Präzision ankommt), schreibt hingegen in Bewerbungen und andere Schriebe wo es genau drauf ankommt so genau wie möglich alle seine Titel, Abschlüsse, Diplome usw. rein.
Wenn ich damit für mich anfangen sollte, sitze ich morgen noch hier vor dem Klapperkasten. Also nenne ich mich schlicht Elektrotechniker o.ä. -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |