Quad2000
19.04.2008, 17:37 |
Material für Abschirmung gesucht (Elektronik) |
Hallo an alle,
ich muss ein Gerät gegen äussere Einflüsse abschirmen.
Welches Material ist dafür am besten geeignet?
Aus welchem Material sollte das Gehäuse bestehen?
Danke für die Hilfe.
Gruss und ein schönes Wochenende Sascha |
Zwinkerle
19.04.2008, 17:42
@ Quad2000
|
Material für Abschirmung gesucht |
Welche Einflüsse? Dampf, Wasser, Hochspannung, Gammastrahlung, etc.? -- Don't feed Trolls!!! |
Quad2000
19.04.2008, 17:51
@ Zwinkerle
|
» Welche Einflüsse? Dampf, Wasser, Hochspannung, Gammastrahlung, etc.?
Oh entschuldigung. Da ist mir ein Satz "verloren" gegangen.
Das Gerät soll gegen Frequenzen und Störsignale anderer elekrt. Geräte geschirmt werden. |
hws

59425 Unna, 19.04.2008, 18:02
@ Quad2000
|
» Das Gerät soll gegen Frequenzen und Störsignale anderer elekrt. Geräte
» geschirmt werden.
Leitungsgebunden oder "durch die Luft".
In welchem Frequenzbereich?
Magnetische oder elektrische Einkopplung?
....
Am besten verrätst du uns, was für ein Gerät und welche Art von Störungen jetzt auftreten (und abgeschirmt werden sollen).
Einem Autobatterie-Ladegerät werden auch dickste Störungen im Mikrowellen- oder Handybereich nix ausmachen.
hws |
Quad2000
19.04.2008, 19:01
@ hws
|
Hallo hws,
danke für dein Beitrag.
Es handelt sich um ein Gerät, das in einem Betrieb eingesetzt werden soll. Es wird da eingesetzt, wo man es gerade braucht. Also nicht Standortgebunden.
Eine Eingrenzung der möglichen Störquellen ist somit leider nicht möglich.
Es nimmt Signale und Spannungen der Produktionslinien usw. auf und verarbeitet diese.
Das Gerät ist noch nicht aufgebaut. Deswegen bestehen noch keine Fehler.
In dem Gerät werden Frequenzen bis max. 10kHz generiert. Damit diese Frequenzen nicht beeinflusst werden können oder anderen Geräte nicht beeinflussen können, muss laut Aufgabenstellung eine Schirmung angebracht werden.
In dem Gerät werden div. Aufgaben von einem µC durchgeführt. Dieser µC sollte durch die 10kHz und durch äussere Einflüsse nicht beinflusst werden.
Ich hoffe, das ich die Fragen beantwortet habe.
Da mich dieses Thema interessiert und ich leider keine Vorkenntnisse habe, habe ich versucht einige grundlegende Informationen im Netzt zu finden um mich richtig einarbeiten zu können. Leider habe ich nicht das richtige gefunden. Deswegen habe ich meine Fragen im Forum gepostet.
Unter welchem Stichwort müsste ich Suchen, um Grundlagen usw. zu diesem Thema zu finden? |
ollanner
19.04.2008, 19:11
@ Quad2000
|
EMV |
» Unter welchem Stichwort müsste ich Suchen, um Grundlagen usw. zu diesem
» Thema zu finden?
Siehe Betreff: EMV für Elektro Magnetische Verträglichkeit. Darunter fallen auch deine Störeinflüsse. Vielleicht hilft ja Wikipedia weiter. -- Gruß
Der Ollanner |
hws

59425 Unna, 19.04.2008, 19:31
@ Quad2000
|
Störungen sind hinterhältig. |
Kommen teilweise auf Wegen rein, auf die man kaum kommt.
Stichwort EMV von ollanner ist im Grunde schon ok, aber ..
» ... und ich leider keine Vorkenntnisse habe,
kann das schwierig werden.
Metallgehäuse
Eingänge abblocken (RC oder L's oder Kombinationen)
Falls Ausgänge da sind - ebenso
Stromversorgung über entsprechende Filter / Entstörung / Überspannungsschutz.
Je nach Stromversorgung (12V Batterie oder 230V) sieht das natürlich anders aus.
Saubere Erdung, keine Masseschleifen.
Und im Endeffekt muss doch am fertigen Gerät gemessen werden. Entweder, weil das Gerät gestört wird. Oder Nachweis von Störungen, die zwar aktuell noch nicht zu Fehlfunktionen führen, aber "kurz darunter sind".
Als Neueinsteiger wirst du weder über die nötige Erfahrung, noch über die entsprechenden Meßgeräte verfügen.
» Das Gerät ist noch nicht aufgebaut.
Besteht das Gerät (oder Teile davon) schon oder muss es erst komplett entwickelt werden? Wer entwirft die Schaltung? Wer das Layout? Fehler bei diesen beiden Punkten kann sich enorm auf die Störempfindlichkeit auswirken.
» In dem Gerät werden Frequenzen bis max. 10kHz generiert.
Dann kann man wenigstens mit Tiefpässen Störungen ab ca 50kHz platt machen.
» .. muss laut Aufgabenstellung eine Schirmung angebracht werden.
Aufgabenstellung? Ne Schulaufgabe? In nem Betrieb sollte es mich wundern, dass jemand ein Gesamtkonzept erstellt und die Schirmung von einem völligen Neuling planen lässt.
Falls es sich um eine Schulaufgabe handelt, will der Prüfer genau DAS wissen, was im vorherigen Unterricht durchgenonnem wurde. (was nicht immer auch mit der späteren Praxis im Betrieb übereinstimmen muss)
Euren vorigen Unterricht kennen wir allerdings nicht, sodass Ratschläge schwierig werden.
hws |
Quad2000
19.04.2008, 20:06
@ hws
|
Störungen sind hinterhältig. |
» Besteht das Gerät (oder Teile davon) schon oder muss es erst komplett
» entwickelt werden? Wer entwirft die Schaltung? Wer das Layout? Fehler bei
» diesen beiden Punkten kann sich enorm auf die Störempfindlichkeit
» auswirken.
Ich muss dieses Gerät entwicklen. Ich Durchlaufe gerade eine Weiterbildung zum Techniker der Fachrichtung Feinwerktechnik mit dem Berufsprofil der Informationselektronik.
Im Zuge dieser Weiterbildung muss ich mit Kooperation mit einer Fimra ein Gerät entwickeln.
» » .. muss laut Aufgabenstellung eine Schirmung angebracht werden.
»
» Aufgabenstellung? Ne Schulaufgabe? In nem Betrieb sollte es mich wundern,
» dass jemand ein Gesamtkonzept erstellt und die Schirmung von einem
» völligen Neuling planen lässt.
Die Aufgabenstellung hab ich von meinem Betreuer. Ich habe die Anforderungen, die an das Gerät gestellt werden, von ihm erhalten. Mehr nicht. Dann hab ich den Rest selber gemacht. Bis jetzt hat auch alles gut funktioniert und er war mit dem Ergebniss zufrieden. Nur bei diesem Thema konnte mir keiner richtig helfen. In meiner Ausbildung und jetzt in der Schule wurde dieses Thema nie richtig behandelt. Deswegen bin ich jetzt hier im Forum.
» Falls es sich um eine Schulaufgabe handelt, will der Prüfer genau DAS
» wissen, was im vorherigen Unterricht durchgenonnem wurde. (was nicht immer
» auch mit der späteren Praxis im Betrieb übereinstimmen muss)
» Euren vorigen Unterricht kennen wir allerdings nicht, sodass Ratschläge
» schwierig werden.
Wie oben beschrieben...
Gruss Sascha |
hws

59425 Unna, 19.04.2008, 20:41
@ Quad2000
|
na denn ... |
» Ich muss dieses Gerät entwicklen.
von Grund auf? Aus einzelnen Widerständen und Transistoren und IC's? Schaltplan selbst entworfen? wie kompliziert? Oder darfst du fertige Baugruppen ö.ä. verwenden?
» Die Aufgabenstellung hab ich von meinem Betreuer. Ich habe die
» Anforderungen, die an das Gerät gestellt werden, von ihm erhalten. Mehr
» nicht.
Kan ich jetzt schlecht einschätzen. Soll das Gerät so wie sie es entwickeln später eingesetzt werden? Evtl ne ganze Serie davon gebaut und benutzt werden?
Könnte auch (was ich durchaus positiv einschätze!!) heissen: "lass den mal basteln, damit er was lernt. Wenn wir Glück haben, kann man das Dingens evtl sogar sinnvoll einsetzen - evtl nach Überarbeitung durch einen Profi. Ansonsten ists halt ein Prüfungsstück ohne weitere Einsatzmöglichkeiten"
Der Würfel aus Vollmaterial gesägt/gefeilt aus der Mechanikausbildung dient auch nicht wirklich den Bedürfnissen der Lehrfirma.
» .. er war mit dem Ergebniss zufrieden. Nur bei diesem Thema
» konnte mir keiner richtig helfen.
Lobenswert, dass sie sich trotzdem drum bemühen.
Ansätze siehe mein voriges Posting.
Ich vermute, es geht um die Abschirmung durch ein Metalgehäuse.
Aber für detaillierte Tips fehlen mir die detaillierten Eigenschaften des Gerätes. Wobei ich mich (zeitlich) auch nicht komplett in ihre Aufgabenstellung reinarbeiten möchte, um eine bestimmte RC Kombination zu errechnen oder Führung der Massebahnen örtlich festzulegen.
Ich weiss nichtmal, ob es sich um eine störunempfindliche SPS und Relais handelt oder eine empfindliche Elektronik. Vermutlich letzteres, da irgendwo mal was von "µC" vorkam.
hws |
Quad2000
20.04.2008, 10:09
@ hws
|
na denn ... |
» von Grund auf? Aus einzelnen Widerständen und Transistoren und IC's?
» Schaltplan selbst entworfen? wie kompliziert? Oder darfst du fertige
» Baugruppen ö.ä. verwenden?
Ja, von Grund auf. Fertige Baugruppen verwende ich nicht.
» Kan ich jetzt schlecht einschätzen. Soll das Gerät so wie sie es
» entwickeln später eingesetzt werden? Evtl ne ganze Serie davon gebaut und
» benutzt werden?
Es soll ein Einzelstück bleiben und bei Bedarf in der Produktion eingesetzt werden. Es wird aber eher selten benötigt.
» Könnte auch (was ich durchaus positiv einschätze!!) heissen: "lass den mal
» basteln, damit er was lernt. Wenn wir Glück haben, kann man das Dingens
» evtl sogar sinnvoll einsetzen - evtl nach Überarbeitung durch einen Profi.
» Ansonsten ists halt ein Prüfungsstück ohne weitere Einsatzmöglichkeiten"
Ich habe bei diesem Projekt sehr viel gelernt. Das ist auch Sinn und Zweck der Technikerarbeit was ich sehr gut finde. Ich würde mich nur gerne in gewisse Gebiete (z.B. die Abschirmung) besser einarbeiten. Dazu fehlt mir aber leider die Zeit.
Es wird sicher eingesetzt. Ich denke, das sich mein Betreuer den kompletten Schaltplan nocheinmal durcharbeitet und dann eventuell Veränderungen daran vornimmt.
» Ansätze siehe mein voriges Posting.
» Ich vermute, es geht um die Abschirmung durch ein Metalgehäuse.
» Aber für detaillierte Tips fehlen mir die detaillierten Eigenschaften des
» Gerätes. Wobei ich mich (zeitlich) auch nicht komplett in ihre
» Aufgabenstellung reinarbeiten möchte, um eine bestimmte RC Kombination zu
» errechnen oder Führung der Massebahnen örtlich festzulegen.
Es wäre auch zuviel verlangt, sich in ein anderes Projekt, das man nur aus Berichten kennt, einzuarbeiten.
Das will ich ehrlichgesagt auch garnicht. Ich will nach Möglichkeit so viel wie mögich selber entwickeln. Dann ist der Lerneffekt am grössten.
» Ich weiss nichtmal, ob es sich um eine störunempfindliche SPS und Relais
» handelt oder eine empfindliche Elektronik. Vermutlich letzteres, da
» irgendwo mal was von "µC" vorkam.
Das ganze ist im groben so aufgebaut:
1: Die zu messende Spannung (DC) wird über Spannungsteiler aufgenommen.
2: Die Spannung wird über ein Impedanzwandler "weitergegeben"
3: Die Gleichspannung wird über ein LM331 (Voltage-to-Frequency Converter) und Optokoppler potentialgetrennt (hier Fallen die 10kHz an)
4: Ein µC System nimmt die Werte auf und speichert sie ab.
5: Die ermittelten Werte werden über ein Display ausgegeben.
Das ist ein sehr grober Einklick in das Projekt.
DIe Schirmung soll hauptsächlich bei der Freuenzmodulation eingesetzt werden.
Gibt es ein spezielles Material, welches ich als "kleines Gehäuse" auf die Platine über diese Baugruppe anbringe könnte?
Schönen Sonntag noch und danke für die Hilfe Sascha |
hws

59425 Unna, 20.04.2008, 15:37
@ Quad2000
|
na denn ... |
» 1: Die zu messende Spannung (DC) wird über Spannungsteiler aufgenommen.
Und da kann man mit Ferritperlen, C's usw schon viele Störungen platt machen.
Ein äußeres geschlossenes Metallgehäuse dürfte eh vorgesehen sein.
» und Optokoppler potentialgetrennt (hier Fallen die 10kHz an)
Somit haben wir Potentialtrennung und gemeinsame Massen mit Potentialunterschieden fallen weg. Durch die U/f Wandlung kommt noch ne zusätzliche integration des analogen Eingangswertes rein - auch positiv.
» 4: Ein µC System nimmt die Werte auf und speichert sie ab.
Ein µC System erzeugt durch die Rechteck-Digitalimpulse ebenfalls Störungen, aber dank Optokopler können die nicht auf den Eingang rückwirken.
Früher, als es noch Röhrenschaltungen in der HF Technik gab, waren kleine Weißblechkästchen überall erhältlich und wurden auf die Platine gelötet. Funkamateure schnipselten dazu ne Konservendose auseinander. Mit den heutigen Alu-Coladosen geht das leider nicht (nicht lötbar) aber es gibt immer noch Weissblech. (verzinntes Eisenblech?)
Ob und wieviel (falls überhaupt) in diesem "digitalen Zustand" noch Abschirmung nötig ist könnte man ausprobieren.
Die Spannungsversorgung muss dann natürlich auch potentialgetrennt sein: ein Netzteil für Eingang und U/f Wandlung, ein Zweites Neztgerät für µC und Anzeige.
» Gibt es ein spezielles Material, welches ich als "kleines Gehäuse" auf die
» Platine über diese Baugruppe anbringe könnte?
sehr hochwertig wäre Mu-Metall, aber das dürfte in deinem Fall Perlen vor die Säue oder mit Kanonen auf Spatzen sein.
hws |