Hausbauer
18.04.2008, 13:50 |
Druckerport 128/256 Relais mit 8 kanälen? (Elektronik) |
hallo!
ich habe noch eine frage auf lager und hoffe sehr, dass ihr sie beantworten könnt:
gibt es ein ic, dass ich auf eine platine löten kann und mit dem druckerport meines servers verbinden kann? dieses will ich mit 128 oder 256 relais verbinden. ich programmiere viel mit c#. das ic sollte dann den nutzen haben, dass ich eine bestimmte kombination sende und dann die einzelnen relais ansteuere
hoffe auf antworten |
x y
18.04.2008, 14:17
@ Hausbauer
|
Druckerport 128/256 Relais mit 8 kanälen? |
» hoffe auf antworten
Bei leserlichem Posting wäre das denkbar. |
Hausbauer
18.04.2008, 14:35
@ Hausbauer
|
enschuldigung!
hatte es eilig..
nun noch mal:
ich möchte über den druckerport 128 oder evtl. 256 relais ansteuern. dazu will ich verschiedene werte über den druckerport ausgeben. auf der platine wäre dann z.b. ein ic, dass diese kombination kennt/ausrechnet und dann das entsprechende relais ansteuert. ich will als aus 8 ports 128/256 ausgäneg machen. die eingänge sind mit vorerst egal.
nun frage ich euch also, ob ihr eine schaltung/ ic kennt, die genau das macht.
hausbauer |
PhilippNrX
18.04.2008, 14:52
@ Hausbauer
|
Um das mal abzukürzen: Die Leute wollen von dir Groß- und Kleinschreibung sehen. -Also falls du dich wunderst, warum du hier kein Gehör findest...
Gruß Philipp |
Hausbauer
18.04.2008, 14:56
@ PhilippNrX
|
Nun gut.. nochmal...
Ich möchte über den Druckerport 128 oder evtl. 256 Relais ansteuern. Dazu will ich verschiedene Werte über den Druckerport ausgeben. Auf der Platine wäre dann z.B. ein IC, dass diese Kombination kennt/ausrechnet und dann das entsprechende Relais ansteuert. Ich will also aus 8 Ports 128/256 Ausgänge machen. Die Eingänge sind mit vorerst egal.
Nun frage ich euch also, ob ihr eine Schaltung/ IC kennt, die genau das macht. Mir ist bewusst, dass das eine riesen Arbeit ist!
Gruß
Hausbauer |
x y
18.04.2008, 16:08
@ Hausbauer
|
» Nun frage ich euch also, ob ihr eine Schaltung/ IC kennt, die genau das
» macht.
Einzelnes IC gibts nicht. Ich würde dir raten das modular aufzubauen. Pro 8 Relais einen 74HC259 und einen ULN2803, und eine 'Zentrale' mit zwei 74HC138 als Decoder und einem 74HC245 als Bustreiber. Das klappt so bis 128 Relais problemlos. |
hws

59425 Unna, 18.04.2008, 16:21
@ Hausbauer
|
jaaa, aaaberrrr ... |
» Ich möchte über den Druckerport 128 oder evtl. 256 Relais ansteuern.
Geht prinzipiell ..
» Ich will also aus 8 Ports 128/256 Ausgänge
» machen.
Aus 8 BITS (= ein Port, z.B. der Printerport, falls es den bei deinem Rechner noch gibt)
(aus deinem ersten Posting
» gibt es ein ic, dass ich auf eine platine löten kann und mit dem druckerport meines servers verbinden kann
ja, aber das wäre dann ein Microcontroller und der müsste passend programmiert werden. Ein fertiger käuflicher Baustein ist mir nicht bekannt. Ausserdem wüsste ich kein (für den Bastler handhabbares) IC mit >128 / 256 Anschlusspinchen, die du ja dann bei 256 Relais brauchtest.
» Nun frage ich euch also, ob ihr eine Schaltung/ IC kennt, die genau das
» macht.
Sowas wäre kein Problem zu machen, allerdings: wirklich 128 Relais? Wo sollen die hin? was willst du mit so einer Menge?
Praktischer Ansatz 1:
Du nimmst die 8 Datenleitungen des Printerports. 7 Stück benutzt du als Adresse, damit kannst du 128 Relais(-treiber) adressieren. Und das 8te Bit gibt an, ob dieses Relais an oder ausgeschaltet werden soll.
Ansatz 2:
ein Schieberegister mit 256 Bits (zusammengesetzt aus mehreren 8Bit Schieberegistern) in die du dein Muster so schreibst, dass an den Ausgängen passen High und Low anliegt, wie du deine Relais geschaltet haben willst.
(Weiterführend und zur Verwirrung und weil irgendjemand das sicher erwähnen wird - es ist zwar korrekt und machbar, aber für Anfänger noch zu kompliziert zu durchblicken):
Man könnte auch die vollen 8 Datenbits des Printerports zur Adressierung nehmen (ergibt dann 256 Relais) und Ein/Ausschalten über eines der Statusbits. Und noch andere Tricks. Aber bevor du nicht voll durchblickst, vergiss solche Sachen erstmal.
» Mir ist bewusst, dass das eine riesen Arbeit ist!
in der Tat!
hws |
Hausbauer
18.04.2008, 16:21
@ x y
|
Also mal vielen Dank!
Ich hab nur keinen blassen Schimmer wie ich dass anschließen soll, noch was es überhaupt ist. Ich kenne mich mit ICs so gut wie gar nicht aus. Das nahezu einzigste IC das ich verwendet habe war ein "8fach-npn-Transistor-IC".
Wäre sehr dankbar für eine kleine Erklärung
Hausbauer |
Hausbauer
18.04.2008, 16:30
@ hws
|
jaaa, aaaberrrr ... |
» » Ich möchte über den Druckerport 128 oder evtl. 256 Relais ansteuern.
»
» Geht prinzipiell ..
»
» » Ich will also aus 8 Ports 128/256 Ausgänge
» » machen.
»
» Aus 8 BITS (= ein Port, z.B. der Printerport, falls es den bei deinem
» Rechner noch gibt)
»
» (aus deinem ersten Posting
» » gibt es ein ic, dass ich auf eine platine löten kann und mit dem
» druckerport meines servers verbinden kann
»
» ja, aber das wäre dann ein Microcontroller und der müsste passend
» programmiert werden. Ein fertiger käuflicher Baustein ist mir nicht
» bekannt. Ausserdem wüsste ich kein (für den Bastler handhabbares) IC mit
» >128 / 256 Anschlusspinchen, die du ja dann bei 256 Relais brauchtest.
»
» » Nun frage ich euch also, ob ihr eine Schaltung/ IC kennt, die genau das
» » macht.
»
» Sowas wäre kein Problem zu machen, allerdings: wirklich 128 Relais? Wo
» sollen die hin? was willst du mit so einer Menge?
»
» Praktischer Ansatz 1:
» Du nimmst die 8 Datenleitungen des Printerports. 7 Stück benutzt du als
» Adresse, damit kannst du 128 Relais(-treiber) adressieren. Und das 8te Bit
» gibt an, ob dieses Relais an oder ausgeschaltet werden soll.
»
» Ansatz 2:
» ein Schieberegister mit 256 Bits (zusammengesetzt aus mehreren 8Bit
» Schieberegistern) in die du dein Muster so schreibst, dass an den
» Ausgängen passen High und Low anliegt, wie du deine Relais geschaltet
» haben willst.
»
» (Weiterführend und zur Verwirrung und weil irgendjemand das sicher
» erwähnen wird - es ist zwar korrekt und machbar, aber für Anfänger noch zu
» kompliziert zu durchblicken):
»
» Man könnte auch die vollen 8 Datenbits des Printerports zur Adressierung
» nehmen (ergibt dann 256 Relais) und Ein/Ausschalten über eines der
» Statusbits. Und noch andere Tricks. Aber bevor du nicht voll durchblickst,
» vergiss solche Sachen erstmal.
»
»
» » Mir ist bewusst, dass das eine riesen Arbeit ist!
»
» in der Tat!
»
» hws
Danke!! So im Ganzen blick ich das. Ich habe mir so etwas wie ein Mikrocontroller eben vorgestellt. Er soll warten bis ich z.B. 3 verschiedene Werte (z.B. 15/0/18/0/1/0) gesendet habe. Zwischen den Werten ist immer eine winzige Pause, so dass der Parallel Port noch mitkommt. Der erste und der zweite Wert ergeben dann den Ausgang (addieren/multiplizieren?). Der dritte Wert gibt dann an, ob an oder aus.
Ich weiß nur nicht, ob das mit einem Mikrocontroller zu kompliziert ist.
Hausbauer |
Thomas Z
18.04.2008, 16:36
@ Hausbauer
|
5000 Lötpunkte |
» Also mal vielen Dank!
»
» Ich hab nur keinen blassen Schimmer wie ich dass anschließen soll, noch
» was es überhaupt ist.
du brauchst 16 Stück von so was - entweder kaufen oder selber bauen http://www.velleman.be/be/de/product/view/?id=351282#
und jede Karte wird vom PC angesprochen und die gewünschten Relais gesetzt.
Das Schaltvermögen der Relais muss halt an deine geheimgehaltenen Anwendung angepasst werden.
Dringend empfehlenswert wäre aber mal über die Grundlagen der Digitaltechnik sich einzulesen. Wenn dir mal klar ist was Schieberegister sind gäbe es auch einfachere (was die Anzahl der Bauteile betrifft) Lösungen.
Wie gut bist du im Programmieren? wird auch ein Timingproblem |
x y
18.04.2008, 17:01
@ Hausbauer
|
» Ich hab nur keinen blassen Schimmer wie ich dass anschließen soll, noch
» was es überhaupt ist. Ich kenne mich mit ICs so gut wie gar nicht aus.
Dann schau dir doch wenigstens mal die Datenblätter der genannten ICs an, Google findet die für dich. Fang mit dem 74HC259 an.
» Das
» nahezu einzigste IC das ich verwendet habe war ein
» "8fach-npn-Transistor-IC".
Das wird wohl gerade der ULN2803 gewesen sein. |
nanu
18.04.2008, 18:45
@ Hausbauer
|
Hallo Hausbauer!
Eine elegante Lösung wäre, es über das I2C Protokoll abzuwickeln. Hierbei wäre der Baustein PCF8574 zu erwähnen. Ein I/O-Baustein mit 8-Bit breiten Port und 3-Bit Adressierung. Das wären dann 8 Ports * 8 Bausteine = 64 Ports pro Strang, mal 8 Datenleitungen der parallelen Schnittstelle. Mehr als ausreichend, oder?
Gruß |
Hausbauer
18.04.2008, 19:41
@ nanu
|
» Hallo Hausbauer!
»
» Eine elegante Lösung wäre, es über das I2C Protokoll abzuwickeln. Hierbei
» wäre der Baustein PCF8574 zu erwähnen. Ein I/O-Baustein mit 8-Bit breiten
» Port und 3-Bit Adressierung. Das wären dann 8 Ports * 8 Bausteine = 64
» Ports pro Strang, mal 8 Datenleitungen der parallelen Schnittstelle. Mehr
» als ausreichend, oder?
»
» Gruß
Öhmm... JA!
Danke schöne |
geralds

Wien, AT, 18.04.2008, 20:07
@ Hausbauer
|
jaaa, aaaberrrr ... |
» » ???!!! Man könnte auch die vollen 8 Datenbits des Printerports zur
» Adressierung
» » nehmen (ergibt dann 256 Relais) und Ein/Ausschalten über eines der
» » Statusbits. Und noch andere Tricks. Aber bevor du nicht voll
» durchblickst,
» » vergiss solche Sachen erstmal.
----
Hallo Hausbauer,
Money, Money sagt die Hanny.
Wie klein können die Relais werden? Manche kleinere Relais
können günstiger sein. nicht jetzt nur das Relais alleine sehen, auch der Montagerahmen, gestell, was auch immer....
Wie viele Kontakte und welche sollen die Relais haben?
Arbeits? Ruhe? Umschalt? Arbeits/Ruhe (Umschaltfunktion A - R getrennt auf dem Rel. ausgeführt), dann wirds aber schon wieder grösser. Mit Sockel, oder ohne? usw.
Nächstes, die Verdrahtung?
Druckerport:
Punkt ???!!! - Was war das für eine Meldung? Wer macht den Dekoder?
Einzeln angesteuerte, eine Menge an Anzahl geht meiner Meinung nach, bestens über eine Dekodiermatrix.
Was passiert, wenn alle Relais eingeschaltet sind? Stromverbrauch? zudem wenn noch LEDs dabei sind.
Damit die Ansteuerung klein bleibt, wäre ein Microcontroller das vernünftige. der steuert die Matrix. Ein guter Teilansatz wäre der schon angesprochene PCF8574 mit den ULN-Treiber ICs.
Der PCF ist im gröbsten gesehen, ein Porterweiterungs-Baustein, weil der Controller vielleicht selbst zu wenig Ports hätte. Der wird über I2C angesteuert. Dann kannst einen "kleineren" Microcontroller verwenden.
Direkt über den Druckerport, auch wenn dafür lediglich
Logikbausteine verwendet werden, würde ich nicht ansteuern.
Die Schnittstellensteuerung des PC, bes. Windows, ist Resourcenintensiv. Zudem brauchst da nicht nur den Dekoder, sondern es müssen ja auch die Relais in ihrer Schaltstellung "verankert", ein- ausgeschaltet, werden.
Soll das der PC über die Schnittstelle machen? na, dann - 1.Rel ein und das 233ste aus, 201te ein, 55te aus. Viel spass. und in der zwischenzeit gehst zum kaffee, weilst auf den PC wartest, da er mit den anderen 252 beschäftigt ist, deren zustand zu erhalten plus jetzt die neuen zustände zu ändern, und ... und das betriebsystem mit dem mediaplayer mit musik versorgt (Festplattenkratzen!).
Externe Zustandsspeicher kannst ganz vergessen, ist ein IC- Friedhof. Dann kannst wirklich gleich einen Controller mit einem (1Stk) RAM verwenden.
Der vorige Vorschlag mit der Relaisplatte vom anderen Beitrag ist denke ich, schon ähnlich, nur wie gesagt, welche Relais brauchst du?
Diese großen Schneidankerrelais oder reichen printbare kleine Schneidanker (Anzahl, Art der Kontakte) - oder Reedrelais aus.
>> Ergibt dann den großen Hammer: Stiftanzahl der Kontakte-Verdrahtung", wennst noch die Draht- bzw. Kabelstärke berücksichtigst, kann das Werk'l auch noch einige Kilos Gewicht sparen.
Kann auf der Schalterseite auch eine Elektronische Lösung in Betracht kommen? zb. Leistungstransistor als "Relais"?
Wenn keine galvanische Trennung gefordert ist, könnte u.U. die Transistorlösung das "Preis-leistungsverhältnis" verbessern. 1 Transi macht ca. 1-3-5 EUR, ein Rel ca >>10er EUR per Schaltpunkt.
Viel Spass beim Basteln
Gruss
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
Hausbauer
18.04.2008, 20:26
@ Thomas Z
|
5000 Lötpunkte |
» » Also mal vielen Dank!
» »
» » Ich hab nur keinen blassen Schimmer wie ich dass anschließen soll, noch
» » was es überhaupt ist.
»
» du brauchst 16 Stück von so was - entweder kaufen oder selber bauen
» http://www.velleman.be/be/de/product/view/?id=351282#
» und jede Karte wird vom PC angesprochen und die gewünschten Relais
» gesetzt.
» Das Schaltvermögen der Relais muss halt an deine geheimgehaltenen
» Anwendung angepasst werden.
»
» Dringend empfehlenswert wäre aber mal über die Grundlagen der
» Digitaltechnik sich einzulesen. Wenn dir mal klar ist was Schieberegister
» sind gäbe es auch einfachere (was die Anzahl der Bauteile betrifft)
» Lösungen.
» Wie gut bist du im Programmieren? wird auch ein Timingproblem
Also zuerst mal sage ich DANKE.
Ich fasse hier noch einmal alles zusammen:
Im Programmieren bin ich relativ gut (allerdings nahezu nur in C#).
Der Sinn des ganzen ist die Steuerung meines geplanten Hauses. Ich möchte, wie in einem anderen Beitrag geschrieben, meine komplette Elektroinstallation steuern können (über PocketPC, Touchscreen-Computer in Wänden, usw.(darin bin ich super )).
Ich habe schon bei einigen Elektroinstallateuren nachgefragt - Ergebnis: Ich soll kein Bus-System verwenden, das so etwas sich angeblich schlecht mit meinem Server usw. verbinden lässt.
Also kam mir die Idee das ganze direkt über den parallelen Port meines Servers zu verbinden.
Ich würde dann die Relais entweder zentral anordnen und dann mit Datenleitungen jeweils zweite Relais in der Unterputzdose einbauen oder das erste Relais weglassen und direkt jeweils "einige Strippen" zu den Dosen ziehen.
Die Schalter (Eingänge) sind mir vorerst egal!(Aber trotzdem wichtig)
Dazu benötige ich also viele Ausgänge. Diese will ich eben durch eine solche Schaltung erstellen. Ich möchte, dass in etwa 1-2 sec. ein kompletter Schaltvorgang durch ist. Programmieren will ich das so:
Ich will verschiedene Werte über den Druckerport ausgeben. Die Schaltung soll warten bis ich z.B. 3 verschiedene Werte (z.B. 15/0/18/0/1/0) gesendet habe. Zwischen den Werten ist immer eine winzige Pause, so dass der Parallel Port noch mitkommt. Der erste und der zweite Wert ergeben dann den Ausgang (addieren/multiplizieren?). Der dritte Wert gibt dann an, ob an oder aus.
Das will ich eben mit der gesuchten Schaltung erreichen und hoffe, dass mir jemand eine richtig gute Komplettlösung geben kann (auch danke an alle die hier was geschrieben haben)
Grüße
Hausbauer |
nanu
18.04.2008, 20:28
@ Hausbauer
|
» Öhmm... JA!
Was?! Zu unverständlich? |