Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Anja

15.04.2008,
18:00

Zeitschaltuhr oä für elektrische Geräte (Elektronik)

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit elektrische Geräte (vor allem Herd, Toaster etc.) zeitlich zu begrenzen.
Hintergrund dieser Frage ist die fortgeschrittene Krebserkrankung eines Familienmitgliedes, welches alleine wohnt und mittlerweile leider vergißt manche Geräte nach Gebrauch wieder auszuschalten oder auch mal etwas auf dem Herd stehen läßt. Da es sich nicht realisieren läßt, dass eines der Kinder in der nahen Zukunft zu Ihr zieht und sie darauf besteht zumindest vorerst zu Hause wohnen zu bleiben, brauchen wir für dieses Problem eine zeitnahe Lösung.
Eine Pflege wurde schon geordert, aber auch diese wird nicht den ganzen Tag da sein können um nach dem Rechten zu sehen.

Über gute Tips würde ich mich freuen!

Anja

Thomas Z

15.04.2008,
18:42

@ Anja

Zeitschaltuhr oä für elektrische Geräte

leider vergißt
» manche Geräte nach Gebrauch wieder auszuschalten oder auch mal etwas auf
» dem Herd stehen läßt.

Ein "zweckentfremdeter" Treppenhausautomat der nach einer eingestellten Zeit automatisch wieder abschaltet.

Selber basteln geht aber nur für einen Elektriker weil für den Herd muss auch noch ein Schaltschütz im Verteiler eingebaut werden. Der Bewohner muss zuerst einen Taster drücken und hat dann für die eingestellte Zeit Strom

Eleganter wäre noch das mit einem Netzfreischalter zu koppeln, dann fällt der Taster weg und die zeitstufe aktiviert sich von selbst.

nanu

15.04.2008,
18:54

@ Thomas Z

Ein Bewegungsmelder wäre auch eine Lösung. Dieser muss zu beginn eine gewisse Zeit (ca. 15-30sec) aktiv sein, damit dann ein Schütz(mit Zeitfunktion) die Stromzufuhr zum Ofen freigeschalten wird. So wird ein Einschalten beim kurzzeitigen Vorübergehen vermieden.

Gruß

Anja

15.04.2008,
19:11

@ nanu

Dankeschön für Eure Tips!Werde vielleicht dann wirklich einen Elektriker zu Rate ziehen.;-)

Grüße