Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

seb

15.04.2008,
16:26

VU Merter in Auto einbauen (Elektronik)

Hallo hab mir ein VU Meter Gebaut und würde es mir gerne ins auto einbauen, habe aber das Problem das die Schutzschaltung meiner Endstufe anspricht wenn ich die Schaltung parallel zum Subwoofer anschliese und auch wenn nur die Schaltung angeschlossen ist. Wenn ich sie allerdings an meine Hifi-Anlage henge läuft die Geschichte. Ein Mikrofon wäre ne Alternative mir wäre es aber ohne lieber, weil ein mikro zu ungenau ist und z.B. auch die Lautstärke des Autos auf dem VU Meter anzeigt.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Theo

15.04.2008,
17:30

@ seb

VU Merter in Auto einbauen

Hallo

Ist das VU Meter mit Masse verbunden? Manche Autoendstufen mögen das gar nicht. Da hilft ein kleiner Trafo.

Theo

seb

15.04.2008,
17:53

@ Theo

Ja, ich hab die Stromversorgung an der Endstufe abgergriffen und das Signal am + und - Anschluss für den Subwoofer. Wie soll das mit einem Trafo funktionieren.

Pflücke(R)

Hartmannsdorf,
15.04.2008,
18:06

@ seb

Galvanische Trennung mit einem Übertrager, welchen du einerseits an den Subwooferausgang und die andere Seite an den LP-Eingang deines VU-Meters anschließt.

MfG aus Sachsen :-)

--
3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel!

Jüwü(R)

Würzburg,
16.04.2008,
10:34

@ seb

» Hallo hab mir ein VU Meter Gebaut und würde es mir gerne ins auto einbauen,
» habe aber das Problem das die Schutzschaltung meiner Endstufe anspricht
» wenn ich die Schaltung parallel zum Subwoofer anschliese und auch wenn nur
» die Schaltung angeschlossen ist. Wenn ich sie allerdings an meine
» Hifi-Anlage henge läuft die Geschichte. Ein Mikrofon wäre ne Alternative
» mir wäre es aber ohne lieber, weil ein mikro zu ungenau ist und z.B. auch
» die Lautstärke des Autos auf dem VU Meter anzeigt.
» Bin für jede Hilfe dankbar.

NF-Übertrager!

Pflücke(R)

Hartmannsdorf,
16.04.2008,
18:36

@ Jüwü

» NF-Übertrager!

-> richtig, hatte ich "versehentlich" vorrausgesetzt, das man das in dem Fall weis.
Aber du hast es DAU-sicher benannt. :-D

--
3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel!

seb

23.04.2008,
12:59

@ Pflücke

ich hab mein problem einfach mit zwei vorwiederständen gelöst. aber danke nochmal.