Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Blutiger Beginner

14.04.2008,
18:18

Lichtschranke mit LOW-Pegel (Elektronik)

Hallo nochmals,

Vielen Dank für eure Hilfe bei meinem Problem mit der Geschwindigkeitsmessung von meinem Modellauto. Ich hab mich auf euren Rat hin an die QBasic-Programmierer gewendet und die haben mir geholfen einen Treiber mit Geschwindigkeitsrechner zu Programmieren.

Dabei sind sie davon ausgegangen, dass die Ausgänge der Lichtschranken auf Low-Pegel gehen, wenn sie unterbrochen werden und sonst auf High sind.

Die ganze Schaltung (Lichtschranke am Start und am Ziel) soll über eine Serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden werden.

Kann mir jemand (bestenfalls mit einem Schaltplan) zeigen, wie ich die Lichtschranken bau und dann an den PC anschließe

Vielen Dank im voraus

LG

Marc

Zwinkerle(R)

14.04.2008,
20:04

@ Blutiger Beginner

Lichtschranke mit LOW-Pegel

» Kann mir jemand (bestenfalls mit einem Schaltplan) zeigen, wie ich die
» Lichtschranken bau und dann an den PC anschließe
»

Dazu muss man wissen, wie die Lichtschranke an den PC angeschlossen werden soll, ich meine welcher Port?

Bei der Suche nach Schaltungen ist auch Google unschlagbar, einfach "Schaltplan Lichtschranke" eingeben. Bei mir ist im 2. gefundenen Link das drin, was du suchst.

--
Don't feed Trolls!!!

Blutiger Beginner

14.04.2008,
20:43

@ Zwinkerle

Lichtschranke mit LOW-Pegel

Super vielen Dank,

der Anschluss erfolgt über die COM1 (9polig. Dafür müsste doch sogar schon die erste (sehr einfache) abgebildete Schaltung taugen, oder?

Gruß Marc