Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

funnySnake

13.04.2008,
23:36

Lötstation (Elektronik)

Hallo,

ich möchte mir eine Weller-Lötstation zulegen. Sie sollte nicht zu teuer sein. Im Internet habe ich WHS 40D von Weller gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lötstation? Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt die Station zu kaufen?

Danke!

x y

13.04.2008,
23:52

@ funnySnake

Lötstation

» WHS 40D von Weller

40W wären mir zu wenig, aber wenn man nur Kleinzeug auf max doppelseitiger Platine verarbeitet gehts.

funnySnake

14.04.2008,
09:28

@ x y

Lötstation

Vor ungefähr 4 Jahren habe ich mit dem Weller gearbeitet (im hellgrünen klassischen Gehäuse), der mit Mangastat ausgestattet war. Und mir hats damals sehr gefallen, mit dieser Löstation zu arbeiten. Ich frage mich bloss, ob die WHS 40D genau so löten wird...

Elektronix(R)

14.04.2008,
09:32
(editiert von Elektronix
am 14.04.2008 um 09:33)

@ funnySnake

Lötstation

» Vor ungefähr 4 Jahren habe ich mit dem Weller gearbeitet (im hellgrünen
» klassischen Gehäuse), der mit Mangastat ausgestattet war. Und mir hats
» damals sehr gefallen, mit dieser Löstation zu arbeiten. Ich frage mich
» bloss, ob die WHS 40D genau so löten wird...

Löten kann man eigentlich auch mit billigen Lötstationen (meine hat 30 Euro gekostet). Die Frage ist meist nur, wie lange es dauert, bis der Kolben die richtige Temperatur hat. Bei meiner dauert das ca. 5 Minuten.

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

x y

14.04.2008,
11:07

@ funnySnake

Lötstation

» Vor ungefähr 4 Jahren habe ich mit dem Weller gearbeitet (im hellgrünen
» klassischen Gehäuse), der mit Mangastat ausgestattet war. Und mir hats
» damals sehr gefallen, mit dieser Löstation zu arbeiten.

Ja, die sind sehr robust, und die Regelung ist durchaus ausreichend.

» Ich frage mich
» bloss, ob die WHS 40D genau so löten wird...

Die Digitalanzeige ist auf jeden Fall Schnickschnack, WHS40 wäre also auch ausreichend, aber bei dem Preis muss Weller irgendwo gespart haben, nicht nur an der Leistung. WS81 kostet immerhin etwa das vierfache wie WHS40.

funnySnake

14.04.2008,
11:14

@ x y

Lötstation

ja, ich bin auch der Meinung, irgendwo muss doch der Unterschied (außer Leistung) liegen. Es wäre schön den irgendwie herauszufinden...

funnySnake

14.04.2008,
11:39

@ x y

Lötstation

Im Gegensatz zu WHS 40D habe ich bei ebay eine WECP-20 gefunden. Die letzere ist natürlich nicht neu und kein Magnastatprinzip, aber sieht so wie die Lötstation von damals aus.
Also ich muss jetzt zwischen WHS 40D und WECP-20 wählen. Welche ist die bessere?
Danke

x y

14.04.2008,
12:07

@ funnySnake

Lötstation

» ja, ich bin auch der Meinung, irgendwo muss doch der Unterschied (außer
» Leistung) liegen. Es wäre schön den irgendwie herauszufinden...

Zumindest etwas:

http://groups.google.de/group/de.sci.electronics/
browse_frm/thread/ebd1b97671d443ff/
01885bb1426e65e6?lnk=st&q=weller+l%C3%B6tstation+group%3Ade.sci.electronics#01885bb1426e65e6

x y

14.04.2008,
12:15

@ funnySnake

Lötstation

» Im Gegensatz zu WHS 40D habe ich bei ebay eine WECP-20 gefunden. Die
» letzere ist natürlich nicht neu und kein Magnastatprinzip, aber sieht so
» wie die Lötstation von damals aus.
» Also ich muss jetzt zwischen WHS 40D und WECP-20 wählen. Welche ist die
» bessere?

Eindeutig die WECP-20, das ist der Vorläufer der WS50/WS81, hat aber auch nur 50W.

funnySnake

14.04.2008,
12:19

@ x y

Lötstation

» Eindeutig die WECP-20, das ist der Vorläufer der WS50/WS81, hat aber auch
» nur 50W.

super, DAS wollte ich wissen!

Danke für die Hilfe!

x y,

14.04.2008,
16:28

@ funnySnake

Lötstation

Also wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich ja keine Ahnung von Lötstationen. Aber ich rede eben gerne mit wenn um so Sachen geht. Manchmal mache ich mich eben gerne wichtig, tatsächlich habe ich ja nicht soviel drauf. Also nicht böse sein ;-)

Harald Wilhelms(R)

14.04.2008,
16:31

@ x y,

Lötstation

» Also wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich ja keine Ahnung von Lötstationen.
» Aber ich rede eben gerne mit wenn um so Sachen geht. Manchmal mache ich
» mich eben gerne wichtig, tatsächlich habe ich ja nicht soviel drauf. Also
» nicht böse sein ;-)

Dann kann man Dir sicher auch ein X für ein Y vormachen...
SCNR
Harald

otti

14.04.2008,
18:23

@ funnySnake

Lötstation

» » Eindeutig die WECP-20, das ist der Vorläufer der WS50/WS81, hat aber
» auch
» » nur 50W.
»
» super, DAS wollte ich wissen!
»
» Danke für die Hilfe!

Hallo,
auch wenn die Sache schon geklärt ist, hier noch meine Meinung.

Prinzipell hängt es von dem ab, wozu Du die Lötstation benötigst und ob 40 - 50W jetzt genug sind oder nicht.

Ich besitze 4 Weller Lötkolben:
1 Lötkolben 40W/230V
1 Weller Magnastat
2 WECP-20

Alle Geräte haben schon einige Jahre auf dem Buckel, arbeiten aber noch einwandfrei. Teilweise habe ich die Geräte von meinem Arbeitgeber als "Schrott" erworben, als neue Geräte angeschaft wurden.
Den 230V-Bräter benutze ich nur äußerst selten. Er steckt in meiner Werkzeugtasche und nimmt halt wenig Platz weg und ist leicht.

Die Niedervoltgeräte sind alle schneller heiß, und die nimmt man halt dann lieber wenn es schnell gehen soll. Zudem habe ich dort schmalere Spitzen in Betrieb.
Der alten Magnastat steht immer fest angeschlossen da und wartet auf seinen Einsatz. Früher, auf der Arbeitsstelle, ist er oft von morgens bis abends gelaufen, ein echtes Arbeitstier.
Jetzt zur Leistung:
Mein Sohn baut sich gerne Röhren-Amps. Dabei wird häufig eine zentrale Masseverbindung angelegt (dickerer Kupferdraht oder -blech. Da muss man schon mal ein wenig lange anhalten. Je mehr Verbindungen drankommen, desto schwieriger wird es. Wenn nix mehr geht wird ein zweiter Kolben dazugeholt.

Letztens habe ich noch eine Scartbuchse mit dem WECP-20 im Fernseher ausgetauscht, die ich vorher aus einem defekten Sat-Receiver ausgelötet habe. Auch das Entlöten mit Pumpe war kein Problem. Ideal ist natürlich, das ich mehrere Geräte mit unterschiedlichen Spitzen habe.
Während mein Sohn beim Amp-Bau lieber die etwas breiteren wegen der Lötösen benötigt, ziehe ich die kleinste Spitze mit noch flacher Ausprägung vor.
Ich löte öfters an Anschlussschnüren mit weicher Isolierung, da ist die Regelung wirklich brauchbar.

Also, ich kann die WECP-20 absolut empfehlen, wer die Regelung nicht benötigt ist auch mit einem gebrauchten Magnastat optimal bedient (Temperaturregelung erfolgt über die Auswahl spezieller Spitzen).

Anbei mal ein Bild vom Amp-Bau meiney Sohnes (Gerät ist inzwischen fertig), da sieht man, dass quasi mit dickeren und dünneren Drähten gearbeitet wird. Es sind Lötösen aber auch Platinenanteile dabei. Ich denke, dafür das er "nur" Schüler (Gymnasium) ist und keine Ausbildung genossen hat, macht er das schon ganz gut.
Solltest Du also ähnliche Aufgabenfelder haben, so ist Deine Entscheidung für den Weller WECP-20 ganz OK.

Gruß
otti

otti

14.04.2008,
18:25

@ otti

zwieter Versuch für das Bild

»
» Gruß
» otti
»
»

ollanner(R)

14.04.2008,
18:33

@ otti

zwieter Versuch für das Bild

War das Bild nicht auch mal bei B. Kainka drinne???

--
Gruß
Der Ollanner

x y

14.04.2008,
18:34

@ otti

Lötstation

» Prinzipell hängt es von dem ab, wozu Du die Lötstation benötigst und ob 40
» - 50W jetzt genug sind oder nicht.

Zweifellos, und ich schrieb ja auch *mir* wären 40W zu wenig. Das liegt allerdings daran, dass ich oft genug an Leistungselektronik auf Multilayer löten muss, die Wärmeabfuhr durch dir Powerplanes ist, trotz Thermals, ganz enorm, und bleifreies Lot erleichtert die Sache nicht gerade. Für die meisten Arbeiten ist man aber mit 40-50W durchaus gut gerüstet, ein gut in der Hand liegender Kolben, und eine wirklich flexible Leitung, sind da wichtiger. Beides hat die WECP-20 in bester Manier.