Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Matschl Alfred

Homepage E-Mail

Österreich,
11.04.2008,
13:33

Modelleisenbahn (Elektronik)

Hallo,
ich möchte für meine digitale Märklin Eisenbahn H0 die Rückmeldung zum Rückmeldemodul mit einem Opto-Reflexkoppler durchführen. Das Signal muss jedoch verstärkt werden. Wer kann mir das Schaltbild mit der Stückliste mitteilen?

Elektronix(R)

11.04.2008,
14:27
(editiert von Elektronix
am 11.04.2008 um 14:27)

@ Matschl Alfred

Modelleisenbahn

» Hallo,
» ich möchte für meine digitale Märklin Eisenbahn H0 die Rückmeldung zum
» Rückmeldemodul mit einem Opto-Reflexkoppler durchführen. Das Signal muss
» jedoch verstärkt werden. Wer kann mir das Schaltbild mit der Stückliste
» mitteilen?

Eigentlich gibt es kaum etwas einfacheres, als ein digitales Signal zu verstärken: Mit einem Transistor als Schalter und zwei Widerständen. Siehe hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

Hartwig

11.04.2008,
14:29

@ Matschl Alfred

Modelleisenbahn

» Hallo,
» jedoch verstärkt werden. Wer kann mir das Schaltbild mit der Stückliste
» mitteilen?

....hier im Forum wirst Du nur komplette Bausätze mit Installation vor Ort bekommen ;-)

dies ist hier kein Märklin Forum, und es wird sich auch kaum jemand für Dich hinsetzen, sich eine Schaltung ausdenken und Dir die Pläne zumailen. Aber bei gezielten technischen Fragen bekommst Du bestimmt Hilfe, wenn die Fragestellung präzise ist.

Du solltest also mal zum Thema Reflexlichtschranken googeln oder Dir Reflexköpfe als Bauelemente bei gängigen Bauteilversendern ansehen. Da Hast Du Typenbezeichnungen für die Reflexköpfe - als nächstes bei den Herstellern nach Anwendungsschaltungen suchen. Dann wirst Du allmählich eine Idee bekommen, wie man das machen kann. Wenn es dann "hängt" hielft Dir vielleicht das Forum weiter.
Viel Erfolg
Hartwig

hws(R)

59425 Unna,
11.04.2008,
16:58

@ Matschl Alfred

wenn ich überhaupt mal wüsste ...

» jedoch verstärkt werden.

.. was für ein Signal dein "Rückmeledemodul" benötigt und was aus deinem "Opto-Reflexkoppler" rauskommt ...

Ich bin Elektroniker, hab aber keine Ahnung von Modellbahnen und was da überhaupt an Elektronik drin ist. Einzige Erfahrung als Kind: die Eisenbahn wird mit einem Schlüssel aufgezogen und fährt dann immer in der Runde (andere Schienen hatte ich nicht.)

Ich schätze mal, mit enem Transistor und 2 Widerständen ginge das. Sicherheitshalber besser mit nem Schmitttrigger. Z.B mit einem Gatter des CD4093.

hws