Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Blutiger Beginner

07.04.2008,
16:56

Hilfe bei elektronischer Geschwindigkeitsmessung (Elektronik)

Hallo zusammen,

Ich hab erst vor Kurzem damit angfeangen, mich mit dem Thema elektronik zu befassen. Das heißt ich kann Schaltpläne lesen, Bauteile benennen und kenn mich ein Wenig mit Programmierung aus.
Nun zu meinem Projekt: Ich möchte die Geschwindigkeit meines Modellautos messen und hab mir überlegt, am Start eine Lichtschranke (IR) aufzustellen, die eine Stoppuhr aktiviert und am Ziel eine, die die Stoppuhr anhält. Wennich dann die gefahrene Strecke duch die gemessene Zeit teile, und umrechne bekomm ich ja die Geschindigkeit. Solche Bauteile gibts zwar vorgefertigt bei Conrad, aber ich hätte die beiden Lichtschranken gerne an mein Laptop angeschlossen und die Geschwindigkeit mittels eines kleinen Programmes automatisch errechnet (Schließlich will ich ja auch was lernen, denn nur löten kann ich schon;-) ) . Ist das überhaupt machbar?? Wenn ja: Wie muss die Schaltung aussehen, damit überhaupt was am Laptop ankommt und welche Software programmiere ich dazu???

Wäre ech super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

Vielen Dank im Voraus

Gruß Marc

triti_

07.04.2008,
17:05

@ Blutiger Beginner

Hilfe bei elektronischer Geschwindigkeitsmessung

Du könntest das ganz einfach mit einem Basic-Programm über die serielle Schnittstelle machen. Da kann man dir im QBasic-Forum (googeln) weiterhelfen.

lg
Triti

Blutiger Beginner

07.04.2008,
17:42

@ triti_

Danke für die schnelle Antwort.

Das würde auf jeden Fall mal mein Problem mit der Software lösen.

Aber wie siehts mit der Hardware aus?

Ich hab ehrlich gesagt kein Plan wie die Schaltung aussehn soll, damit da was verwertbares am Laptop rauskommt!! Kannst du mir da evtl. Helfen? (Am besten mit nem Schaltplan:-D )

Danke
Gruß Marc

PhilippNrX

08.04.2008,
18:36

@ Blutiger Beginner

Hallo,
Muss es zwingend mit eigener Software sein?
Wenn du nur 2 Lichtschranken benutzt, bekommst du am Ende höchstens die mittlere Geschwindigkeit raus.
Man könnte sich "einfach" ne Art Miniprüfstand basteln.
2-4 Rohre (z.B. Abflussrohre mit Endstück für die Motorachse) für die Vorder- und Hinterachse des Autos, und mindestens 1 Elektromotor an einem Rohr. Beim Drehen des Motors bekommst du, wenns kein Hardcore-Gleichstrommotor ist, mindestens pulsierende Gleichspannung einer bestimmten Frequenz raus. Die kannst du dann mehr oder weniger direkt mit der Soundkarte und nem FFT beispielsweise auslesen (gratis). Über die Umlaufdauer (bzw. Frequenz) und den Radius der Rohre kannst du dir dann die Beschleunigung, Maximalgeschwindigkeit, Bremsweg, -dauer etc. berechnen.

MfG Philipp

Blutiger Beginner

13.04.2008,
11:18

@ PhilippNrX

Hallo,

Vielen Dank, das wär natürlich ne echte Alternative. Ich hab noch nen normalen Standart-Motor von meinem Modellauto und so ein Prüfstand wär auch schnell zusammen gebaut. Dabei muss ich aber den Motor direkt an dem Rohr anbringen, richtig? Sonst hab ich ja wieder das Problem mit der Übersetzung.
Aber das mit dem Auslesen hab ich noch nicht so ganz kapiert: Könntest du mir das noch etas genauer erklären?

Hier noch ein link zum Motor, wäre nett, wenn du mir sagen könntest ob der geeignet ist oder nicht

http://www.tamiya.de/de/produkte/ersatztuningteilezubehoer/motorenundregler/rtp/53689/produktdetails.htm

Vielen Dank

MfG

Marc