Meister
Glückstadt, 06.04.2008, 19:05 |
Reihenschaltung von 2 Röhren an einem EVG ? (Elektronik) |
Moin,
Ich war heute längere Zeit auf der Suche nach einem passenden EVG für eine TL5 8W (TL8W/05) Leuchtstofflampe.
Brauche dieses für mein Platinen-Belichtungsgerät.
Nach längerer Suche mit wenig erfolg (was gefunden ja, aber nicht zufriedenstellend), kam mir die Tandem Schaltung bei KVGs in den Sinn und ich machte mich auf die Suche. Gefunden hab ich folgendes :
http://www.evgshop.de/faq/index.php/FAQ/FAQt8x2
Ich muß dazu sagen, ich bin selbst Elektriker und arbeite auch öfters mit EVGs. Von dieser Schaltung bzw das man Leuchtstofflampen an EVGs in reihe schalten kann, hatte ich vorher noch nie was gehört.
Ich bezweifle nicht das die Schaltung funktioniert, sonst wäre sie da wohl nicht veröffentlicht worden, aber ist das mit der Reihenschaltung wirklich so unproblematisch wie es auf der Seite steht ?
Gruß,
Jan
 |
hws

59425 Unna, 06.04.2008, 20:29
@ Meister
|
Reihenschaltung von 2 Röhren an einem EVG ? |
Es wird nur EINE Seite von jeder Röhre beheizt - mag in der Regel ausreichend sein.
Es müssen beide Röhren in Serie gezündet werden - und haben auch im Betrieb die doppelte Brennspannung.
Obs funktioniert - und auch über die komplette übliche Lebensdauer der Röhren? Ich weiss es nicht.
Zu geizig, ein zweites EVG zu kaufen?
hws |
Meister
Glückstadt, 06.04.2008, 20:42
@ hws
|
» Es wird nur EINE Seite von jeder Röhre beheizt - mag in der Regel
» ausreichend sein.
»
» Es müssen beide Röhren in Serie gezündet werden - und haben auch im
» Betrieb die doppelte Brennspannung.
»
» Obs funktioniert - und auch über die komplette übliche Lebensdauer der
» Röhren? Ich weiss es nicht.
Ja, da hab ich auch etwas bedenken.
»
» Zu geizig, ein zweites EVG zu kaufen?
»
Nein, keineswegs
Aber hast du schonmal nach einem 8 Watt EVG für eine TL5 Röhre gesucht ? Das is schon wer zu finden, so nun such mal ein 2 x 8 Watt EVG ... denn ich meinem Belichtungsgerät ist kein Platz ... und da sind insgesamt 4 Röhren drin. Das heißt ich müßte 4 einzelne EVGs in einem 31x21x6 cm kleinen Kasten unterbringen.
Wenn ich jetzt ein 2 x 18 Watt EVG für alle 4 Röhren nehmen könnte wäre das natürlich sehr praktisch.
Gruß,
Jan |
Theo
06.04.2008, 21:44
@ Meister
|
Und warum... |
Hallo
.....baust du für die Teile nicht einfach eine zweite Kiste die über ein mehradriges Kabel verbunden ist?
Theo |
Meister
Glückstadt, 06.04.2008, 22:03
@ Theo
|
Und warum... |
Hi Theo,
»
» .....baust du für die Teile nicht einfach eine zweite Kiste die über ein
» mehradriges Kabel verbunden ist?
»
Klar das ist eine Lösung für das Platzproblem, ich könnte auch einfach die EVGs außen an den Kasten schrauben. 
Die Frage war hier aber nicht wie das Problem mit meinem Belichtungsgerät zu lösen ist, sondern eher ob diese Schaltung der Röhren sich negativ auf die Funktion und die Lebensdauer von EVG und Röhren auswirkt.
Gruß,
Jan |
Harald Wilhelms

07.04.2008, 08:04
@ Meister
|
» Moin,
»
» Ich war heute längere Zeit auf der Suche nach einem passenden EVG für eine
» TL5 8W (TL8W/05) Leuchtstofflampe.
Vielleicht gehts ja mit der ausgebauten Elektronik
einer Energiesparlampe. Wichtig ist allerdings
das der Betriebsstrom der Röhre stimmt; die Leistung
ist eher unwichtig.
Eine Tandem-Schaltung kenne ich eigentlich nur bei KVGs
in Verbindung mit zwei Spezialstartern. Aber auch hier
muss man darauf achten, ob der Betriebsstrom stimmt.
Gruss
Harald |