Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

chrigu78

04.04.2008,
04:22

Hilfe gesucht (Elektronik)

Hallo,

ich suche jemanden, der mir hilft, einen Prototypen mit RFID-Technologie zu bauen. Details per Email. Als Belohnung könnte man dann auch über eine Beteiligung an den Gewinnen aus dem Patent reden.

Es kann natürlich sein, dass das Patent ein Flop ist, das ist das Risiko, das ich auch eingehe...

Wenn also jemand Interesse hat ...

Thomas Z

04.04.2008,
08:59

@ chrigu78

so nicht möglich

» Hallo,
»
» ich suche jemanden, der mir hilft, einen Prototypen mit RFID-Technologie
» zu bauen. Details per Email. Als Belohnung könnte man dann auch über eine
» Beteiligung an den Gewinnen aus dem Patent reden.
»
» Es kann natürlich sein, dass das Patent ein Flop ist, das ist das Risiko,
» das ich auch eingehe...
»
» Wenn also jemand Interesse hat ...

Soll dein Parner HF Techniker sein?
oder ist es eine NF Applikation? (vom RFID mal abgesehen)
ist es in Starkstrom naher Umgebung?
brauchst auch eine CE Prüfung?
welchen Zeitplan gibt es (gestern fertig)?
kommt auch ein µC vor?
für welches Land erfolgt die Zulassung?

was ergab die Patentrecherche? Nur weil es kein gerät am Markt gibt heißt nicht dass die Idee nicht schon geschützt ist.

einfacher ist du beauftragst ein Ing. Büro dann kannst die Patentverwertung auch voher vertraglich regeln

hws(R)

59425 Unna,
04.04.2008,
09:09

@ chrigu78

Patent angemeldet ?

Hast du tatsächlich schon ein Patent? oder erst in der inneren Priortät? Oder hast du nur ne Idee und nennst das "Patent"?

Das wird in 99% der Fälle nix - aus meiner Erfahrung. Haben wir in der Firma auch einige Male bei uns bekannten Kunden gemacht. Alles gescheitert. Obwohl wir die von Thomas angesprochenen Probleme (technisch) lösen konnten.

» Es kann natürlich sein, dass das Patent ein Flop ist,

Und hast du auch schon ein Vertriebskonzept? Herstellung im heimischen Bastelkeller und Verkauf über Kleinanzeigen wird in der Regel ein Flop.

» das ist das Risiko, das ich auch eingehe...

wird dir auch nix anderes übrig bleiben. Der Unternehmer heisst Unternehmer, weil er was unternimmt.

Aber ich will dich nicht entmutigen. Steven Jobs hat auch in der elterlichen Garage angefangen - ist heute Millionär.

hws

Hartwig

04.04.2008,
10:53

@ chrigu78

Hilfe gesucht

» Hallo,
»
» ich suche jemanden, der mir hilft, einen Prototypen mit RFID-Technologie
» zu bauen. Details per Email. Als Belohnung könnte man dann auch über eine
»
» Es kann natürlich sein, dass das Patent ein Flop ist, das ist das Risiko,
» das ich auch eingehe...
»
» Wenn also jemand Interesse hat ...

Hallo Chrigu
Thomas und HWS haben schon recht - dem kannst Du entnehmen, daß die Anmeldung eines Patents mit erheblichen Kosten verbunden ist. Wenn Du also kein Investionsbudget für Dein Projekt benennen kannst, ist der Hinweis auf zukünftige Gewinne witzlos. Meine berufliche Erfahrung entspricht der von HWS. Die meisten privaten Erfinder sind zuerst schockiert, wenn Sie die mit einer Patentanmeldung entstehenden Kosten erfahren und zudem erleben, daß auch der Verkauf von Patenten nicht einfach ist. Dem gegenüber stehen Patentanwaltskanzleien (insbes. in den USA), die regelmäßig Patentanmeldungen "durchforsten" und auf mögliche Konflikte mit bestehenden Patenten zu untersuchen. Folge kann ein Patentprozess sein der so teuer wir, das schließlich eine "Einigung" erfolgt: Die klagende Seite verzichtet auf weitere Instanzen und erwirbt für geringen Obulus die Rechte am Patent. Ich würde in diesem Scenario keine Entwicklungshilfe mit dem Versprechen einer Gewinnbeteiligung leisten - die Chance schätze ich als gering / nicht kalkulierbar ein.