Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

enton(R)

02.04.2008,
22:15

Dimmer (Elektronik)

Hallo Leute
Kennt zufällig jemand nen Link, in dem ein Dimmer erklärt wird?
Hab beim googeln nichts brauchbares gefunden.
Ich suche keine Wikipedia Erklärung, sondern eine ausführliche Beschreibung inklusive Entsrörung, Schaltungen für Phasenanschnitt und Phasenabschnitt...

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

Jüwü(R)

Würzburg,
02.04.2008,
22:43

@ enton

Dimmer

alles hier beschrieben:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/phasecnt.htm

enton(R)

03.04.2008,
00:15

@ Jüwü

Dimmer

Danke dir.

Ein paar Sachen sind mir aber noch unklar:
1) Warum kommt die Hysterese Zustande?
Wenn der Diac immer bei 24 Volt sperrt, müsste C1 ja immer auf den gleichen Wert entladen werden. Somit wäre es ja wieder symetrisch.

Zu Bild 2

2)
Was machen die Dioden D3 und D4?
Wenn C1 positiv geladen ist, entlädt er sich über D2 und R4, wenn C1 negativ geladen ist über D1 und R3. Was machen dann die anderen beiden Dioden?
Oder sehe ich da was falsch?

3)Sind R5 und C3 nur dafür da, um ein Überkopf starten des Triacs zu verhindern, durch einen zu schnellen Anstieg des Sinussignals im Laststromkreis, oder dienen sie auch dazu, die Flankensteilheit des Schaltimpulses zu verringern und somit das Signal zu entstören?

--

Jüwü(R)

Würzburg,
03.04.2008,
10:29

@ enton

Dimmer

» Danke dir.
»
» Ein paar Sachen sind mir aber noch unklar:
» 1) Warum kommt die Hysterese Zustande?
» Wenn der Diac immer bei 24 Volt sperrt, müsste C1 ja immer auf den
» gleichen Wert entladen werden. Somit wäre es ja wieder symetrisch.

ist alles unter Bild 1 beschrieben.

» Zu Bild 2
»
» 2)
» Was machen die Dioden D3 und D4?
» Wenn C1 positiv geladen ist, entlädt er sich über D2 und R4, wenn C1
» negativ geladen ist über D1 und R3. Was machen dann die anderen beiden
» Dioden?
» Oder sehe ich da was falsch?

ist unter Bild 2 beschreiben.
»
» 3)Sind R5 und C3 nur dafür da, um ein Überkopf starten des Triacs zu
» verhindern, durch einen zu schnellen Anstieg des Sinussignals im
» Laststromkreis, oder dienen sie auch dazu, die Flankensteilheit des
» Schaltimpulses zu verringern und somit das Signal zu entstören?

Entstörung ist richtig

enton(R)

03.04.2008,
11:02

@ Jüwü

Dimmer

» ist alles unter Bild 1 beschrieben.
Beschrieben ist es schon, ich bin scheinbar nur zu blöd, um es zu verstehen:-)
Beschreibung:

"Zum Zünden des Diac und des Triac gibt es einen Spannungshub von etwa 8 V und dies hat zur Folge, dass C1 nie ganz entladen werden kann."

So wie ich das sehe, wird C1 auf 32V geladen zum zünden, sobald der Diac aufmacht, entlädt sich C1 auf 24V.Wenn der Diac dann sperrt, müsste sich C1 jedoch über R1 und P durch den Triac entladen können. Falls R1 und P zu groß sind, um das zu schaffen, bevor der Triac sperrt, so müsste C1 doch bei jedem mal Umschalten die gleiche Ladung noch gespeichert haben. Somit gäbe es für jedes Schalten wieder die gleichen Vorraussetzungen. Als Hysterese verstehe ich, wenn er nicht synchron schaltet, d.h. einmal etwas früher, dann später... Richtig?
Das würde doch nur zustande kommen, wenn C1 jedes mal zu Beginn anderst geladen wäre,oder?

» ist unter Bild 2 beschreiben.
Beschreibung:

"Das Diodennetzwerk D1 bis D4 und die Umladewiderstände R3 und R4 sorgen dafür, dass der Timing-Kondensator C1 (und C2) mit jeder Zündung praktisch vollständig entladen wird, so dass auf jedenfall gleiche Anfangsbedingungen für das Aufladen herrschen. Dadurch werden Hystereseeffekte wirksam vermieden."

Mein Problem ist, das ich nicht verstehe, wie der Strom fließt. Ich würde sagen bei der positiven Halbwelle entlädt sich der Kondensator über D2 und R4 durch den Triac richtung GND. Bei der negativen Halbwelle über D1 und R3 durch den Triac richtung GND. Laut dieser Überlegung bräuchte man D3 und D4 nicht.
Was ist an meiner Überlegung falsch?

--