Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Carsten Wallner(R)

31.03.2008,
22:07

ISDN die 125ste... :o( (Elektronik)

Hi,

nachdemalles schön verkabelt ist habe ich ein neuerliches Problem - langsam machts keinen Spaß mehr!

Gestern schien alles so weit hinzuhauen - heute wollte ich mit dem Telefon oben (DECT) telefonieren - da hatte ich ein Brummen und krächtzen zusätzlich zum Freizeichen in der Leitung - dann irgend eine Fehlermeldung.
Unten mit dem Telefon (an der neu gelegten Dose) hab ich das nicht.
Habe das Mobilteil mit in den Keller genommen - wenn ich das andere Telefon abziehe hab ich oben sauberes Signal. Wenn ich dann mit dem von oben "abnehme" , aufs Freizeichen höre und dann das unten wieder anschließe, habe ich zunächst sauberes Freizeichen, und plötzlich gehen die Störungen wieder los.

Ist meine Vermutung korrekt, dass die Verkabelung so weit ok ist (denn ohne das Endgerät läufts ja) sondern dass das Problem eher im Endgerät liegt?

Oder ist es möglich, dass die Spannung am S0 durch das Endgerät unten (hat keine gesonderte Spannungsversorgung)zusammenbricht - es ist der von der Fritzbox emulierte S0-Bus?

Wie kann ich das Problem eingrenzen? (ein weiteres ISDN-Telefon hab ich nicht.

Bin er Verzweiflung nahe und für alle Tipps dankbar ;o)

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Carsten Wallner(R)

31.03.2008,
22:57

@ Carsten Wallner

Nachtrag:

Sooo noch ein kleiner Nachtrag:

beim herumprobieren habe ich nun mal das "Kellertelefon" mit hochgenommen und oben am Patchfeld mit in den S0 gehängt - dort funktioniert es.

Scheint also als ob die in den Keller verlegte Leitung "unter Last" (naja mit diesem einen Telefon wohl nur "Minimallast";) irgendwie spinnt.

Gibts irgendwelche Ideen wonach ich suchen könnte - bin momentan echt ratlos - zumal einen funktionierenden S0-Bus zu verlegen ja wirklich keine Meisterleistung ist...
Das Kabel ist auch nicht unendlich Lang - hab nicht gemessen - aber pi mal Daumen irgendwas um die 30m

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Zwinkerle(R)

31.03.2008,
23:32

@ Carsten Wallner

Nachtrag:

» Scheint also als ob die in den Keller verlegte Leitung "unter Last" (naja
» mit diesem einen Telefon wohl nur "Minimallast";) irgendwie spinnt.

100Ohm-Abschlusswiderstände sind richtig angeschlossen?

--
Don't feed Trolls!!!

Carsten Wallner(R)

01.04.2008,
00:14

@ Zwinkerle

Nachtrag:

Hi,

» 100Ohm-Abschlusswiderstände sind richtig angeschlossen?,
ja da gehe ich eigentlich von aus - die hab ich mit in die Dose verbaut - und zwar so,dass sie NICHT die knapp 50V kurzschließen...

Gruß
Carsten
... der jetzt gefrustet ins Bett geht, weil momentan nichts funktionieren will - alten Rechner neu mit altem Win98 installiert - für die Werkstatt unten sollte es dicke reichen - alles bestens - Filter in alle Lüftungen gebaut, damit kein Kellerdreck und Sägestaub das System zerstört, zusätzliche Lüfter, damit die Filter die Luftströmung nicht zu sehr unterbinden... TOLL alles ist fertig und da zerlegt sich WIndows selber (bei jedem Start fehlen 2 Dateien mehr) und das CD-Rom-Laufwerk zum neuinstallieren hat sich auch verabschiedet. vielleicht sollte ich lieber Kartoffeln pflanzen als Compuer und Elektronikkram zu machen :o(

--

otti

01.04.2008,
20:11

@ Carsten Wallner

Nachtrag:

» Sooo noch ein kleiner Nachtrag:
»
» beim herumprobieren habe ich nun mal das "Kellertelefon" mit hochgenommen
» und oben am Patchfeld mit in den S0 gehängt - dort funktioniert es.
»
» Scheint also als ob die in den Keller verlegte Leitung "unter Last" (naja
» mit diesem einen Telefon wohl nur "Minimallast";) irgendwie spinnt.
»
» Gibts irgendwelche Ideen wonach ich suchen könnte - bin momentan echt
» ratlos - zumal einen funktionierenden S0-Bus zu verlegen ja wirklich keine
» Meisterleistung ist...
» Das Kabel ist auch nicht unendlich Lang - hab nicht gemessen - aber pi mal
» Daumen irgendwas um die 30m
»
» Gruß
» Carsten

Hallo Carsten,
mach doch mal ne kleine Zeichnung. Ich weiß nämlich nicht mehr wo Du überall gepatcht, geklemmt, emuliert usw. hast.
Wie viele Dosen befinden sich am Bus, wie oft und wo ist terminiert?
Bitte zeichne auch ggf. Abgänge oder Splittungen ein.
Ich kann Dir nicht versprechen, dass ich Dir helfen kann, aber ne Zeichnung ist nie verkehrt und vielleicht findet jemand anderes was.;-)

Gruß
otti

otti

01.04.2008,
20:49

@ otti

noch einer

» » Sooo noch ein kleiner Nachtrag:

Hallo Carsten,
ich glaube Dir, das Du ISDN installieren kannst, aber manchmal legt man sich selbst rein.

Anbei nochmals die Belgeung für RJ45-Dosen und die Busformen.

Bei beiden Busformen darf nur an zwei Stellen terminiert sein.

Beispiel 1:
Im NTBA oder TK-Anlage bei internen Bus.

Beispiel 2:
Es darf kein Y oder T gemacht werden!
Terminierung in den beiden Enddosen.

Wenn ich Dir nichts Neues erzähle, dann sei mir nicht nachtragend.:-)

» Gruß
» otti

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20080401204922.zip

Carsten Wallner(R)

01.04.2008,
22:53

@ otti

Nachtrag:

Hi,

Aaaalso:
Es geht seit eben - allerdings - sagen wir mal etwas "unkonventionell..."

Von mir aus mal ne Zeichnung - nicht schön aber dafür echte Handarbeit ;o)

Im Patchfeld habe ich 4 Buchsen parallel geschaltet - die Rot gezeichneten Verbindungen sind jeweils 4adrig hinterm Patchfeld auf die LSA-Klemmen aufgelegt - und gehen dann ebenfalls hinterm Patchfeld in ein Cat.5-Kabel über, das in den Keller führt. Dort habe ich das ganze dann auch zunächst ganz brav terminiert.
Die blau gezeichneten verbindungen sind am Patchfeld - ganz rechts ein Patchkabel von der Fritzbox (die mir den S0 erzeugt) auf das Patchfeld ganz rechts - also quasi rein in meinen Bus. an den nächsten Patchfeldern hängen der PC mit der ISDN-Karte und das DECT-Telefon oben.

Gut nun zu meiner merkwürdigen Lösung:
Das ganze funktioniert offensichtlich reibungslos, wenn ich die Abschlusswiderstände rausschmeiße.
Drauf gekommen bin ich durch den Beitrag oben mit der Frage ob die Widerstände richtig sitzen.
Habe mir überlegt, dass ich ja vielleicht doch gepennt haben könnte - und alle Anschlussmöglichkeiten für die Widerstände durchprobiert - wenn sie "richtig" sitzen hab ich Störungen anders angeklemmt bricht alles zusammen (Display am Telefon aus) und als sue dann beim umbauen draußen waren war alles bestens. Sehr merkwürdig....

Gruß
Carsten

--