MichaelS

30.03.2008, 00:55 |
Vorwiderstand einer schaltung (Elektronik) |
kurz und knapp ist mein elektronik wissen sehr dürftig. dennoch baue ich grad einen funkgong/ eine funk türklingel zu meinen zwecken in einen funkschalter um. der gong lief vorher auf 2xAA also ca 3v und nun muss ich diesen mit einer 9v batterie betreiben. wie setze ich die spannung nun für die schaltung herab?
ich habe (hoffentlich korrekt) gemessen dass der gong bei standby 7,5mA und beim schalten 100mA zieht. mit einem simplen vorwiderstand ist dem sicherlich nicht gerecht beholfen.
bitte um verständniss für meine simple frage aber ich habe versucht selbst auf die antwort zu kommen aber nach den themen spannungsteiler und zenerdiode weiss ich net wie ich durchblicken soll 
mfg
Michael S. |
Theo
30.03.2008, 09:20
@ MichaelS
|
Spannungsregler |
Hallo
Sieh dir mal die Schaltung mit dem Spannungsregler LM317 hier im Forum an.
Dir ist aber klar, dass eine 9V Batterie einen wesentlich geringeren Strom liefern kann als zwei AA-Zellen? Warum soll die Spannungsversorgung denn geändert werden?
Theo |
MichaelS
30.03.2008, 17:39
@ Theo
|
Spannungsregler |
» Hallo
»
» Sieh dir mal die Schaltung mit dem Spannungsregler LM317 hier im Forum
» an.
»
» Dir ist aber klar, dass eine 9V Batterie einen wesentlich geringeren Strom
» liefern kann als zwei AA-Zellen? Warum soll die Spannungsversorgung denn
» geändert werden?
»
» Theo
die gongschaltung soll ein reed relai schalten ( Meder 7212-L ). das tat sie aber nicht mit den 2 mignon zellen. wobei mir grad einfällt dass ich einfach mal net die schaltung hätte belasten sollen sondern über einen transistor direkt schalten. das probier ich gleich nochmal aus. hatte beim schalten über die gongschaltung gedacht es würde an der zu niedrigen spannung liegen aber vlt lieferte diese auch ent genug strom. dies zu umgehen hab ich den denn spannungsverdoppler mit dem ne555 eingesetzt. dieser funktionierte aber schaltete das relai aufgrund der geringen belastbarkeit wieder net.
datenblatt des reed relais:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=C300%252FDIP7212-L_DIP7212-D%2523MED.pdf |
MichaelS
30.03.2008, 17:43
@ MichaelS
|
Meder 7212-L |
ich werde aus dem datenblatt nicht schlau. ab wieviel spannung schaltet das relai jetzte genau? wieviel strom benötigt es? da steht was von typischer spannung von 5volt. aber die anzugsspannung ist mit max 3,5volt angegeben.
www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=C300%252FDIP7212-L_DIP7212-D%2523MED.pdf |
hws

59425 Unna, 30.03.2008, 17:49
@ MichaelS
|
Meder 7212-L |
» ich werde aus dem datenblatt nicht schlau. ab wieviel spannung schaltet das
» relai jetzte genau?
Das Relais gibt es in 5Volt, 12Volt,...24Volt Ausführung. Je nach Typenbezeichnung.
Welches hast du?
Ein 5V Relais sollte auch mit 5V betrieben werden, auch wenn es schon bei 3,5V (eventuell) anzieht.
Lösung: 2+2 AA Zellen (oder größere) hintereinander schalten, Mit 2 Zellen die Klingel betreiben. Den Ausgang an einen OpenCollektor Transistor und das RElais an dessen Kollektor und den Pluspol der 4ten Batteriezelle.
(Steckernetzteil, LM317 auf 3 Volt ... ginge auch. Es gibt dabei immer mehr als eine Lösung)
hws |
MichaelS
30.03.2008, 18:20
@ hws
|
Meder 7212-L |
wäre eine einfache lösung mit den weiteren batterien. problem bei der sache ist dass ich dafür keinen platz im gehäuse habe. es muss alles sehr klein bleiben also entweder 2xAA oder 1x9V Block.
gobt es denn noch einen weiteren weg wie ich stromsparend galvanisch getrennt mit der schaltung schalten kann?
mfg
MichaelS |
x y
30.03.2008, 19:37
@ hws
|
Meder 7212-L |
» Das Relais gibt es in 5Volt, 12Volt,...24Volt
Und dann gibts auch noch Relais für kleinere Spannungen... |
MichaelS
30.03.2008, 19:54
@ x y
|
Meder 7212-L |
» » Das Relais gibt es in 5Volt, 12Volt,...24Volt
»
» Und dann gibts auch noch Relais für kleinere Spannungen...
bei reichelt finde ich keine reed relais unter 5volt. sind die mit unter 5volt spulenspannung so exotisch?
gibt es vlt noch einen anderen weg mit 3volt galvanisch getrennt zu schalten?
mfg
MichaelS |
x y
30.03.2008, 21:29
@ MichaelS
|
Meder 7212-L |
» bei reichelt finde ich keine reed relais unter 5volt. sind die mit unter
» 5volt spulenspannung so exotisch?
Schon, aber du wirst z.B. bei Pollin fündig, #340381 oder #340278. |