ql
29.03.2008, 16:09 |
USB Adapter und Schalter (Elektronik) |
Also ich habe ein Problem, zum besseren Verständnis gibt es hier die Bilder dazu. (Anhang)
Und ich stelle jetzt einfach mal die Fragen dazu.
Also auf dem Bild ist ein USB Adapter, den ich in ein Gerät bauen will, das Gehäuse vom Gerät hat einen für den Mini-USB-Anschluss vorgesehenen Ausgang allerdings für einen anderen USB Adapter als ich habe, daher ist an der Stelle im Gehäuse kein Platz für meinen USB Adapter. Ganz abegsehen davon habe ich noch 2 Schalter an dem Adapter dran, die mir zusätzliche Möglichkeiten bieten, die normal auch nicht vorgesehen sind.
Um nun auf den Punkt zu kommen:
Die Schalter und der USB-Anschluss müssen an andere Stellen im Gehäuse als der USB Adapter!!!
Was will ich dafür tun?
1. Den USB-Anschluss abbrechen, abhebeln oder sonst irgendwie ablösen, da ich keinen anderen USB-Anschluss habe, den ich dann an den Gehäuseausgang anbringen könnte und dann mit kleinen Dräten, mit den ursprünglichen Kontakten wieder verlöten.
2. Die Schalter abbrechen und auch wieder über Kabel mit den ursprünglichen Kontakten verlöten.
Problem:
1. Ich bin nicht sicher, ob USB wirklich einfach über 4 Kontakte verlötet werden kann und dann perfekt funktioniert.
2. Ich finde es komisch, dass die Schalter im vergleich zum Rest der Konstruktion so groß sind, ich weiß nicht, ob da vielleicht mehr drinne ist als einfach nur ein Mechanismus der den Kontakt schließt und unterbricht, ich habe zu wenig Erfahrung mit solchen Bauteilen und kann nicht einschätzen, ob da mehr drinne sein könnte, als es zunächst erscheint.
Ich habe auch die Idee gehabt einfach die Schalter auf "off" zu stellen und andere Schalter mit der Rückseite der Platine, wo die Kontakte auch noch zu sehen sind, zu verlöten. Daher habe ich auch Bilder gemacht, wo man die Unterseite der Platine sieht! |
ql
29.03.2008, 16:11
@ ql
|
USB Adapter und Schalter |
Scheinbar geht das Dateien Anhängen nicht richtig.
Hier die Bilder:
http://3d-ee.zero-style.de/USB.zip |
Zwinkerle
29.03.2008, 16:26
@ ql
|
» Scheinbar geht das Dateien Anhängen nicht richtig.
» Hier die Bilder:
» http://3d-ee.zero-style.de/USB.zip
Doch, das funktioniert eigentlich ganz gut. Schön deine 6 Bilder, die alle das gleiche und doch auch nichts zeigen.
Zum Thema: Für USB gibt es alle möglichen Adapter, brauchst also nichts abbrechen oder so.
Die DIP-Schalter kannst du durch Drähte verlängern und durch ersetzen anderer Schalter auch woanders positionieren. Wenn deine beiden DIP-Schalter beide auf OFF sind, kannst du sie auch auslöten und somit weglassen. Dann hast du aber keine Wahlmöglichkeit mehr. -- Don't feed Trolls!!! |
ql
29.03.2008, 16:48
@ Zwinkerle
|
» Schön deine 6 Bilder, die alle
» das gleiche und doch auch nichts zeigen.
Naja die Bilder zeigen, wie die Schalter aussehen, jemand, der sich auskennt erkennt dann doch sofort, ob das einfach nur ein/aus -Schalter sind und man auf der Rückseite andere Schalter anlöten könnte oder ob diese Schalter sonst noch irgend nen Zweck erfüllen, ich finde halt die sind recht groß, daher frage ich mich, ob da noch irgendwas besonderes drinne ist.
Daher habe ich auch Bilder von unten gemacht, damit man sieht, ob die Kontakte ok sind.
Ansonsten kann man ja auf den Bildern auch die USB-Buchse sehen, die 4 Kontakte hat und somit kann mit bestimmt einer sagen, ob ich an die Kontakte einfach etwas anlöten kann.
Zu dem Wort DIP-Schalter nehme ich jetzt mal an, dass es einfach ein normaler Schalter ist für Ein/Aus, also leitend oder nicht leitend.
Zum Schluss würde ich gerne wissen, ob mir jemand nen Shop empfehlen kann, wo ich so Kleingram wie USB Buchsen und Schalter kaufen kann, ansonsten würde ich das bei ebay kaufen. |
Zwinkerle
29.03.2008, 17:12
@ ql
|
» Naja die Bilder zeigen, wie die Schalter aussehen, jemand, der sich
» auskennt erkennt dann doch sofort, ob das einfach nur ein/aus -Schalter
» sind
Genau, volle Zustimmung, es sind DIP-Schalter, sagte ich schon.
» Ansonsten kann man ja auf den Bildern auch die USB-Buchse sehen, die 4
» Kontakte hat
USB hat immer 4 Kontakte!
» und somit kann mit bestimmt einer sagen, ob ich an die
» Kontakte einfach etwas anlöten kann.
warum nicht? Sind doch Kontakte, die man löten kann
» Zu dem Wort DIP-Schalter nehme ich jetzt mal an, dass es einfach ein
» normaler Schalter ist für Ein/Aus, also leitend oder nicht leitend.
Ja, eben DIP-Schalter.
» Zum Schluss würde ich gerne wissen, ob mir jemand nen Shop empfehlen kann,
» wo ich so Kleingram wie USB Buchsen und Schalter kaufen kann, ansonsten
» würde ich das bei ebay kaufen.
IBäh nutze ich nicht, würde aber mal sagen, kann man da sicher auch ersteigern. Kaufen wäre aber evtl. besser.
Nutze mal die Suche hier im Forum. Anbieter für Kleinmaterial wurden hier schon x-mal gepostet. -- Don't feed Trolls!!! |
hws

59425 Unna, 29.03.2008, 19:37
@ ql
|
» Scheinbar geht das Dateien Anhängen nicht richtig.
Da steht dick drunter: max 250.000Bytes !!
Wenn du solche Teile suchst (und bei deinen Kenntnissen) fahr in die nächste Großstadt in eine Conrad Filiale (oder anderer Elektronik Händler). Nimm den Adapter oder die Bilder mit zum Vorzeigen.
Ich staune immer über die Engelsgeduld des Personals an der Bauteiletheke in Dortmund. Die erklären dem Noob 20 Minuten lang, das das kaputte Teil eine 200mA träge Feinsicherung 5x20mm ist und woran man das erkennt. Und nachdem der Kaufpreis von 10Cent/Stück klar ist, braucht der Kunde weitere 5 Minuten um zu entscheiden, ob er nur eine oder doch besser 2 Stück kaufen möchte - eine in Reserve.
Oder Reichelt, Versandhandel (z.B.)
» Hier die Bilder:
Bei den letzten 3 Bilder krieg ich Fehlermeldungen.
Aber egal. Den Stecker kann man ablöten, die 4 Drähte RICHTIG rum wieder anlöten - oder ne neue Buchse kaufen und die alte drinlassen.
Ebenso mit dem Schalter: entweder neuer Schalter oder den alten auslöten. Und auch einfach 4 Drähte ran.
hws |
ql
31.03.2008, 01:15
@ hws
|
Haha, richtig rum dranlöten ist ein toller Tipp xD
Habe irgendwo gelesen, dass Abschirmung wichtig ist, ich frage mich, ob das bei so ne kurzen Distanz wichtig ist, ob ich da jetzt ein richtiges USB-Kabel nehme oder 4 dünne Einzeldrähte ausreichen, sind so maximal 15 cm,...
danke |
x y
31.03.2008, 01:34
@ ql
|
» Haha, richtig rum dranlöten ist ein toller Tipp xD
»
» Habe irgendwo gelesen, dass Abschirmung wichtig ist, ich frage mich, ob
» das bei so ne kurzen Distanz wichtig ist, ob ich da jetzt ein richtiges
» USB-Kabel nehme oder 4 dünne Einzeldrähte ausreichen, sind so maximal 15
» cm,...
Für Low-Speed wirds reichen, für Full-Speed nicht mehr, und von High-Speed reden wir lieber gar nicht erst. |
hws

59425 Unna, 31.03.2008, 08:33
@ ql
|
selbst ich .. |
prüfe nach dem Aufbau vorsichtshalber, ob plus/minus richtig rum am Stecker anliegen.
Vertauscht man die beiden Datenleitungen (die beiden inneren Kontakte), geht zwar nix kaputt, aber es funktioniert nicht.
» Haha, richtig rum dranlöten ist ein toller Tipp xD
na, wenn du so'n super Profi bist ...
hws |
ql
02.04.2008, 17:20
@ hws
|
selbst ich .. |
» prüfe nach dem Aufbau vorsichtshalber, ob plus/minus richtig rum am Stecker
» anliegen.
» Vertauscht man die beiden Datenleitungen (die beiden inneren Kontakte),
» geht zwar nix kaputt, aber es funktioniert nicht.
»
» » Haha, richtig rum dranlöten ist ein toller Tipp xD
»
» na, wenn du so'n super Profi bist ...
»
ne ich bin kein super Profi 
Also generell weiß ich nicht, wo man da was dran löten müsste, aber da ich ja ganz einfach sehen kann, wie das vorher angelötet war, ist es ja unproblematisch zu erkennen, was an welcher Stelle angelötet werden muss.
Und auf die Idee, dass es egal ist, wie es dran gelötet wird, würde ich niemals kommen xD
Und so habe ich den Tipp verstanden, nämlich als solchen, dass es einfach nicht egal ist, wie man etwas wo dranlötet ^^ War ja auch nicht so gemeint, danke für die Hilfe  |
ql
02.04.2008, 17:26
@ x y
|
» » Haha, richtig rum dranlöten ist ein toller Tipp xD
» »
» » Habe irgendwo gelesen, dass Abschirmung wichtig ist, ich frage mich, ob
» » das bei so ne kurzen Distanz wichtig ist, ob ich da jetzt ein richtiges
» » USB-Kabel nehme oder 4 dünne Einzeldrähte ausreichen, sind so maximal
» 15
» » cm,...
»
» Für Low-Speed wirds reichen, für Full-Speed nicht mehr, und von High-Speed
» reden wir lieber gar nicht erst.
Genau darüber will ich aber reden 
Die ganzen Bauteile sind auf Full- oder eher High-Speed ausgelegt und den möchte ich auch benutzen, weil ich mit dem Ding große Datenmengen übertragen will, ohne dass ich dann ewig lange warten muss...
Also das ist mir wie gesagt wichtig und wenn es so nicht geht, dann muss ich nen anderen Weg wählen...
irgendwie muss es ne Lösung geben...
was ich komisch finde: im gerät selber sind doch auch niemals verdrillte kabel und der speed wird im inneren ja trotzdem genutzt ^^
also dürften die wirbelströme oder was auch immer verantwortlich ist für die probleme beim high-speed
auf kurzer strecke nicht problematisch sein, das heißt,
ich könnte ein highspeedkabel nehmen und ausschlachten...
falls jemand glaubt, dass es nicht geht, würde ich gerne wieso warum...
mfg
ql |
x y
02.04.2008, 17:35
@ ql
|
» was ich komisch finde: im gerät selber sind doch auch niemals verdrillte
» kabel und der speed wird im inneren ja trotzdem genutzt
Da stimmt aber wenigstens der Wellenwiderstand. |
ql
02.04.2008, 22:43
@ x y
|
» » was ich komisch finde: im gerät selber sind doch auch niemals verdrillte
» » kabel und der speed wird im inneren ja trotzdem genutzt
»
» Da stimmt aber wenigstens der Wellenwiderstand.
soso 
Und wie wird das erreicht?
Bäh das ist Klausurthema xD |
x y
02.04.2008, 23:53
@ ql
|
» » » was ich komisch finde: im gerät selber sind doch auch niemals
» verdrillte
» » » kabel und der speed wird im inneren ja trotzdem genutzt
» »
» » Da stimmt aber wenigstens der Wellenwiderstand.
»
» soso 
» Und wie wird das erreicht?
Durch dir richtige Geometrie.
» Bäh das ist Klausurthema xD
Und? |
hws

59425 Unna, 03.04.2008, 08:38
@ ql
|
selbst ich .. |
» » » Haha, richtig rum dranlöten ist ein toller Tipp xD
» ja ganz einfach sehen kann, wie das vorher angelötet war, ist es ja
» unproblematisch zu erkennen, was an welcher Stelle angelötet werden muss.
Guckst du von vorn oder von hinten auf den Stecker, sind die Anschlüsse schon "andersrum".
Und auf die Pinchen auf der Platinen-Unterseite -> auch wieder verdreht .....
» Und auf die Idee, dass es egal ist, wie es dran gelötet wird, würde ich
» niemals kommen xD
Aber im Inneren einfach Klingeldraht statt vernünftiger Verdrahtung - auf die Idee kommst du schon? Wobei ich es auch mal versuchen würde, ob es mit 5cm "Klingeldraht" funktioniert. Falls nicht, wüsste ich jedenfalls, was ich noch überprüfen sollte.
» Low-Speed ... Full-Speed ... High-Speed ...
Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.
Für High Speed müssen ALLE Teile dafür vorgesehen sein. Vom Kabel bis zum Treiber im PC. Fehler zeigen sich möglicherweise durch sporadische Fehler und auf den ersten Blick ieht es aus, als ob alles funktioniert.
Und dann kommt wieder die Anfänger-verwirrende-Behauptung:
"Die im Elko erzählen alle nur Sch... bei mir funktioniert es trotzdem. PS. ich hab manchmal seltsame Abstürze im USB Treiber. Hat jemand Ahung, was das sein kann?"
hws |