David_90
26.03.2008, 08:44 |
LED -Schild mit Mikrocontroller steuern (Elektronik) |
guten Tag,
ich hät da mal n kleines Problem.
Ich würde gerne eine LED Schild bauen, welches mit einem Mikrocontroller
gesteuert wird. Als Mikrokontroller benütze ich den PIC16F84A, und ich
wollte des so machen, das 125 LEDs normal blinken, und 4 super helle
blaue LEDs an den Ecken wie n Stroboblitzer blitzen!! kann mir da jmd.
helfen???
Stromversorgung kommt aus dem KfZ- bordnetz, also mit irgendeinem
Zigarettenanzünderadapter.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen
Gruß David |
Elektronix
26.03.2008, 09:20 (editiert von Elektronix am 26.03.2008 um 09:20)
@ David_90
|
LED -Schild mit Mikrocontroller steuern |
Wozu braucht man da nen uC? Meiner Meinung reichen dafür zwei simple Kippstufen, die eine (für die Strobo-Blitzer) eben mit nem stark ungleichen Tastverhältnis.
Übrigens: Falls Du die Absicht hast, daß Zeug ins Fenster zu hängen, frag erstmal den TÜV, ob sowas erlaubt ist- wegen Verwirrung anderer Autofahrer oder so. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
David_90
26.03.2008, 09:34
@ Elektronix
|
könntest du mir vll. irgendwie sagen, wie ich des zusammenlöten muss, bin noch recht unerfahren und kenn mich noch net so gut aus.!!!
kann ich mit den Kippstufen so viele LEDs blinken lassen?? |
enton
26.03.2008, 09:43
@ David_90
|
» könntest du mir vll. irgendwie sagen, wie ich des zusammenlöten muss, bin
» noch recht unerfahren und kenn mich noch net so gut aus.!!!
» kann ich mit den Kippstufen so viele LEDs blinken lassen??
Du machst einen Transistor in die Versorgungsleitung, die die LED's versorgt. Den Transistor steuerts du mit der Kippstufe an. Wenn die Kippstufe auf High ist, leuchten deine LED's da der Transistor durchschaltet. Ist die Kippstufe auf low, bekommen die LED's keinen Saft. -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
David_90
26.03.2008, 09:46
@ enton
|
kann ich dann an die kippstufe so viele leds hinhängen wie ich will oder muss ich die in stränge aufteilen???
is des egal welchen transistor, ich kenn mich net so aus!!
könntest du vll. bissl genauer sagen, und mir sagen,w as ich für die gesamte schaltung mit kippstufen, etc. noch brauche!!^^ |
Elektronix
26.03.2008, 09:49 (editiert von Elektronix am 26.03.2008 um 09:52)
@ David_90
|
» könntest du mir vll. irgendwie sagen, wie ich des zusammenlöten muss, bin
» noch recht unerfahren und kenn mich noch net so gut aus.!!!
» kann ich mit den Kippstufen so viele LEDs blinken lassen??
Hmm, interessanter Fall: Du willst einen Microcontroller verbrauchen, weißt aber nicht mal, wie man eine Kippstufe aufbaut. Ich schlage vor, informiere Dich erstmal darüber. Mit dem Timer 555 (bzw. einen für jede Kippstufe) geht das alles.
Abgesehen davon wirst Du (auch bei uC) die LEDs in Parallelstränge aufteilen und mit Vorwiderständen versehen und den Strom über einen Treiber (Leistungstransistor) schalten müssen. Welche Leistung der Treiber aushalten muß bzw. welchen Transi du da nimmst, hängt davon ab, welche Ströme die LED-Stränge brauchen und welche Betriebsspannung Du nimmst.  -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
David_90
26.03.2008, 09:55
@ Elektronix
|
ich werd mich mal informieren, aba trozdem danke!!! |
enton
26.03.2008, 23:14
@ David_90
|
» kann ich dann an die kippstufe so viele leds hinhängen wie ich will oder
» muss ich die in stränge aufteilen???
Nein, du hängst die LED's nicht direkt an die Kippstufe, sondern du machst in die Versorgungsleitung, die zu den LED's führt einen Transistor, der von der Kippstufe angesteuert wird. Gibt die Kippstufe ein High aus( bei NPN), dann macht der Transistor auf und die LED's bekommen Strom. Gibt die Kippstufe ein Low aus, sperrt der Transistor und die LED's bekommen keinen Strom. Somit blinken sie, da die Kippstufe immer zwischen high und low wechselt. Von der Versorgungsleitung musst du dann die LED's ansteuern.
Die Kippstufe machst du am besten mit dem NE555. Die Schaltung gibts hier im ELKO.
» is des egal welchen transistor, ich kenn mich net so aus!!
Er muss halt genug Strom vertragen können. Kommt also drauf an, wieviel Strom deine LED's ziehen. Da ich nicht weiß, was du für LED's hast, kann ich dir auch nicht sagen, wie viel Strom sie ziehen.
Zur ansteuerung:
Schau im Datenblatt wie viel Strom die LED's brauchen. Wenn du sie von ner 12V Batterie speißt, hängst du ein paar in Reihe und stellst mit dem Vorwiderstand den Strom so ein, das der dem Strom aus dem Datenblatt entspricht. -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |