Tom Schroetter
25.03.2008, 21:11 |
Programmierter Pieper (Elektronik) |
Hallo zusammen!
Ich benötige für ein Kunstprojekt einen kleinen Pieper, der auf Knopfdruck einen Armbanduhr-Alarm simuliert (3mal 4 Töne) und danach automatisch wieder aufhört.
Leider kenne ich mich in diesem Bereich fast garnicht aus, und hoffe somit, dass mir hier jemand ein paar Tipps geben kann was für Komponenten ich da benötige.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße und eine schöne Woche noch.
Tom |
Theo
25.03.2008, 21:47
@ Tom Schroetter
|
Programmierter Pieper |
Hallo
Es gibt digitale Aufzeichnungsgeräte die beliebige Töne/Sprache ca. 20Sek. aufzeichnen und dann auf Knopfdruck wieder abspielen so oft du möchtest.
Conrad hat z.B. so etwas. Sind ganz kleine Platinen, werden auch als bausatz angeboten.
Du musst also nur einmal die Töne aufnehmen, und kannst sie dann beliebig auf Knopfdruck wiedergeben. Wenns nicht laut genug ist, kommt noch ein kleiner Verstärker dahinter.
Theo |
Theo
25.03.2008, 22:02
@ Theo
|
Hier die Conrad Nummern: |
WWW.Conrad.de
130017-66
191083-66
115266-66
Ich will hoffen, dass das noch aktuell ist, mein Katalog ist nicht ganz die neueste Ausführung.
Theo |
Zwinkerle
25.03.2008, 23:32
@ Theo
|
» Ich will hoffen, dass das noch aktuell ist, mein Katalog ist nicht ganz
» die neueste Ausführung.
Freiwillig verschickt C die ja auch nur noch, wenn du mindestens 2x im Jahr für 100€ bestellst.  -- Don't feed Trolls!!! |
elektrönchen
25.03.2008, 23:52
@ Zwinkerle
|
Hallo,
» Freiwillig verschickt C die ja auch nur noch, wenn du mindestens 2x im
» Jahr für 100€ bestellst. 
naja, 200€ hat man ja eigentlich da (viel zu schnell) beisammen, außerdem gibt's ab solchen Summen schon den Business- Katalog .
@Ursprungsposter: was spricht denn dagegen, eine normale Uhr/ Wecker umzumodeln?
Gruß elektrönchen |
Zwinkerle
26.03.2008, 00:00
@ elektrönchen
|
OT
» naja, 200€ hat man ja eigentlich da (viel zu schnell) beisammen, außerdem
» gibt's ab solchen Summen schon den Business- Katalog
Der aber auch um Ellen besser/dicker ist  -- Don't feed Trolls!!! |
Tom
26.03.2008, 07:49
@ elektrönchen
|
Vielen Dank schonmal für den Hinweis mit den Voicemodulen.
Allerdings scheint mir das fast "zuviel" zu sein, was das Gerät kann.
Es würde vom Prinzip her ein ganz einfacher Piepser/Signalgeber ausreichen, der in einem vorher festgelegten Intervall auf Knopfdruck piepst.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss mit was für einem Bauteil ich dieses Intervall programmiert bekomme, um es dann zwischen Batterie und Signalgeber zu schalten.
Das angesprochene Voicemodul wäre natürlich auch eine Mögichkeit, allerdings fast etwas "Overkill" für meine Anforderungen.
Eine Armbanduhr zu modifizieren habe ich leider keine Ahnung wie das geht, speziell, da das Signal mehrfach gebraucht wird und nicht nur einmal und dann auch wieder von alleine aufhören sollte.
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
Grüße
Tom |
hws

59425 Unna, 26.03.2008, 08:42
@ Tom
|
Overkill ? |
» Allerdings scheint mir das fast "zuviel" zu sein, was das Gerät kann.
Für dich scheint es wohl das vernünftigste zu sein. Und vermutlich auch das billigste.
Ansonsten könnte man sich ne Schaltung aus einem Zähler und Multivibrator bauen - wenn man's kann. Kannst du's?
Bauteile: NE555 und 4017 z.B.
Und insgesamt billiger wirs vermutlich auch nicht - falls das mit dem "fast zuviel" gemeint sein sollte.
hws |