Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

MasterOf(R)

25.03.2008,
06:46
(editiert von MasterOf
am 25.03.2008 um 06:47)

DC - entkopplung (Elektronik)

Hallo Ihr. Ich bin wirklich der Verzweiflung nahe. Meine Schaltung treibt mich in den Wahnsinn.

Ich gebe bei 1. ein 40mV 20kHz Sinus mit +10mV Offset auf den Kondensator. Nach dem Kondensator würde ich den reinen Sinus erwarten. Dies ist jedoch nicht der Fall.
Bei 2. messe ich +1V DC mit einer winzigen Schwankungsamplitude. Der OP ist am Ausgang durchgängig auf Highpegel.

Ich möchte den Sinus nur von der Gleichspannung entkoppeln und danach ein Rechteck haben.
Was geht daran so schief?
» :-(

Ich bin kein ETechnik und das ganze verhält sich nicht, wie man es in der Schule gelernt hat... :-(

hws(R)

59425 Unna,
25.03.2008,
09:06

@ MasterOf

DC - entkopplung

» Nach dem Kondensator würde ich den reinen Sinus erwarten.

Wie wird denn das Potential am OpEingang festgelegt? Irgendeinen Potentialbezug (z.B. über einen Widerstand) solltest du schon herstellen. Jetzt macht das nur der Eingangswiderstand des OP und seine Offsetströme. Das kann durchaus zu deinen 1Volt kommen.
Wie gemessen? Der OP Eingang hinter dem Kondensator ist ganz schön hochohmig.

Warum immst du nicht einen Komparator? der ist für solche Aufgaben extra entworfen worden.
Ja, einen OP kann man auch für diese Aufgabe vergewaltigen.

hws

enton(R)

25.03.2008,
09:08

@ MasterOf

DC - entkopplung

Dein Kondensator ist vermutlich zu klein. Probier mal einen im µ-Farad bereich. Und zwar keinen Elko, sondern Keramik oder Folie. Dann solltest du nach dem Kondensator noch einen hochohmigen Widerstand gegen Masse machen, damit das entkoppelte AC Signal auf ein festes Potential kommt.

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

MasterOf(R)

25.03.2008,
09:17

@ hws

DC - entkopplung

Wie heißt den ein Komparatoren den ich für diese Aufgabe verwenden könnte?

Ich habe gelernt, dass Komparator und OP das gleiche ist - habe nie ein anderes Schaltzeichen dafür gelernt. Welche Unterschiede gibt es hierbei? Wie kann man diese Unterscheiden ?

Gruß
Mario

enton(R)

25.03.2008,
09:38

@ MasterOf

DC - entkopplung

z.B. LM311

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

MasterOf(R)

25.03.2008,
09:39

@ hws

DC - entkopplung

Gemessen habe ich mit einem Digitaloszilloskop.