Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fabi(R)

23.03.2008,
15:04

Bleiakkupflege (Elektronik)

Hallo!

Auf meiner Werkbank steht eine Autobatterie (44 Ah, 210 A), die ist nur kurz in Verwendung gewesen und steht schon eine Weile herum. Gelegentlich wurde durch Nachladen der Selbstentladung entgegengewirkt. Der Akku war niemals tiefentladen.

Als ich den Akku jetzt mal angeschaut habe, stellte ich fest, daß manche Zellen unterschiedlich gegast haben (Säurespiegel nicht gleichmäßig in allen Zellen). Habe mit destilliertem Wasser bis zur Markierung wieder aufgefüllt.

Nun ist meine Frage, ob die Zellen jetzt einen unterschiedlichen Ladezustand haben, und ob das eventuell wieder ausgeglichen werden kann. Die einzelnen Zellspannungen habe ich gemessen, indem ich die Meßkabel das Multimeters jeweils in die Säure zweier benachbarter Zellen halte. Bei der letzten Zelle, bei der der Pluspol herausgeführt ist, liegt die Spannung etwa 300 mV unter der Spannung der restlichen Zellen. Bei denen ist die Spannung nahezu konstant.

Ich vermute daher, daß irgendwie die letzte Zelle gelitten hat. Kann man diesen unterschiedlichen Ladezustand ausgleichen?

Danke.

x y

23.03.2008,
16:35

@ Fabi

Bleiakkupflege

» Gelegentlich
» wurde durch Nachladen der Selbstentladung entgegengewirkt.

Und das war wie häufig, und über welchen Zeitraum?

» Die einzelnen Zellspannungen habe ich gemessen, indem ich die Meßkabel das
» Multimeters jeweils in die Säure zweier benachbarter Zellen halte.

Klasse Methode, so bringt man Fremdionen in den Akku, und sorgt für seinen alsbaldigen Tod.

» Ich vermute daher, daß irgendwie die letzte Zelle gelitten hat. Kann man
» diesen unterschiedlichen Ladezustand ausgleichen?

Durch Laden natürlich, so der Akku nicht eh schon kaputt ist. Dass dabei die anderen Zellen etwas gasen stört nicht weiter.

Fabi(R)

24.03.2008,
20:16
(editiert von Fabi
am 24.03.2008 um 20:19)

@ x y

defekt

Ganz ruhig, ich habe Dir nichts getan. Entschuldige meine Dummheit.

» Und das war wie häufig, und über welchen Zeitraum?

Vielleicht 3x pro Jahr.

» Klasse Methode, so bringt man Fremdionen in den Akku, und sorgt für seinen
» alsbaldigen Tod.

Na sicher doch. ;)

» Durch Laden natürlich, so der Akku nicht eh schon kaputt ist. Dass dabei
» die anderen Zellen etwas gasen stört nicht weiter.

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Vielen Dank.

Der Akku lädt jetzt seit gestern abend an 13,8 V und zieht etwa 750 mA, seit ich heute morgen nachgeschaut habe. Die linken fünf Zellen gasen wie erwartet etwas; die letzte Zelle gast nicht, bleibt jedoch nahezu unverändert bei ca. 1,4 V. Ich vermute, daß man den Akku entsorgen kann, da diese Zelle defekt ist.

Wie ist eigentlich die korrekte Ladeschlußspannung bei sechs Zellen? Ladegeräte gehen bis 13,8 V, die Lichtmaschine im Auto normalerweise bis 14 V.

x y

24.03.2008,
20:33

@ Fabi

defekt

» Wie ist eigentlich die korrekte Ladeschlußspannung bei sechs Zellen?
» Ladegeräte gehen bis 13,8 V, die Lichtmaschine im Auto normalerweise bis
» 14 V.

Dauer/Erhaltungsladung 13,8V, Zyklenbetrieb 14,7V, ist aber auch noch von der Temperatur abhängig.