Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mowi56

22.03.2008,
17:19

Leistungsregulierung 12V Gleichstrommotor (Schaltungstechnik)

Hallo,
Mit einem 12Volt Scheibenwischermotor treibe ich eine Fördereinrichtung. Max Last 3 A
Zur Stromversorgung benutze ich ein Batterieladegerät 6A
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Drehzahlen des Motors stufenlos zu regulieren ?
Evtl. Dimmer oder ponti ?
Bitte nichts kompliziertes, bin einfacher Bastler !
Gruß
Mowi56

ollanner(R)

22.03.2008,
18:19

@ Mowi56

Leistungsregulierung 12V Gleichstrommotor

Du könntest dir mit nem NE555 eine PWM bauen. Das Signal gibtst du auf einen Leistungstransistor für deinen Motor. an dem 555 kannst du Potis zum ändern des Tastgrades (Drehzahl) anschließen. Schaltungen findest du zuhauf.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

--
Gruß
Der Ollanner

hws(R)

59425 Unna,
22.03.2008,
18:20

@ Mowi56

Wenn's nicht kompliziert werden darf ...

» Bitte nichts kompliziertes, bin einfacher Bastler !

Kauf eines geregelten Netzteiles mit min. (!) 3Ampere und einem Spannungsbereich von 0..12Volt.

Einfache Netzteile, die von 3..12Volt gehen, funktionieren auch. Den Bereich von 0..6Volt wist du vermutlich nicht benötigen, lässt sich aber aus den vorhandenen Informationen nicht beurteilen.

Der "einfache" Bastler besorgt sich dazu ne Bauanleitung, die dort beschriebenen Teile und macht es selbst. Was ich allerdings bei einem absoluten Elektronik-Neuling nicht unbedingt empfehle.

hws

Mowi56

23.03.2008,
19:07

@ hws

Wenn's nicht kompliziert werden darf ...

» Kauf eines geregelten Netzteiles mit min. (!) 3Ampere und einem
» Spannungsbereich von 0..12Volt.

Hallo hws,
ein verstellbares Netzteil mit 300mA hätte ich, aber kann man die Spannung unter Last verstellen, ohne den Schalter zu verbrennen (Schaltfunke) ?
Das Netzteil hat einen Drehschalter, der auf der Steckerseite versteckt ist.
Gruß
Mowi

hws(R)

59425 Unna,
23.03.2008,
20:22

@ Mowi56

leider nicht ...

» ein verstellbares Netzteil mit 300mA hätte ich, ..

ja, aber das schafft nicht den Strom von 3A (=3000mA) den der Motor gern haben möchte.
Die Spannung des Netzteiles bricht zusammen bzw das Netzteil schaltet ab. -> Motir dreht nicht.

» Das Netzteil hat einen Drehschalter, der auf der Steckerseite versteckt

Das wäre kein Problem, da passend Drähte dranzulöten und nen anderen (gleichen) Schalter irgendwo aussen anzulöten.

Regelbares Netzteil mit 3A (wichtig!) und von xx bis 12V regelbar. Wobei xx irgendwo zwischen 0 .. 6V liegen sollte.

hws

hws(R)

59425 Unna,
23.03.2008,
20:26

@ hws

leider nicht ...

» ein verstellbares Netzteil mit 300mA hätte ich, ..

ja, aber das schafft nicht den Strom von 3A (=3000mA) den der Motor gern haben möchte.

Die Spannung des Netzteiles bricht zusammen bzw das Netzteil schaltet ab. -> Motor dreht nicht.

» Das Netzteil hat einen Drehschalter, der auf der Steckerseite versteckt

Das wäre kein Problem, da passend Drähte dranzulöten und nen anderen (gleichen) Schalter irgendwo aussen anzulöten.

Regelbares Netzteil mit 3A (wichtig!) und von xx bis 12V regelbar. Wobei xx irgendwo zwischen 0 .. 6V liegen sollte.

hws

Mowi56

24.03.2008,
12:30

@ hws

Kommafehler

Hallo hws,
habe doch glatt eine Kommastelle übersprungen.
Klar reichen 0,3 A nicht aus.
Mein Eisenbahntrafo 1A, 14V bringt den Motor zum laufen,
allerdings nicht schnell genug.
Beim Ladegerät zieht der Motor max. 3 A, ist dann aber etwas zu schnell.
Wollte schon mal das Ladegerät mit Widerständen würgen,
aber das ist auch nur eine grobe Abstufung.:-(
Kann man die Primärwicklung des Ladegerätes mittels Dimmer
müder machen?
Gruß Mowi