bigbada
19.03.2008, 11:07 |
Signal unterdrückung (Elektronik) |
Hallo!
Ich möchte gerne ein signal (~13 MHz mit -10V und +10V amplitude) unterdrücken, das in meinem Messfrequenzbereich stört. Die Idee ist das signal mit einem referenzsignal zu subtrahieren und damit herauszulöschen. Dafür müsste ein einfacher Differenzverstärker genügen, oder? Da ich ein Layer in Elektronik bin, wollte ich fragen ob es für diesen Frequenzbereich einen geeigneten diskrete Baustein gibt, der dies erledigt? Oder vielleicht gibt es eine bessere Lösung für die signal auslöschung?
Danke für die Hilfe,
michi |
x y
19.03.2008, 11:46
@ bigbada
|
Signal unterdrückung |
» Oder vielleicht gibt es eine bessere Lösung für die signal
» auslöschung?
Sperrkreis? Saugkreis? Oder gleich beides? Aber mit deinen dürftigen Angaben lässt sich das nicht wirklich beurteilen. |
bigbada
19.03.2008, 12:27
@ x y
|
Signal unterdrückung |
» Sperrkreis? Saugkreis? Oder gleich beides? Aber mit deinen dürftigen
» Angaben lässt sich das nicht wirklich beurteilen.
ich möchte sehr schwache Signale im Bereich von 0 bis 50 MHz messen, habe aber ein sehr starkes 13MHz trägersignal. Dieses Signal möchte ich nun so gut wie geht herausfiltern, um den restlichen Signalbereich mit hoher auflösung/verstärkung messen zu können (ohne dabei die Verstärkerstufe durch das 13MHz störsignal zu übersteuern). Gut wäre nun ein steilflankiges Filter oder eben eine signal-auslöschung mithilfe einer Differenzschaltung und eines 13MHz Referenzsignales. Die Frage war, wie ich am Besten zu dieser schmalbandigen Signalauslöschung komme? Ob eine Differenzschaltung besser wäre als ein Sperrkreis und ob es eine einfache Lösung als diskreten Bauteil gibt?
Danke,
grüsse,
michi |
x y
19.03.2008, 12:44
@ bigbada
|
Signal unterdrückung |
» ich möchte sehr schwache Signale im Bereich von 0 bis 50 MHz messen, habe
» aber ein sehr starkes 13MHz trägersignal.
Wieviel dB Unterschied? Ist die Anwendung denn so geheim, dass man sie hier nicht nennen kann? |
bigbada
19.03.2008, 13:53
@ x y
|
Signal unterdrückung |
» » ich möchte sehr schwache Signale im Bereich von 0 bis 50 MHz messen,
» habe
» » aber ein sehr starkes 13MHz trägersignal.
»
» Wieviel dB Unterschied? Ist die Anwendung denn so geheim, dass man sie
» hier nicht nennen kann?
ca. 40-80dB. Es geht um eine EMV Messung in RFID Umgebungen, wobei der reader bei 13.56MHz störend abstrahlt. Wie gesagt möchte ich einen größeren Bereich messen ohne diesem Störer aber dennoch so genau, dass ich rund um das störsignal kein signalverlust habe. |
x y
19.03.2008, 15:48
@ bigbada
|
Signal unterdrückung |
» ca. 40-80dB. Es geht um eine EMV Messung in RFID Umgebungen, wobei der
» reader bei 13.56MHz störend abstrahlt. Wie gesagt möchte ich einen
» größeren Bereich messen ohne diesem Störer aber dennoch so genau, dass ich
» rund um das störsignal kein signalverlust habe.
Abgestimme Leitung als Saugkreis in die Meßleitung einfügen, geht mit BNC T-Stück sicher ganz gut. Die Güte dürfte dafür ganz gut reichen. |
bigbada
19.03.2008, 18:18
@ x y
|
Signal unterdrückung |
» Abgestimme Leitung als Saugkreis in die Meßleitung einfügen, geht mit BNC
» T-Stück sicher ganz gut. Die Güte dürfte dafür ganz gut reichen.
danke für die antwort. Wie realisiert man solch eine abgestimmte leitung? Wie sinnvoll wäre ein passiver/aktiver bandstop bzw. RF notch-filter (falls es sowas überhaupt für diesen frequenzbereich gibt)? |
x y
20.03.2008, 06:13
@ bigbada
|
Signal unterdrückung |
» danke für die antwort. Wie realisiert man solch eine abgestimmte leitung?
» Wie sinnvoll wäre ein passiver/aktiver bandstop bzw. RF notch-filter
» (falls es sowas überhaupt für diesen frequenzbereich gibt)?
Das ist ein Kerbfilter. Und man realisiert es durch eine offene Lambda/4 Stichleitung, dabei den Verkürzungsfaktor der Leitung beachten. |