Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Carsten Wallner(R)

18.03.2008,
21:18

Scart / RGB-Quellen parall schalten? (Elektronik)

Hi,

starte schon wieder ein neues Thema...

Ich möchte nach unserm Umzug meine "Homeentertainment"-Geräte zusammen schalten, da aberin neues Gerät dazugekommen ist muss ich mir neue Gedanken machen...

Ausgangssituation:
1* Fernseher mit eine Scart-Eingang (der Audio-Ausgang wird nicht benötigt, da wir inzwischen DVB-T haben...
1* Videorekorder mit einem Scart-Ausgang und einem durchgeschleiften Scarteingang sowie analogen Audio-Ausgängen
1* DVD-Player mit nem Scart-Ausgang und digitalem Audioasgang
1*DVBT-Empfänger mit Scart-Ausgang und Antennenausgang (Modulator)
1* Dolby-Digital-Receiver mit diversen analogen und digitalen Audio Ein- und Ausgängen - sowie einigen umschaltbaren Composite-Video-Anschlüssen.
1* Ehefrau, die mit meiner Verdrahtung auch klarkommen muss ;o)

DVD-Player und DVB-T- Receiver geben über Scart definitiv auch ein RGB-Signal aus - beim Videorecorder gibts vermutlich kein RGB-Signal - der Fernseher kann aber RGB verarbeiten...

Wenn ich mich recht erinnere sind RGB-Signale qualitativ besser als Composite oder liege ich da falsch??

Nun hab ich in der Grabbelkiste ein Teil gefunden, was zwei Scartbuchsen hat und einen Scartstecker - Damit könne man (laut Verkäufer damals) zwei Geräte anschließen und die am gleichen Fernseher darstellen.
Das würde (fast alle) meine Probleme lösen - aber ich habe Hemmungen die beiden guten Geräte (DVD-Player und DVB-T-Empfänger) da einfach parallel anzuschließen - kann da nix kaputtgehen wenn man beide Geräte an hat?
Damit könnte ich die beiden durch den Videorecorder durchschleifen und iiiirgendwo ein Audiosignal für den Dolby-Digital-Receiver abzweigen.

Ich hab auch noch so ein Kästchen mit mehreren Scartbuchsen und ein paar Knöppen zum Umschalten - das hab ich aber damals mal als ich vor ähnlichen Problemen stand modifiziert - müsste halt gucken ob ich das an die aktuelle Situation angepasst kriege. Außerdem ist das natürlich nicht so ganz praktisch und ggf nicht unbedingt ehefrauentauglich ;o)

Oder hat jemand von Euch noch ne bessere zündende Idee?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Zwinkerle(R)

18.03.2008,
22:14

@ Carsten Wallner

Scart / RGB-Quellen parall schalten?

» Wenn ich mich recht erinnere sind RGB-Signale qualitativ besser als
» Composite oder liege ich da falsch??
Nein, liegst richtig.

» Das würde (fast alle) meine Probleme lösen - aber ich habe Hemmungen die
» beiden guten Geräte (DVD-Player und DVB-T-Empfänger) da einfach parallel
» anzuschließen - kann da nix kaputtgehen wenn man beide Geräte an hat?
Bisher nicht bekannt, eher ein Doppelbild.

» Damit könnte ich die beiden durch den Videorecorder durchschleifen
Nein, nicht durchschleifen, parallel schalten.

» ggf nicht unbedingt ehefrauentauglich ;o)
Na und?

» Oder hat jemand von Euch noch ne bessere zündende Idee?
Für was?

--
Don't feed Trolls!!!

Jogi(R)

Da,
19.03.2008,
10:35

@ Carsten Wallner

» Hi,
»
» starte schon wieder ein neues Thema...
»
» Ich möchte nach unserm Umzug meine "Homeentertainment"-Geräte zusammen
» schalten, da aberin neues Gerät dazugekommen ist muss ich mir neue
» Gedanken machen...
»
» Ausgangssituation:
» 1* Fernseher mit eine Scart-Eingang (der Audio-Ausgang wird nicht
» benötigt, da wir inzwischen DVB-T haben...
» 1* Videorekorder mit einem Scart-Ausgang und einem durchgeschleiften
» Scarteingang sowie analogen Audio-Ausgängen
» 1* DVD-Player mit nem Scart-Ausgang und digitalem Audioasgang
» 1*DVBT-Empfänger mit Scart-Ausgang und Antennenausgang (Modulator)
» 1* Dolby-Digital-Receiver mit diversen analogen und digitalen Audio Ein-
» und Ausgängen - sowie einigen umschaltbaren Composite-Video-Anschlüssen.
» 1* Ehefrau, die mit meiner Verdrahtung auch klarkommen muss ;o)
»
» DVD-Player und DVB-T- Receiver geben über Scart definitiv auch ein
» RGB-Signal aus - beim Videorecorder gibts vermutlich kein RGB-Signal - der
» Fernseher kann aber RGB verarbeiten...
»
» Wenn ich mich recht erinnere sind RGB-Signale qualitativ besser als
» Composite oder liege ich da falsch??
»
» Nun hab ich in der Grabbelkiste ein Teil gefunden, was zwei Scartbuchsen
» hat und einen Scartstecker - Damit könne man (laut Verkäufer damals) zwei
» Geräte anschließen und die am gleichen Fernseher darstellen.
» Das würde (fast alle) meine Probleme lösen - aber ich habe Hemmungen die
» beiden guten Geräte (DVD-Player und DVB-T-Empfänger) da einfach parallel
» anzuschließen - kann da nix kaputtgehen wenn man beide Geräte an hat?
» Damit könnte ich die beiden durch den Videorecorder durchschleifen und
» iiiirgendwo ein Audiosignal für den Dolby-Digital-Receiver abzweigen.
»
» Ich hab auch noch so ein Kästchen mit mehreren Scartbuchsen und ein paar
» Knöppen zum Umschalten - das hab ich aber damals mal als ich vor ähnlichen
» Problemen stand modifiziert - müsste halt gucken ob ich das an die aktuelle
» Situation angepasst kriege. Außerdem ist das natürlich nicht so ganz
» praktisch und ggf nicht unbedingt ehefrauentauglich ;o)
»
» Oder hat jemand von Euch noch ne bessere zündende Idee?
»
» Bin für jeden Tipp dankbar.
»
» Gruß
» Carsten

Kaputt geht da nichts, Carsten, d.h. heute kann man selbst diese Aussage nicht mehr ruhigen Gewissens machen, im Zeitalter taiwanesischer und türkischer Pufferchip-Einsparer.
Aber immerhin tun tuts auch nicht.
Die Signale stören sich gegenseitig, die Synchronisation spielt verrückt usw.

Wenn du so eine Mehrwege-Scartbox benutzt, es gibt sie bis 5 oder mehr scart-Anschlüsse, und du hast das Glück, daß deine Geräte ausgeschaltet keine Steuerspannungen abgeben und die Ausgangstreiber offen schalten, was früher bei D-Geräten üblich war, dann könnte es gehen. Lohnt sich aber qualitativ nicht wegen Spiegelungen auf den Kabelwegen. Gerade RGB ist dagegen noch empfindlicher als Composite.

Einzig sinnvoller Versuchsaufbau wäre:
Videorecorder über den mit TV beschrifteten Scart an den Fernseher, voll belegtes Scartkabel.
DVB-T-Box und DVD-Player über teilbelegtes Scartkabel (Composite und Audio eine Richtung) auf die Verteilerbox und diese an den Decoder-In des Videorecorders.
Dies wird aber unweigerlich bei einigen (modernen, fernöstlichen, billigen) DVD-Playern versagen, da sie weder ihre Puffer offen schalten noch die Steuerleitungen, sprich der DVD-Player wird sich dann immer aufschalten und den DVB-T-Empfänger abwürgen.

Wenn es im Versuch geht, dann wäre die Dedienung einfach:

1. Der Netzschalter des DVD-Players übernimmt die Umschaltung DVB-T auf DVD.
2. Der ausgeschaltete Videorecorder schleift Decoder-In auf TV-Out durch.
3. Der eingeschaltete Videorecorder übernimmt die Steuerung und spielt Videos ab, seine Taste AV/AUX schaltet auf DVB-T/DVD um, der DVD-Netzschalter bestimmt ob DVB-T oder DVD abspielt.

Bei mir klappt das so, ob es bei dir auch so geht, hängt wie du oben siehst von vielen Faktoren ab. Die Wahrscheinlichkeit das was abraucht ist gering und nach den alten deutschen Sicherheits-Philosopien wäre sie gar ganz ausgeschlossen.

Btw. der Koax-Ausgang an der DVB-T-Box ist sicher ein modulierter Ausgang? Dann könntest du ihn auf einen der Antenneneingänge von Tv oder Video legen. Aber ich vermute eher, das das der üblicherweise verbaute Schleifenausgang für eine weitere DVB-T-Box ist, also lediglich Antenne-In verstärkt ausgibt.
Btow. Der Fernseher oder der Videorecorder haben beide keine, heute üblichen Front-Eingänge oder Zweiteingänge hinten? Meine olle Loewe-Kiste hat dreimal Scart hinten und einmal Front-AV und meine neue Philips-Billigst-Kiste hat auch schon zwei Scart hinten und einmal Chinch an der Seite.

--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Carsten Wallner(R)

21.03.2008,
13:48

@ Jogi

Hi Jogi,

danke für Deine ausführliche Antwort,

habe es inzwishen hinbekommen - etwas anders als Du es beschrieben hast - denn mein "Umschaltkästchen" funktioniert mechanisch mit lauter Köppen und nicht automatisch...

Tatsächlich arbeite ich in dem Fall doch mit RGB (hab gute Scart-Kabel und das Bild bleibt sehr gut - keine Reflexionen erkennbar) - Composite ist tatsächlich weniger schön.

Letztlich habe ich DVBT und DVD-Player an die Umschaltbox gehängt, von da aus in den Videorekorder und von da in die Glotze.

Man muss halt seinen Hintern zur TV-Bank bewegen wenn man von Fernsehn auf DVD umschalten will...

Parallel hängen ging tatsächlich nicht - obwohl beides gute Geräte sind (teurer Yamaha - DVD-Player mit extra schnellem Bildprozessor etc und nicht so ein 25€-Billig-Sch... und ein Humax DVB-T-Böxli) - aber tatsächlich blockiert der DVD-Player alles wenn alles parallel hängt...

Naja jedenfalls funktionierts so weit... danke

» Btow. Der Fernseher oder der Videorecorder haben beide keine, heute
» üblichen Front-Eingänge oder Zweiteingänge hinten? Meine olle Loewe-Kiste
» hat dreimal Scart hinten und einmal Front-AV und meine neue
» Philips-Billigst-Kiste hat auch schon zwei Scart hinten und einmal Chinch
» an der Seite.

Tjaaa mein Video-Rekorder hat vorne nochmal Cinch-Anschlüsse - aber Kabel vorne rein ist micht schön und damit nicht Ehefrauentauglich - ist aber vllt ganz sinnvoll um ggf mal die Video-Cam anzuschließen....
Die Glotze ist ein inzwischen fast 10 Jahre altes Teil vom Aldi - und läuft immer noch perfekt mit gutem Bild.
Hat nur zwei Nachteile:
1. zu klein für unser Wohnzimmer
2. nur 1 Scart-Eingang (de aber zu meinem Erstaunen voll belegt zu sein scheint

Im Kelle steht eine schöööööne große Glotze mit 3Scart-Eingängen, die immer noch repariert werden muss (du erinnerst Dich an unseren ewig langen Thread aus SL? Habe damals keine günstige Bezugsquelle für die vermutlich schuldigen Kondensatoren gefunden - und 50 Euro aus Verdacht auszugeben war mir zu teuer... naja und dann kam mir der Umzug dazwischen und seither steht das Teil zugeschraubt in meiner Keller-Werkstatt und wartet, dass ich mal Zeit und nen passenden Kondensator finde...)

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Jogi(R)

Da,
22.03.2008,
12:21
(editiert von Jogi
am 22.03.2008 um 12:27)

@ Carsten Wallner

Hallo Carsten,

» habe es inzwishen hinbekommen - etwas anders als Du es beschrieben hast -
» denn mein "Umschaltkästchen" funktioniert mechanisch mit lauter Köppen und
» nicht automatisch...

Schön schön, gratuliere. Irgendwie hatte ich die Knöppe an dem Kasten nicht mitbekommen und bin von so einem Kistchen ausgegangen wo alle Buchsen und der Stecker untereinander verbunden sind. So ist es natürlich besser und eleganter.

» Tatsächlich arbeite ich in dem Fall doch mit RGB (hab gute Scart-Kabel und
» das Bild bleibt sehr gut - keine Reflexionen erkennbar) - Composite ist
» tatsächlich weniger schön.

Stimmt, auch da hätten die Reflektionen für eine Verteilerbox ohne Schalter gegolten.

» Man muss halt seinen Hintern zur TV-Bank bewegen wenn man von Fernsehn auf
» DVD umschalten will...

Das beugt schonmal diversen Volkskrankeiten vor, die auf Bewegungsmangel fußen ;-)

» Parallel hängen ging tatsächlich nicht - obwohl beides gute Geräte sind
» (teurer Yamaha - DVD-Player mit extra schnellem Bildprozessor etc und
» nicht so ein 25€-Billig-Sch... und ein Humax DVB-T-Böxli) - aber
» tatsächlich blockiert der DVD-Player alles wenn alles parallel hängt...

Steuersignale können die Japs eibfach nicht, konnten sie noch nie, die sind am Autoradio noch wie 1930 bei Plus-Minus-Antenne, wo Europa schon seit 10 Jahren bei IEC-FAKRA-Diversity und CAN-Bus ist.

» Tjaaa mein Video-Rekorder hat vorne nochmal Cinch-Anschlüsse - aber Kabel
» vorne rein ist micht schön und damit nicht Ehefrauentauglich - ist aber
» vllt ganz sinnvoll um ggf mal die Video-Cam anzuschließen....

Kabel vorne ist bäh-bäh. Auch da stimme ich dir zu, Frau schafft es in aller Regel problemlos damit beim Staubsaugen den ganzen Fernsehschrank umzukippen.

» Die Glotze ist ein inzwischen fast 10 Jahre altes Teil vom Aldi - und
» läuft immer noch perfekt mit gutem Bild.
» Hat nur zwei Nachteile:
» 1. zu klein für unser Wohnzimmer
» 2. nur 1 Scart-Eingang (de aber zu meinem Erstaunen voll belegt zu sein
» scheint

Aldi? Medion!
Derzeit hat Medion eine 70er Glotze für unter 200€ (ohne explizid nochmal nachgeschlagen zu haben). Hersteller ist S.E.G., aber nicht das Samsung-Werk das nur Neuschrott baut, sondern das neulich von Vestel übernommene Werk das auch für Beko-Grundig und für Quelle baut. Und direkt schlecht ist das Ding wohl nicht, außer das Übliche also Wegwerfzeug wenn mal nach Ablauf der Zweijahresfrist was kaputt ist.

» Im Kelle steht eine schöööööne große Glotze mit 3Scart-Eingängen, die
» immer noch repariert werden muss (du erinnerst Dich an unseren ewig langen
» Thread aus SL? Habe damals keine günstige Bezugsquelle für die vermutlich
» schuldigen Kondensatoren gefunden - und 50 Euro aus Verdacht auszugeben
» war mir zu teuer... naja und dann kam mir der Umzug dazwischen und seither
» steht das Teil zugeschraubt in meiner Keller-Werkstatt und wartet, dass ich
» mal Zeit und nen passenden Kondensator finde...)

Irgendwo entfernt im Hinterkopf entsinne ich mich da an was. Impulsfester Kondensator unüblichen Wertes als Boosterkondensator der Flyback-Stufe, stimmts?

Ja, nicht ganz ohne. Der muß Original oder sehr nah dran am Original sein, Wert muß genau stimmen, sonst stimmt die Zeitkonstante nicht und dann geht der Rückschlagimpuls über die ganze Stufe her und der Zeilentrafo und oder der HOT tut abfackeln.

Btw. Evt. gibt es da einen gerätespezifischen Kniff, den die kennen die genau dieses Gerät mit diesem Problem mal auf dem Tisch hatten. Frag mal im STS-Board nach, da sind die Leute die sich tagtäglich am Kundengerät austoben müssen... ähem... dürfen :-D
http://forum.iwenzo.de/

--

Carsten Wallner(R)

23.03.2008,
22:02

@ Jogi

Hi Jogi,

» Irgendwie hatte ich die Knöppe an dem Kasten
» nicht mitbekommen und bin von so einem Kistchen ausgegangen wo alle
» Buchsen und der Stecker untereinander verbunden sind.
Habe beides - aber bei dem einfachen parallelgeschalteten macht sich alles gegenseitig platt.

» Aldi? Medion!
In dem Fall steht "Magnum" drauf - wobei der Aufdruck ja nicht unbedingt sooo viel zu sagen hat...
Ansonsten hab ich mit Medion noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - und zumindest früher viiieeel Zeug von denen gekauft... Von schlechten Erfahrung habe ich auch nur ein einziges Mal gehört...

» Derzeit hat Medion eine 70er Glotze für unter 200€
Hmmm, klingt interessant - im Shop ist die größte herkömmliche Glotze aber bei 55cm oder so... (und ich kann mir nicht vorstellen, das DU so nen neumodisches Flunder-Aquarium anpreist...
Sag mal arbeitest Du für den Laden? ;o)

» Irgendwo entfernt im Hinterkopf entsinne ich mich da an was. Impulsfester
» Kondensator unüblichen Wertes als Boosterkondensator der Flyback-Stufe,
» stimmts?
Genau sowas wars - auch wenn mir der Begriff "Flyback-Stufe" nicht wirklich was sagt ;o)
Das letzte was "wir" gemacht haben (bzw. ich auf deine Empfehlung) war am Screenregler vorsichtig die Spannung runter drehen - mit dem Erfolg, dass wieder ein stabiles (wenn auch etwas zu kleines) Bild da war... UNd dann kam mein Sohnemann und der Umzug und seither wartet der "Patient" auf mich...

» Btw. Evt. gibt es da einen gerätespezifischen Kniff, den die kennen die
» genau dieses Gerät mit diesem Problem mal auf dem Tisch hatten. Frag mal
» im STS-Board nach, da sind die Leute die sich tagtäglich am Kundengerät
» austoben müssen... ähem... dürfen :-D
» http://forum.iwenzo.de/

Danke für den Link, da werde ich mal nachhorchen!

(Einige "Kniffe" hab ich damals schon rausgefunden, da ich die kompletten Service-Unterlagen online gefunden habe. Man kann z.B. ne LED in einen der Scartstecker reinfummeln und am Blink-Muster die Funktion der digitalen Elektronik überprüfen...)

Gruß
Carsten

--

Jogi(R)

Da,
24.03.2008,
10:12

@ Carsten Wallner

Moin Carsten,

» » Derzeit hat Medion eine 70er Glotze für unter 200€
» Hmmm, klingt interessant - im Shop ist die größte herkömmliche Glotze aber
» bei 55cm oder so... (und ich kann mir nicht vorstellen, das DU so nen
» neumodisches Flunder-Aquarium anpreist...
» Sag mal arbeitest Du für den Laden? ;o)

Hab ich keine Verträge mit, weder mit Medion noch mit Plattglotzen ;)
Hast recht auf der Webseite gibt es nur noch 55er und 37er die nach JVC aussehen. Bis vor Kurzem gab es noch Große, nun sind sie weg. Aber im Outlet-Shop haben sie vermutlich noch massenhaft "richtige" Glotzen.

» » Frag mal im STS-Board nach, da sind die Leute die sich tagtäglich am Kundengerät
» » austoben müssen... ähem... dürfen :-D
» » http://forum.iwenzo.de/
»
» Danke für den Link, da werde ich mal nachhorchen!

Ist immer am Besten um mit Praxistips versorgt zu werden, man glaubt garnicht was da manchmal für Lösungen angewandt werden, aus der Theorie würde man sagen: kann garnicht gehen. Geht aber.

» (Einige "Kniffe" hab ich damals schon rausgefunden, da ich die kompletten
» Service-Unterlagen online gefunden habe. Man kann z.B. ne LED in einen der
» Scartstecker reinfummeln und am Blink-Muster die Funktion der digitalen
» Elektronik überprüfen...)

Sei froh das das kein Philips ist, die haben einen Diagnose-Computer eingebaut wie ein modernes Auto ihn hat. Ohne Laptop und Philips-Programm kommt man an die Fehlerausgabe nicht ran.

--