Forum
| Impulseigenzustand 14.03.2008, 17:06 |
Wechselrichter ohne galvanische Trennung (Elektronik) |
Hi! Ich habe in meinem Auto einen Sinus-Wechselrichter HS400 von IVT. Mir fiel auf, dass zwischen den Phasen des Ausgangs und der Fahrzeugmasse ca. 145 V liegen, was mich etwas verwundert hat, da diese beiden Kreise doch galvanisch getrennt sein sollten. Auf Nachfrage bei IVT teilte man mir mit, dass dieser Wandler "noch keine galvanische Trennung" habe. Das klingt so, als ob galvanische Trennung ein besonderes Feature wäre, dabei hat es jeder Transformator automatisch, und ein solcher sollte doch auch im Wechselrichter hinter der Elektronik sitzen, die den Sinus erzeugt. Hat jemand eine Erklärung dafür? Danke. |
|
| x y 14.03.2008, 18:04 @ Impulseigenzustand |
Wechselrichter ohne galvanische Trennung |
» Hi! Ich habe in meinem Auto einen Sinus-Wechselrichter HS400 von IVT. Mir |
|
| Impulseigenzustand 14.03.2008, 18:07 @ x y |
» Mit was gemessen? |
|
| x y 14.03.2008, 18:19 @ Impulseigenzustand |
» » Mit was gemessen? |
|
| Impulseigenzustand 15.03.2008, 00:36 @ x y |
» » » Mit was gemessen? |
|
| x y 15.03.2008, 00:54 @ Impulseigenzustand |
» Du meintest, die Spannung verschwindet, wenn sie belastet wird? |
|
| Impulseigenzustand 15.03.2008, 01:33 @ x y |
Die Steckdose hat PE-Bügel. Die sind aber noch mit nichts verbunden, das Gerät hat eine Schraube auf der Rückseite für die Erdung. Meine nächste Frage wäre jetzt auch gewesen, ob ich diese dann mit der Fahrzeugmasse verbinden soll, damit im Falle eines defekten Verbrauchers ein Kurzschluss entsteht und der Wandler abschaltet und ich nicht beim Berühren des Gehäuses schön durchmassiert werde :D Mit IT-System ist ja offenbar leider nix... |
|
| x y 15.03.2008, 04:46 @ Impulseigenzustand |
» Die Steckdose hat PE-Bügel. Die sind aber noch mit nichts verbunden, das |
|
| Impulseigenzustand 15.03.2008, 21:55 @ x y |
Naja, die besagte Erdungsschraube ist ja offiziell dafür vorgesehen, mit irgendwas verbunden zu werden, wäre ja also keine Zweckentfremdung. Mir fällt allerdings auch nicht ein, auf was außer auf die Fahrzeugmasse man den PE sonst legen könnte, daher hätte man das evtl. gleich intern verbinden können. |
|
| x y 16.03.2008, 08:23 @ Impulseigenzustand |
» Herrn von IVT |

Thread-Ansicht