crkiller
14.03.2008, 09:22 |
platine Ätzen (Elektronik) |
Hallo ich habe jetzt gerade mein belichtungsgerät vertiggebaut und würde jetzt anfangen zu ätzen. Jetzt hab ich da eine Frage ich hab nen halben liter Natriumpersulfat
angerührt und würde gerne wissen wie viele platinen man ungefähr damit Äzen kann ich weis es kommt drauf an wie viel material wegeätz werden muss ich möchte auch nur eine ungefähre zahl wissen so erfahrungsgemäss. »  |
Elektronix
14.03.2008, 09:31
@ crkiller
|
platine Ätzen |
» Hallo ich habe jetzt gerade mein belichtungsgerät vertiggebaut und würde
» jetzt anfangen zu ätzen. Jetzt hab ich da eine Frage ich hab nen halben
» liter Natriumpersulfat
» angerührt und würde gerne wissen wie viele platinen man ungefähr damit
» Äzen kann ich weis es kommt drauf an wie viel material wegeätz werden muss
» ich möchte auch nur eine ungefähre zahl wissen so erfahrungsgemäss. »
» 
Soweit ich weiß, bleibt das weggeätzte Metall nicht einfach in der Lösung schweben, sondern setzt sich am Schalenboden ab. Das kannst Du dann vom Rest der Lauge trennen. Dann kannst Du eigentlich ne ganze Menge damit ätzen. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
crkiller
14.03.2008, 09:35
@ Elektronix
|
platine Ätzen |
au danke für die schnelle antwort |
Nils
14.03.2008, 09:40
@ crkiller
|
platine Ätzen |
Hallo.
Ich habe mehrere Jahre mit Natriumpersulfat geäzt und mich immer wieder darüber geärgert wie schlecht das Ergebniss war.
Das Zeug äzt sehr langsam und die Reichweite ist auch sehr begrenzt. Mit drei Liter Ätzlösung habe ich ca. 10 Europakarten geschafft, dann war die Lösung so erschöpft das ich sie austauschen mußte.
Irgenwann habe ich mir eine Ätzanlage gekauft in der ich Eisen(III)-clorid verwenden kann und bin restlos begeistert.
Das Zeug ätz so schnell und sauber das es eine wahre Freude ist.
Selbst wenn die Lösung kalt ist kann man zuschauen wie das Kupfer sich auflöst. Eine Ätzzeit von ca. 5min ist durchaus zu erreichen.
Gruß Nils |
crkiller
14.03.2008, 09:46
@ Nils
|
platine Ätzen |
» Hallo.
» Ich habe mehrere Jahre mit Natriumpersulfat geäzt und mich immer wieder
» darüber geärgert wie schlecht das Ergebniss war.
» Das Zeug äzt sehr langsam und die Reichweite ist auch sehr begrenzt. Mit
» drei Liter Ätzlösung habe ich ca. 10 Europakarten geschafft, dann war die
» Lösung so erschöpft das ich sie austauschen mußte.
» Irgenwann habe ich mir eine Ätzanlage gekauft in der ich Eisen(III)-clorid
» verwenden kann und bin restlos begeistert.
» Das Zeug ätz so schnell und sauber das es eine wahre Freude ist.
» Selbst wenn die Lösung kalt ist kann man zuschauen wie das Kupfer sich
» auflöst. Eine Ätzzeit von ca. 5min ist durchaus zu erreichen.
»
» Gruß Nils
Ja aber ich bin schüler und hab zwar nen kleinen nebenjob aber so ne Ätzanlage kann ich mir beim besten willen nicht leisten.
Und nochne frage du hast die Lauge schon auf 50°C erwärmt. |
Nils
14.03.2008, 09:54
@ crkiller
|
platine Ätzen |
Hallo.
Du brauchst die Ätzanlage auch nicht wirklich, das Eisen(III)-Chlorid funktioniert auch wunderbar beim Ätzen in einer Schale.
Natriumpersulfat ätzt im kalten Zustand nicht !!
Das Zeug muß auf jeden Fall erwärmt werden.
Gruß
Nils |
x y
14.03.2008, 10:25
@ Elektronix
|
platine Ätzen |
» Soweit ich weiß, bleibt das weggeätzte Metall nicht einfach in der Lösung
» schweben, sondern setzt sich am Schalenboden ab. Das kannst Du dann vom
» Rest der Lauge trennen. Dann kannst Du eigentlich ne ganze Menge damit
» ätzen.
Von Chemie keinerlei Ahnung. |
x y
14.03.2008, 10:30
@ crkiller
|
platine Ätzen |
» liter Natriumpersulfat
» angerührt und würde gerne wissen wie viele platinen man ungefähr damit
» Äzen kann
Faustregel: Pro 10g Natriumperoxodisulfat gut 1g Kupfer, oder gut 30cm^3 einer 35um Cu Leiterplatte. |
Elektronix
14.03.2008, 10:32
@ x y
|
platine Ätzen |
» » Soweit ich weiß, bleibt das weggeätzte Metall nicht einfach in der
» Lösung
» » schweben, sondern setzt sich am Schalenboden ab. Das kannst Du dann vom
» » Rest der Lauge trennen. Dann kannst Du eigentlich ne ganze Menge damit
» » ätzen.
»
» Von Chemie keinerlei Ahnung.
Ach wirklich? Ich bin Elektroniker, nicht Chemiker. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
x y
14.03.2008, 10:53
@ Nils
|
platine Ätzen |
» Ich habe mehrere Jahre mit Natriumpersulfat geäzt und mich immer wieder
» darüber geärgert wie schlecht das Ergebniss war.
Da musst du was falsch gemacht haben.
» Das Zeug äzt sehr langsam und die Reichweite ist auch sehr begrenzt.
Wenns so langsam ging, wars nicht warm genug. Die Kapazität ist allerdings wirklich nicht gerade üppig, das lässt sich aber durch ein sinnvolles Layout (copper pouring) ausgleichen. |
x y
14.03.2008, 10:56
@ Elektronix
|
platine Ätzen |
» » Von Chemie keinerlei Ahnung.
»
» Ach wirklich? Ich bin Elektroniker, nicht Chemiker.
Weshalb schreibst du dann so einen Unsinn? Wenn du Natriumperoxodisulfat weder aus Theorie noch aus Praxis kennst, dann lass es doch einfach. |
Elektronix
14.03.2008, 11:21
@ x y
|
platine Ätzen |
» » » Von Chemie keinerlei Ahnung.
» »
» » Ach wirklich? Ich bin Elektroniker, nicht Chemiker.
»
» Weshalb schreibst du dann so einen Unsinn? Wenn du Natriumperoxodisulfat
» weder aus Theorie noch aus Praxis kennst, dann lass es doch einfach.
Entschuldige bitte, daß ich nicht so klug bin wie Du. Ich habe nie behauptet, daß meine Anworten der Weisheit letzter Schluß sind. Ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Aber wenn man, wie Du, die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, kann man natürlich nicht verstehen, daß auch mal Irrtümer passieren.
So what.. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
hws

59425 Unna, 14.03.2008, 11:35
@ Elektronix
|
platine Ätzen |
» Ich antworte nach bestem Wissen und Gewissen.
Man sollte aber schon grundlegende Ahnung haben, wenn man zu einem Thema was behauptet. Sonst lieber gar nix dazu sagen
Das Kupfer wird natürlich nicht "irgendwie abgeschabt und schwimmt dann in der Lösung rum" sondern chemisch geätzt Es bildet sich ein Kupfersalz. Dieses kann durchaus - bei Abkühlung und höherer Konzentration wegen Verdampfen von Wasser - am Boden auskristallisieren.
Das restliche Ammoniumperoxodisulfat oder Natriumpersulfat allerdings auch. Ob eine Verbidung wesentlich eher auskristallisiert als die anderen, weiss ich jetzt nicht.
Interessiert mich auch nicht allzusehr, weil ich nicht mehr selbst ätze. Und früher hab ich relativ schnell neue Lösungen angesetzt, als mit den alten halb verbrauchten nochmals zu ätzen.
hws |
enton
14.03.2008, 11:50
@ Elektronix
|
platine Ätzen |
» Ach wirklich? Ich bin Elektroniker, nicht Chemiker.
Sei froh drum.
Sobald ich den Scheiß hinter mir hab, mach ich drei Kreutze im Kalender. -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
Jogi
Da, 14.03.2008, 13:00
@ Nils
|
platine Ätzen |
» Hallo.
» Du brauchst die Ätzanlage auch nicht wirklich, das Eisen(III)-Chlorid
» funktioniert auch wunderbar beim Ätzen in einer Schale.
»
» Natriumpersulfat ätzt im kalten Zustand nicht !!
» Das Zeug muß auf jeden Fall erwärmt werden.
»
» Gruß
» Nils
Ebent.
Eisen Drei ist völlig narrensicher (außer für die Narren die es trinken oder reinpacken).
Es ätzt schon bei 20°, eine Fotoflasche und eine Fotoschale für ein paar Pfennige genügen als Equipment. Man sieht deutlich alle Fehler im weiten Umfeld, weil es braun herumsaut (was einer der wenigen Nachteile ist) statt heimlich Löcher zu machen.
Nach dem Ätzen füllt man die Gülle in die Fotoflasche und stellt sie in den Schrank, bis man sie nach drei Jahren mal wieder braucht.
Auffüllen, schärfer ansetzen usw. ist jederzeit möglich, das Grobe läßt sich abschöpfen verdunstete Flüssigkeit wieder auffüllen usw.
Wer nix hat und nix bezahlen will fährt damit am Besten, will man die Brühe warm machen, damit es noch schneller ätzt, dann stellt man die Fotoflasche ienfach bevor man ätzt in einen wassergefüllten Kochpott auf den Ofen (und paßt natürlich auf, daß es nicht überkocht und die Pulle auch nicht platzen kann, also Deckel lose machen).
Hab ich als damals noch armer Schüler jahrelang so gemacht und bin gut damit gefahren, die Probleme die andere u.a. mit Amonium/Natriumpersulfad hatten, Unterätzungen usw. hatte ich nie -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
nonsense
14.03.2008, 13:59
@ x y
|
platine Ätzen |
Ich habe noch nie mit was anderem, als Natriumpersulfat geätzt. Eine Ätzanlage ist einfach zu teuer, deswegen benutze ich einen Eimer, weil man darin die Lösung sehr gut schwenken kann. Den stelle ich in ein Wasserbad, um die Lösung auf 50°C zu halten.
Mit meiner aktuellen Brühe (0,5L) habe ich jetzt schon 10x 80x100 geätzt und es funktioniert immernoch. Eisen(III)Chlorid gibt mir einfach zu viel Sauerei. |