stormforce
13.03.2008, 10:42 |
1-3 minuten verzögerung (Elektronik) |
hallo zusammen
ich brauche eine schlatung, bei der ich einen positive Impuls etwa eine minute verzögert wieder ausgeben kann.
ICh kenne zwar die Variante mit dem NE555, denke aber nicht, dass diese Kunktioniert, da ich am ausgang wohl ein positives Signal habe am anfang. ICh stecke Sie gleich mal auf, und berichte dann weiter.
villeicht kennt ja einer von euch eine gute verzögerungsschaltung.
gruss stormforce
p.s. das eingangssignal beträgt 5V DC am ausgang sollte das gleiche Rauskommen. |
Elektronix
13.03.2008, 10:48 (editiert von Elektronix am 13.03.2008 um 10:49)
@ stormforce
|
1-3 minuten verzögerung |
1. Die Rechtschreibung muß dringend gewartet werden!
2. Jedes positive Ausgangssignal läßt sich mit germingem Aufwand invertieren. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
stormforce
13.03.2008, 11:13
@ Elektronix
|
danke für die Antwort, bringt mir allerdings überhaupt nichts!
rechtschreibung weiss ich nicht wie korrigieren, da ich meinen Text nicht mehr bearbeiten kann, oder nicht weiss wo. wenn sie eine Idee haben, dann schreiben Sie bitte, allerdings kann ich auf solch schwachsinnige Posts verzichten!
herzliche grüsse Stormforce |
Elektronix
13.03.2008, 11:19 (editiert von Elektronix am 13.03.2008 um 11:20)
@ stormforce
|
» danke für die Antwort, bringt mir allerdings überhaupt nichts!
» rechtschreibung weiss ich nicht wie korrigieren, da ich meinen Text nicht
» mehr bearbeiten kann, oder nicht weiss wo. wenn sie eine Idee haben, dann
» schreiben Sie bitte, allerdings kann ich auf solch schwachsinnige Posts
» verzichten!
»
» herzliche grüsse Stormforce
1. Warum bringt der Vorschlag mit der Invertierung nichts?
2. Jeder, der sich im Forum registrieren läßt und einloggt, kann seine Beiträge nachträglich bearbeiten. Wenn Du das nicht willst, empfehle ich, den Beitrag zunächst in M$-Word zu schreiben, die Rechtschreibung zu korrigieren und dann ins Forum zu kopieren.
Zum Thema Schwachsinn: Ein Beitrag mit richtiger Rechtschreibung ist schlichtweg besser verständlich. Außerdem sollte jeder in Deutschland die Rechtschreibung beherrschen- es sei denn, Du bist Ausländer und nur vorrübergehend hier. Insgesamt ist es eine Frage der Höflichkeit. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
enton
13.03.2008, 11:31 (editiert von enton am 13.03.2008 um 11:33)
@ stormforce
|
Am einfachsten wäre vermutlich ein µ-C. Da kannst du dann auch ohne Hardwareänderung deine Verzögerungszeit einstellen. Ich interpretiere die 1-3 Minuten mal so, dass sie je nach Anwendung variirt werden können.
Falls die zeit fest sein soll, dann nimm ne Monostabile Kippstuffe mit den NE555 und schalt nen inverter dahinter.
(MOS wenns 5V sein sollen). -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
stormforce
13.03.2008, 11:32
@ Elektronix
|
na gut in gewissen Bereichen haben Sie Recht. eine bessere Rechtschreibung ist empfehlenswert. Allerdings geht es ja mehr um die Aufgabenstellung, und diese sollte ja einigermassen verständlich sein, auch wenn ich "Schaltung" falsch geschrieben habe. und mein Problem liegt ja nicht in der Innvertierung, sondern in der Verzögerung von 1-3 minuten.
und zur Monoflopschaltung mit dem 555 habe ich folgendes herausgefunden:
-Triggerimpuls kippt, nach Relaxationszeit kippt die Schaltung zurück.
Allerdings muss nun die Relaxionszeit auf Ground liegen, und erst nach dieser zeit(von ungefähr 1-3 Minuten), soll der Ausgang auf High-Pegel schalten. Wenn ich das Signal nun einfach Invertiere, dann habe ich am Ausgang einen High-Low-High wechsel, und der High-Low wechsel darf nicht passieren, da die Schaltung erst ein paar Minuten nach dem Impuls auf High schalten darf.
habe das Problem hoffentlich ein bisschen detailierter beschrieben... und ja ich bin Ausländer, und bin auch nicht mitglied der EU.
grüsse stormforce
p.s. ihr Zitat wäre auch korrigierenswert.
 |
stormforce
13.03.2008, 11:33
@ enton
|
» Am einfachsten wäre vermutlich ein µ-C. Da kannst du dann auch ohne
» Hardwareänderung deine Verzögerungszeit einstellen. Ich interpretiere die
» 1-3 Minuten mal so, dass sie je nach Anwendung variirt werden können.
ja, die Zeit müsste Vriert werden. u-C kommt wohl eher nciht in Frage. Einfacher wäre einfach irgendein IC, mit einer solchen Funktion, oder eine SChaltung.
danke für die Antwort |
enton
13.03.2008, 11:44
@ stormforce
|
Du kannst beim NE555 über die externe Beschaltung ändern.
Wenn du nur 2 oder 3 verschiedene Zeiten willst würde ich 3 verschiedene RC Glieder machen, und mit nem Jumper das richtige an den NE555 schließen. Kannst natürlich auch nen Poti nehmen, aber das Problem ist dann, dass du immer die neue Zeitkonstante nachmessen müsstest. Beim µ-C könntest das halt alles einfacher haben.
Zum editieren:
Deinen schon geschriebenen Post anklicken und auf editieren gehen.
Aber als quasi Analphabet kann ich dir nur sagen:
Bleib dir treu -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
Elektronix
13.03.2008, 11:46 (editiert von Elektronix am 13.03.2008 um 11:51)
@ stormforce
|
» und zur Monoflopschaltung mit dem 555 habe ich folgendes herausgefunden:
»
» -Triggerimpuls kippt, nach Relaxationszeit kippt die Schaltung
» zurück.
»
» Allerdings muss nun die Relaxionszeit auf Ground liegen, und erst nach
» dieser zeit(von ungefähr 1-3 Minuten), soll der Ausgang auf High-Pegel
» schalten.
Genau dazu steht die Invertierung.
» Wenn ich das Signal nun einfach Invertiere, dann habe ich am
» Ausgang einen High-Low-High wechsel, und der High-Low wechsel darf nicht
» passieren, da die Schaltung erst ein paar Minuten nach dem Impuls auf High
» schalten darf.
Dann schaltest Du vor dem Monoflop ein zweites Monoflop, das die Verzögerung bewirkt- sozusagen eine Mini-Lauflichtschaltung.
Übrigens lassen sich Monoflops auch mit nem 74xx132-Baustein (4 Schmitttrigger-UND-Inverter-Gatter) bauen. Dann brauchst Du nur einen IC (ist zwar nicht ganz so präzise wie der 555, aber bei den langen Zeiten ist die Genauigkeit ohnehin nicht die Beste)
»
» habe das Problem hoffentlich ein bisschen detailierter beschrieben... und
» ja ich bin Ausländer, und bin auch nicht mitglied der EU.
In diesem Fall sei bemerkt, daß Deine deutsche Grammatik gut ist! -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
enton
13.03.2008, 12:00
@ Elektronix
|
» Übrigens lassen sich Monoflops auch mit nem 74xx132-Baustein (4
» Schmitttrigger-UND-Inverter-Gatter) bauen. Dann brauchst Du nur einen IC
Oder nen NE556. Da ist der NE555 2 mal drin -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
herrma

20.03.2008, 09:07
@ stormforce
|
» » Am einfachsten wäre vermutlich ein µ-C. Da kannst du dann auch ohne
» » Hardwareänderung deine Verzögerungszeit einstellen. Ich interpretiere
» die
» » 1-3 Minuten mal so, dass sie je nach Anwendung variirt werden können.
»
» ja, die Zeit müsste Vriert werden. u-C kommt wohl eher nciht in Frage.
» Einfacher wäre einfach irgendein IC, mit einer solchen Funktion, oder eine
» SChaltung.
»
Ein µC ist nichts weiter als "irgendein IC", welches den Anforderungen entsprechend programmiert wurde.
Und für die Lösung der eingangs beschriebene Aufgabenstellung, scheint mir ein µC sogar besonders gut geeignet zu sein. |