Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fröschl Manuel

12.03.2008,
11:08

SMD Temperaturschalter (Elektronik)

Habe SMD-Temperaturschalter die ich in meinem Haus als Termostat für Fußbodenheizung einsetzen will.

Leider ist jedoch die vorgebebene Hysterese von 1°K zu groß daher möchte sie auf 0,5 bzw 0,25°K verringern (muss man testen was besser ist).

Und nun mein Problem:
Anscheinen ist mir die Funktionsweise der Schaltung nicht ganz klar ich habe gedacht wenn ich den Widerstand R9 halbiere halbiert sich auch die Hysterese in der Praxis schaut´s aber anders aus. Anscheinen erhöht sich da die Hyterese auf ca. 3°K bei einem MegaOhm ist die Hysterese anscheinen auch höher darum weiß ich jetzt nicht was da noch im Argen sein könnte (kann auch sein das meine Testbedingungen nicht ganz einwandfrei sind) daher möchte ich jetzt wissen wie ich die Schaltung abändern muss damit ich auf einen teoretischen Wert von 0,5 bzw. 0,25°K Hysterese komme.

Link für Schaltplan:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/STS1/52313-SMD-Temperaturschalter.pdf

Danke im Vorraus MF

x y

12.03.2008,
11:16

@ Fröschl Manuel

SMD Temperaturschalter

» habe gedacht wenn ich den Widerstand R9 halbiere halbiert sich auch die
» Hysterese

Nein, kleinerer Mitkopplungswiderstand gibt größere Hysterese. Der genaue Wert hängt allerdings auch von der Stellung des Potentiometers ab, das ist halt kein Präzisions-Schmitttrigger.

Ob eine so geringe Hysterese zur Regelung eines so trägen Heizkreises wie bei einer Fußbodenheizung geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt.

Johannes T.

Aachen,
28.03.2008,
06:52

@ Fröschl Manuel

SMD Temperaturschalter von elv 52313

Hallo, ich möchte an den Temp. Regler (von elv 52313) zwei NTC Sensoren anbringen, damit ich einen zur Sicherheit habe, da ich das Temp.-Modul in ein Notebook einbauen möchte. Oder ist das nicht nötig, in Bezug auf Sicherheit und Lebensdauer der Fühler? Kann ich die dann parallel schalten, denn hintereinander finde ich macht weniger Sinn, da das Widerstände sind. Ich bitte um eine kurze Antwort, Johannes T.