benedikt

10.03.2008, 21:21 |
multimeter (Elektronik) |
hallo,
ich habe vor mir demnächst ein multimeter anzuschaffen. ich würde so bis maximal 140€ gehen...
bei uns in der ausbildungswerstatt (ich mache seit nem halben jahr ne ausbildung zum elektroniker für geräte und systeme) haben wir in der werkstatt das voltcraft VC 840, im labor fluke 111 oder 179. ich habe fluke dann von der geschwindigkeit bei der messbereichseinstellung mit dem vc 840 verglichen und das festgestellt was ich vermutet hatte: das fluke ist fast doppelt so schnell....ok man muss zugeben: das voltcraftmultimeter kostet 90€ und das fluke 250€.
jetzt zu meiner frage: welches multimeter würdet ihr mit empfehlen?? das VC 920 von voltcraft ist mir so preislich ins auge gefallen. weis jemand, ob sich bei diesem der messbereich schneller einstellt, als beim vc 840?
welche multimeter würdet ihr mir sonst noch so in diesem preissegment empfehlen??
danke für antworten |
Jüwü

Würzburg, 11.03.2008, 01:09
@ benedikt
|
multimeter |
wie eilig hast du es beim Messen? |
Tom
11.03.2008, 07:29
@ Jüwü
|
multimeter |
» wie eilig hast du es beim Messen?
Sehr intelligente Antwort "Jüwü", alle Achtung - da sieht man den Profi !
Tom, der normalerweise nichts sagt wenn er nichts weiß - hier konnt ich mirs aber nicht verkneifen. |
Thomas Z
11.03.2008, 07:46
@ Tom
|
multimeter |
nach 30 jahren Praxis sage ich dir nimm Fluke
ist natürlich teurer aber auf die Lebensdauer umgerechnet reden wir von 0,1C/tag
vergleiche mal die zulässigen Fallhöhen |
Harald Wilhelms

11.03.2008, 07:50
@ benedikt
|
multimeter |
» hallo,
»
» ich habe vor mir demnächst ein multimeter anzuschaffen. ich würde so bis
» maximal 140€ gehen...
» bei uns in der ausbildungswerstatt (ich mache seit nem halben jahr ne
» ausbildung zum elektroniker für geräte und systeme) haben wir in der
» werkstatt das voltcraft VC 840, im labor fluke 111 oder 179. ich habe
» fluke dann von der geschwindigkeit bei der messbereichseinstellung mit dem
» vc 840 verglichen und das festgestellt was ich vermutet hatte: das fluke
» ist fast doppelt so schnell....ok man muss zugeben: das
» voltcraftmultimeter kostet 90€ und das fluke 250€.
» jetzt zu meiner frage: welches multimeter würdet ihr mit empfehlen?? das
» VC 920 von voltcraft ist mir so preislich ins auge gefallen. weis jemand,
» ob sich bei diesem der messbereich schneller einstellt, als beim vc 840?
» welche multimeter würdet ihr mir sonst noch so in diesem preissegment
» empfehlen??
Wenn es Dein erstes Multimeter ist, würde ich nicht
unbedingt so viel ausgeben. Man findet auch im Bereich
bis 50 EUR interessante Geräte. Für wichtig halte ich
vor allen durchgehende Spannungs- und Strommessbereiche
in Glech und Wechselstrom ab 200mV und eine zusätzliche
Balkenanzeige. Eine automatische Messbereichsumschaltung
kann sein, muss aber m.E. nicht sein. Nett, aber notfalls
verzichtbar ist "Echteffektivmessung".Wenn Du dann später
genauer weisst, in welcher Richtung Du "forschen" willst,
kannst Du Dir ja ein zweites Gerät anschaffen, zumal Du
später sowieso mindestens zwei Geräte gleichzeitig
brauchen wirst.
Gruss
Harald |
hws

59425 Unna, 11.03.2008, 08:50
@ Tom
|
trotzdem sinnvolle Frage ... |
» » wie eilig hast du es beim Messen?
»
» Sehr intelligente Antwort "Jüwü", alle Achtung - da sieht man den Profi !
hat er aber schon recht.
Ob Das Gerät 4 Messungen/Sekunde macht oder nur 2 dürfte in der Bastelpraxis keine Rolle spielen. Und ob die erste (stabile) Anzeige nach ner halben Sekunde oder erst nach 1 Sekunde "steht" - ist das für den Bastler wichtig?
Ich würde sogar eher zu einem noch kleineren (billigeren) Multimeter als Einstieg raten.
Als Erstausstattung zum Messen der Batteriespannung und Durchgangsprüfung reicht auch ein 10Euro Baumarktmodell.
Die nächste Schwelle würde ich dann so bei 50Euro ansetzen. Wenn der Bastler merkt, dass das Baumakrtmodell irgendwo an seine Grenzen stößt, weil die Kenntnisse inzwischen gewachsen sind.
In der Preislage sollte man sich dann überlegen, ob man nicht TrueRMS und einen Seriell / USB Anschluss gebrauchen kann. (Aber dann hat man ja auch schon Erfahrung im Basteln und kann es beurteilen)
Klar, für einen fortgeschrittenen Bastler oder für die Firma gibts nen Fluke. Und die Lötstation von Weller.
Ich muss allerdings zugeben, dass in unserer Firma - neben den obligatorischen Fluke's - auch ne Menge "Conrad"-Modelle rumstehen.
hws |
Hartwig
11.03.2008, 10:17
@ Thomas Z
|
multimeter |
» nach 30 jahren Praxis sage ich dir nimm Fluke
»
» ist natürlich teurer aber auf die Lebensdauer umgerechnet reden wir von
» 0,1C/tag
»
» vergleiche mal die zulässigen Fallhöhen
HAllo,
da kann ich nur zustimmen...
es ist schon etliche Jahre her, da kam ein Vertreter eines Distributors zu uns ins Labor, warf ein Fluke 77 einige Male gegen die Wand, um dann dessen Genauigkeit an einem Kalibrator zu demonstrieren. Die "Billigen" vom Baumarkt würde ich nicht empfehlen - Müllvermeidung! Ich habe mir sowas mal zugelegt - die gehen zwar, aber die Kontakte des Meßbereichschalters machen bei diesen Geräten häufig Probleme. Dazu kam bei meinem Gerät eine gravierende Abhängigkeit des Ergebnisses von der Batteriespannung. Man muß halt genau aufpassen und wissen, wann man diesen Geräten mißtrauen muß. Ganz abgesehen von Zubehör fragwürdiger Qualität (Meßstrippen). Daher würde ich auch einem Einsteiger ein solides Gerät empfehlen (sollte man sich für ein anderes Hobby entscheiden, ist auch der Wiederverkauf einfacher). Ich würde auch nicht den Fehler machen, die "eierlegende Wollmilchsau" zu erstehen - wichtig sind vernünftige A/V AC/DC Meßbereiche sowie Widerstand und ein Durchgangstester (akustisch), auf gute Absicherung insbes. der Strombereiche und wirkungsvollen Überlastungsschutz sollte man auch achten. Dann hat man eine solide Grundausstattung und kann gezielt nach Bedarf ergänzen.
Hartwig |
Thomas Z
11.03.2008, 11:59
@ hws
|
kaufst du billig - kaufst du teuer |
» Als Erstausstattung zum Messen der Batteriespannung und Durchgangsprüfung
» reicht auch ein 10Euro Baumarktmodell.
stimmt, dafür schon
aber komme nicht auf die Idee mit den Dingern mal eine Steckdose zu prüfen oder mal im Auto die Stromaufnahme vom Verstärker und genau da sehe ich das Problem und die Gefahr.
Wenn erstmal nur ein Gerät da ist wird es für alle Messaufgaben genommen und da sind die Baumarktgeräte ABSOLUT unggeignet
Als Batterietester (AA und AAA) und als Durchgangstester gehts noch.
Wenn beim Durchgangstest eine Fremdspannung anliegt kanns aber schon arg gefährlich werden. |
EschlAir

11.03.2008, 20:41
@ Harald Wilhelms
|
multimeter |
Hallo benedikt
Elektroniker-lehre...Gratuliere, ein guter Job (mach ich auch, 4LJ ).
Wir bekommen von der Firma das Fluke 175, jeder das eigene (50% selber zahlen).
Frag doch deine Firma, ob sie dir auch was dran zahlt...
Am Fluke 175 sind die teuren 300mA-Sicherungen ein Nachteil.
Gerade in der Lehre habe ich oftmals vergessen, den Bereich zu wechseln.....naja, man lernt daraus.
Aber als Elektroniker würde ich ein "richtiges" Multimeter wärmstens empfehlen (eigentlich jedem seine eigene Sache).
Später kommen noch andere Messgeräte hinzu (jedenfalls bei mir). Und da bist du froh, wenn du auf das Multimeter zählen kannst (<<stimmt jetzt das Multimeter oder macht der KO oder die Schaltung probleme??>>..).
Gruss
und viel Spass noch |
Theo
11.03.2008, 20:59
@ benedikt
|
multimeter |
Hallo
Sieh dir doch mal das Fluke 8060A bei Singer an:
http://www.helmut-singer.de/fix/shd.html
Theo |
benedikt

11.03.2008, 21:00
@ EschlAir
|
multimeter |
» Frag doch deine Firma, ob sie dir auch was dran zahlt...
leider bezahlt die firma nix für ein multimeter...
außerdem sollte ich evtl noch reinschreiben dass ich bereits ein multimeter aus dem baumarkt für 20 euro besitze....aber bei diesem ding sind die messleitungen kaputt...ich habe mir in der firma dann dafür neue stecker besorgt und die dann an die kabel drangelötet. so hatte ich wieder funktionierende messleitungen.
ich will eigentlich keine 250 euro für ein fluke ausgeben...weil die von voltcraft meinen ansprüchen meiner meinung nach genügen. was ich auf jeden fall will, ist die automatische messbereichswahl. und ein mikroamperemessbereich wäre auch gut. hat jemand schon erfahrungen mit dem voltcraft vc 920 gemacht?
ich würde mich über einen erfahrungsbericht oder ähnliches freuen |
EschlAir_

12.03.2008, 17:22
@ benedikt
|
multimeter |
» ich will eigentlich keine 250 euro für ein fluke »ausgeben...weil die von
Versteh ich... Schau mal hier. Sind zwar keine €90.- aber bei dem tiefen Dollarkurs...
http://www.testequipmentdepot.com/fluke/dmm/170series.htm
Hab nur schnell gegooglet, also nicht genauer geschaut, kann auch Blödsinn sein (Versandskosten überrissen etc.).
Bei dem Fluke 175 wäre auch true RMS dabei. Ist sicher ein wichtigerer Aspekt... |