Mane

10.03.2008, 20:56 |
Trimmkondensator (Elektronik) |
Hallo Leute,
kann es sein dass ein Trimmkondensator (5-90pF)nicht so gute Werte gibt als verschiedene Folinenkondensatoren in der Klasse???
Gruß Mane -- Bingo, Bongo ... alles klar! |
Hartwig
10.03.2008, 22:06
@ Mane
|
Trimmkondensator |
» Hallo Leute,
»
» kann es sein dass ein Trimmkondensator (5-90pF)nicht so gute Werte gibt
» als verschiedene Folinenkondensatoren in der Klasse???
»
» Gruß Mane
Hallo Mane
...welche inneren Werte in welcher Klasse meinst Du???
Häufig stellt sich die Frage ja nicht, da der Trimmer ja ein Bauteil mit kontinuierlicher Einstellmöglichkeit ist und daher dort eingesetzt wird, wo eben dies gefordert ist, da gibt es wenig Alternativen. Und die Anwendung ist auch entscheidend. Zudem gibt es auch bei Trimmern verschiedene Dielektrika (Luft, Keramik, Folie). Dementsprechend verhalten sich auch die Verluste und der Temperaturbeiwert. Auch Baugröße und sonstige mechanische Eigenschaften können entscheidend für die Auswahl sein. Und natürlich kann auch der "falsche" Folienkondensator (oder Kerko) (TK, Verluste, parasitäre Induktivität) Nachteile mit sich bringen. Also hilft hier nur ein Blick in die Datenblätter, um Deine Frage zu beantworten. Normalerweise ergibt sich die Notwendigkeit zum Trimmer aufgrund technischer "Zwänge". Ein Trimmer und der damit verbundene Abgleichvorgang ist immer mit Kosten verbunden, die deutlich über denen eines Folienkondensators liegen. Natürlich sollte der Trimmer anhand seiner Daten ausgewählt werden. Und natürlich gibt es Grenzfälle, in denen z. B. während der Herstellung einer Baugruppe ein Abgleich durch Einsatz ausgesuchter Festkondensatoren erfolgt - dürfte heutzutage aber im Zeitalter von SMD kaum noch vorkommen. So gesehen kann ich nicht ganz nachvollziehen, in welchem Zusammenhang sich Dir diese Frage stellt.
Viele Grüße
Hartwig |
Mane

11.03.2008, 03:46
@ Hartwig
|
Trimmkondensator |
Danke!
... Habe versuche mit MKS Kond. gemacht, wobei ich festgestellt hab das sich ein Wert zwischen 10 und 100pF
ergibt um bei einer PWM-Steuerung die Frequence zwischen 10 und 200 kH einzustellen. Leider variiert dieser nun mit dem Trimmer nur zwischen 50 und 80 kH!
Kann die Toleranz wirklich so hoch sein!
Gruß Manfred -- Bingo, Bongo ... alles klar! |
Hartwig
11.03.2008, 08:15
@ Mane
|
Trimmkondensator |
» Danke!
» ... Habe versuche mit MKS Kond. gemacht, wobei ich festgestellt hab das
» sich ein Wert zwischen 10 und 100pF
» ergibt um bei einer PWM-Steuerung die Frequence zwischen 10 und 200 kH
» einzustellen. Leider variiert dieser nun mit dem Trimmer nur zwischen 50
» und 80 kH!
» Kann die Toleranz wirklich so hoch sein!
»
» Gruß Manfred
Hallo Manfred,
jetzt war das Posting weg - ich war der Meinung, ich hätte schon geantwortet....
also, ich kenne natürlich Deine Trimmer nicht, aber derartige Toleranzen halte ich für unwahrscheinlich. Der untere Wert kann natürlich durch Schaltkapazitäten (Zuleitungen) erhöht werden. Ich habe hier die Vermutung, daß Du einen Falschen Trimmer erwischt hast: Bei 90pF handelt es sich offenbar um die runden Kunststofftrimmer mit Rotor/Stator aus dünnem Blech und Folie als Dielektrikum. Die sind farbkodiert. Schaut man sich einmal die Farbkodierung der Trimmer dieser Bauartbz. B. bei Conrad an, so sollte Dein Trimmer (5-90pF) rot sein. Dummerweise sind auch die Trimmer 1,8-30pF rot kodiert. Da kommt es schon mal zu Verwechslungen.....Das würde auch mit der von Dir gemessenen Abweichung in der max.-Frequenz etwa zusammenpassen....
Viele Grüße
Hartwig |
Mane

11.03.2008, 14:35
@ Hartwig
|
Trimmkondensator |
» » Danke!
... hast Du (darf ich doch) völlig recht!
Das Ding ist Rot und von Conrad!
Leider kann ich Farad nicht messen!
Was nun?
Ist das auch normal das ein Summen der Elektronik mit
MKS Folienkondensatoren bei dem Trimmer nicht zu hören ist?
Gruß Manfred -- Bingo, Bongo ... alles klar! |
Hartwig
11.03.2008, 15:48
@ Mane
|
Trimmer / Denkfehler |
» » » Danke!
» ... hast Du (darf ich doch) völlig recht!
» Das Ding ist Rot und von Conrad!
» Leider kann ich Farad nicht messen!
» Was nun?
» Ist das auch normal das ein Summen der Elektronik mit
» MKS Folienkondensatoren bei dem Trimmer nicht zu hören ist?
» Gruß Manfred
Entschuldigung, aber da hab ich sche.... erzählt, weiß auch nicht, wie das kommt......
Du kommst nicht auf die hohe Frequenz - also ist der Kondensator zu groß! nicht zu klein! Das kann's also wohl nicht sein. Käme noch der Aufbau in Frage - bei den Frequenzen schon kritisch. Summen sollte so eine Schaltung auch nicht. Wenn der Kondensator zu groß ist, sollte allerdings die niedrige Frequenz leicht erreicht werden. Dein Fehler läßt sich also nicht mit einem falschen Trimmer erklären! Wie gesagt, es bleiben der Aufbau oder andere Probleme in der Schaltung, die ohne deren genaue Kenntniss schwer zu ergründen sind.
Tut mir leid für die Konfusion....
HArtwig
(Bin jetzt für den Rest der Woche sehr eingeschränkt online) |
Mane

11.03.2008, 18:18
@ Hartwig
|
Trimmer / Denkfehler |
Falls Du doch noch eine Minute findest kannst Dir mal den Schaltplan ansehen!
Hab hier den C6 durch den Trimmer ersetzt!?!
Gibt´s jetzt noch andere Möglichkeiten???
Danke!
Gruß Manfred
 -- Bingo, Bongo ... alles klar! |
Hartwig
12.03.2008, 15:56
@ Mane
|
Trimmer / Denkfehler |
» Falls Du doch noch eine Minute findest kannst Dir mal den Schaltplan
» ansehen!
»
» Hab hier den C6 durch den Trimmer ersetzt!?!
» Gibt´s jetzt noch andere Möglichkeiten???
»
» Danke!
» Gruß Manfred
»
»
»
» 
Hallo Manfred,
ich kenne den U2352B nicht und hab mir deswewgen mal das Datenblatt (Temic / Atmel) angesehen - auf der ersten Seite steht: ...pulse width control up to 50kHz clock frequency ..... Leider konnte ich dem Datenblatt beim schnellen Durchsehen keinen weiteren Details dazu entnehmen (Ok, die Schaltzeiten für die Ausgangsstufe mit ~4µs) - aber dann würde es schon passen daß Du nur 80kHz erreichst (das wäre dann sogar sehr gut). Mit diesem IC höhere Frequenzen als 50kHz zu erreichen könnte schwer sein und wird auch vom Aufbau abhängen. Da die Ausgangstransistoren auch nicht gerade die schnellsten sind, steigen bei hohen Frequenzen dort die Verluste, das wäre also auch wenig sinnvoll.
Das Datenblatt sieht ja 1nF vor, davon würde ich nicht wesentlich abweichen.
Viele Grüße
Hartwig |