Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PhilippNrX

09.03.2008,
16:20

Blitz Blitz, bzzz (Elektronik)

Hallo,
Ich habe mir grade etwas über Stannungsverdopplung angeschaut, www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604161.htm . Und da frage ich mich doch, warum die Frequenz des Eingangssignals keine Rolle bei der Berechnung der Kapazitäten spielt. Ich nehme mal an, dass die Frequenz irgendwie mit in die 34s reingewurschtelt wurde. Kann mir jemand erklären wie?? Und für welche angenommene Frequenz sich die 34s ergeben..?

Mal unabhängig davon, ist diese Art von Schaltung geeignet für die Erzeugung von Hochspannungen?? So im Bereich eines Bandgenerators??? Ich hatte mir mal einen gebaut, der allerdings inzwischen schon den Geist aufgegeben hat. Also wie kann ich mir sehr hohe Spannungen ohne Mechanik erzeugen, die nicht viel Belastung aushalten müssen, oder eher sollen?!?
Dankee!

MfG Philipp

stefan.pn

09.03.2008,
17:14

@ PhilippNrX

Blitz Blitz, bzzz

hi,

hohe Spannungen mit kleiner Belastung, hört sich stark nach Teslatrafo an :) Ist allerings n bisschen groß.

Mit solchen Kaskaden kann man echt böse Dinge machen, auch mit ner recht ordentlichen Ausgangsleistung. Allerdings braucht man dazu auch eine entsprechende Versorgung, die ganzen Kondensatoren wollen ja auch geladen werden ;)

Hab da mal was schönes gefunden, man sollte man aber echt Vorsichtig sein. Ich empfehle den Nachbau natürlich nicht ;)

http://www.serious-technology.de/Ernsthafte%20Kaskade.htm

lg Stefan

PhilippNrX

09.03.2008,
17:56

@ stefan.pn

Blitz Blitz, bzzz

Jup, danke für den Link. Ich werde mich da mal durcharbeiten..
Gruß Philipp

Harald Wilhelms(R)

09.03.2008,
18:46

@ PhilippNrX

Blitz Blitz, bzzz

» Jup, danke für den Link. Ich werde mich da mal durcharbeiten..

Du solltest dort aber nicht nur die Schaltungstips,
sondern auch die Sicherheitshinweise gut durchlesen.
Gruss
Harald