Bommi

08.03.2008, 16:03 |
Netzteil für Notebook selber bauen (Computertechnik) |
Moin zusammen!
Ich habe mir ein ACER Travlemate 5720G zugelegt, dass ich für Audioanwendungen im Studio nutze. Wie von mir befürchtet (gleiche Erfahrung mit einem Dell Inspiron) produziert das Gerät im Netzbetrieb einen unerhörten Pegel an Zwitschern und Pfeifen in den angeschlossenen Lautsprechern. Da ich mich nicht nur auf die von mir bereits geplante Lösung (DI-Box zwischen USB D/A-Wandler und Mischpult) verlassen möchte, und ich gleichzeitg denke, das Schaltnetzteil als Störenfried lokalisiert zu haben (Störgeräsuche lassen im Akku-Betrieb MERKLICH nach) spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues Netzteil zu bauen. Zur Versorgung meiner anderen Gitarreneffekte habe ich so etwas bereits erfolgreich getan (Trafo->Gleichrichter->Glättung->div. Festspannungsregler 78xx).
Nach langer Einleitung nun die eigentliche Frage
Bekomme ich mit der oben skizzierten Schaltung bei einem Notebook Probleme? Abgesehen davon, dass ich noch keinen Festspannungsregler gefunden habe der die geforderten 4.8A bei 19V DC verkraftet, weiß ich nicht, ob die Schaltnetzteile bei Notebooks, wichtige Funktionen für den Ladebetrieb (à la Strombegrenzung) für den Ladebetrieb übernehmen. Hat von Euch jemand Erfahrungen bzw. Kenntnisse auf diesem Gebiet?
Im voraus dankt und grüßt Euch,
Bommi |
nonsense
08.03.2008, 16:10
@ Bommi
|
Netzteil für Notebook selber bauen |
Core(2)Duo drin? Dann kann das Pfeifen auch vom Prozessor kommen. Da kann man leider gar nichts machen, als den C4-Powermode abzuschalten. |
Bommi

08.03.2008, 16:20
@ nonsense
|
» Core(2)Duo drin? Dann kann das Pfeifen auch vom Prozessor kommen. Da kann
» man leider gar nichts machen, als den C4-Powermode abzuschalten.
Well yes, der Rechner "an sich" rotzt auch einiges raus. Elektromagnetische Gitarrentonabnehmer eignen sich ja HERVORRAGEND zum Aufspüren von EM-Feldern Da höre ich allerdings erst etwas im Abstand von 10cm zur Tastatur, und das ist eher die spielerische Ausnahmesituation...
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass bei dem von mir erwähnten DELL kein Core(2)duo verbaut war, und er trotzdem gepfiffen hat wie Hund. Und der leisere Störpegel bei abgezogenem Netzteil spricht für mich eher für selbiges als Fehlerquelle, oder liege ich da völlig falsch und das NT wirkt nur als "Verstärker"?
Wer oder was ist ein C4-Powermode? |
Theo
08.03.2008, 16:35
@ Bommi
|
Hallo
Bevor du anfängst, stelle doch erst mal fest, ob die Störungen aus dem Netzteil stammen. Versorge das Notebook über ein Labornetzteil mit 19V und prüfe ob ein Unterschied zu hören ist.
Als nächstes halte ich eine USB Box für alle Ein- und Ausgänge für unerlässlich. Zumindest solltest du einen Test mit und ohne Box machen.
Ein Netzteil mit 19V/5A zu bauen, halte ich für nicht sehr schwierig.
Theo |
nonsense
08.03.2008, 16:35
@ Bommi
|
» Wer oder was ist ein C4-Powermode?
Ein Powermodus vom Prozessor, der aktiv wird, wenn er nicht beansprucht wird. Du kannst mal einfach irgendwas CPU-Intensives laufen lassen und schauen, ob's immernoch pfeift. |
Bommi

08.03.2008, 16:48
@ Theo
|
» Hallo
»
» Bevor du anfängst, stelle doch erst mal fest, ob die Störungen aus dem
» Netzteil stammen. Versorge das Notebook über ein Labornetzteil mit 19V und
» prüfe ob ein Unterschied zu hören ist.
»
» Als nächstes halte ich eine USB Box für alle Ein- und Ausgänge für
» unerlässlich. Zumindest solltest du einen Test mit und ohne Box machen.
»
» Ein Netzteil mit 19V/5A zu bauen, halte ich für nicht sehr schwierig.
»
» Theo
Den ersten Vorschlag würde ich gerne aufgreifen, leider reicht mein "Labornetzteil" nur bis 12V und ca. 1A. Da Du aber diesen Vorschlag machst: darf ich daraus schließen, dass Du den Betrieb eines Notebooks mit einem "konventionellen" bzw. selbst gebauten Netzteil für prinzipiell möglich (und unschädlich im Sinne meiner obigen Frage) hältst?
Die USB-Box verfügt über einen A/D Eingang und den entsprechenden D/A-Ausgang, alle Signale laufen also über diese Box (Rig Kontrol 3). Ebenso greift die verwendete Software (Guitar Rig3) direkt auf diese Box zu; also nix interne Soundkarte (der traue ich soweit wie ich sie werfen kann).
Gibt es Spannungsregler für den Bereich, oder denkst Du an eine Schaltung mit Leistungstransistor? Gewicht und Größe spielen (fast) keine Rolle.
Grüße, Bommi |
Bommi

08.03.2008, 16:53
@ nonsense
|
» » Wer oder was ist ein C4-Powermode?
»
» Ein Powermodus vom Prozessor, der aktiv wird, wenn er nicht beansprucht
» wird. Du kannst mal einfach irgendwas CPU-Intensives laufen lassen und
» schauen, ob's immernoch pfeift.
danke für die Antwort. Als Energiesparmodus habe ich mich an den Hersteller meiner Software (Guitar Rig3) gehalten, und den auf maximale Leistung gesetzt. Die SW ist eigentlich relativ CPU-lastig (Auslastung bis 60...70% im normalen Betrieb), also beanprucht wird er, und er/es pfeift auch während der Beanspruchung. Allerdings hast Du mit Deinem Gedanken insofern recht, als das man bestimmte Aktionen "hört" (Mausbewegung, Fenster öffnen,...)
Grüße,
Bommi |
Theo
08.03.2008, 17:21
@ Bommi
|
Hallo
Ich betreibe selbst mein Notebook (Jujitsu/Siemens) wahlweise mit Akku, Originalnetzteil, Zusatzbleiakku oder auch nur mit dem Netz/Ladegerät für diesen Bleiakku. Die Lademgeschichte für den internen Lithiumakku sitzt im Notebook, und ich muss nur an der Versorgungsbuchse mindestens 11V liefern, das Originalnetzteil liefert 15V.
Ich würde einen LM317 mit einem oder zwei Leistungstransistoren verwenden. Oder einen 7812 mit einer 5,6V Zenerdiode am Masseanschluss (zur Spannungserhöhung) mit ebenfalls 1 oder 2 Zusatztransistoren.
Theo |
Bommi

08.03.2008, 17:38
@ Theo
|
» Hallo
»
» Ich betreibe selbst mein Notebook (Jujitsu/Siemens) wahlweise mit Akku,
» Originalnetzteil, Zusatzbleiakku oder auch nur mit dem Netz/Ladegerät für
» diesen Bleiakku. Die Lademgeschichte für den internen Lithiumakku sitzt im
» Notebook, und ich muss nur an der Versorgungsbuchse mindestens 11V liefern,
» das Originalnetzteil liefert 15V.
»
» Ich würde einen LM317 mit einem oder zwei Leistungstransistoren verwenden.
» Oder einen 7812 mit einer 5,6V Zenerdiode am Masseanschluss (zur
» Spannungserhöhung) mit ebenfalls 1 oder 2 Zusatztransistoren.
»
» Theo
Hallo Theo,
und schönen Dank! Das klingt vielversprechend Mir schwebte jetzt allerdings eine Schaltung aus einem 7818 oder einem 78S24 vor. Letzteren dachte ich, könnte ich doch unter Last durch einem Spannungsteiler mit Trimmer soweit abgleichen, dass er die 19V liefert. Bitte nicht schlagen, ich bin zwar Dipl-Ing aber nicht für E-technik
Zum Strom sah mir die "Schaltung zur Erhöhung des Ausgangsstromes" auf der folgenden Seite http://www.ferromel.de/tronic_5.htm recht übersichtlich aus. Oder handele ich mir mit den geschilderten Ideen entscheidende Probleme ein?
Grüße,
Bommi |
Theo
08.03.2008, 17:41
@ Theo
|
Nachtrag. |
Hallo
Vor ein paar Tagen habe ich diese Schaltung aus "302 Schaltungen" von Elektor schon einmal eingestellt. Sie passt auch hier. Nur zwischen Masse und den Masseanschluss des 78XX kommt die 5,6V Z-Diode.
Theo
 |
Theo
08.03.2008, 17:51
@ Bommi
|
Hallo
Ist natürlich richtig, einen 7818 zu nehmen. Ich denke immer nur daran, was ich selbst in der Vorratskiste habe (7812) und mache das passend.
Theo |
Björn

Dortmund, 08.03.2008, 17:54
@ Bommi
|
» » Hallo
» »
» » Ich betreibe selbst mein Notebook (Jujitsu/Siemens) wahlweise mit Akku,
» » Originalnetzteil, Zusatzbleiakku oder auch nur mit dem Netz/Ladegerät
» für
» » diesen Bleiakku. Die Lademgeschichte für den internen Lithiumakku sitzt
» im
» » Notebook, und ich muss nur an der Versorgungsbuchse mindestens 11V
» liefern,
» » das Originalnetzteil liefert 15V.
» »
» » Ich würde einen LM317 mit einem oder zwei Leistungstransistoren
» verwenden.
» » Oder einen 7812 mit einer 5,6V Zenerdiode am Masseanschluss (zur
» » Spannungserhöhung) mit ebenfalls 1 oder 2 Zusatztransistoren.
» »
» » Theo
»
» Hallo Theo,
»
» und schönen Dank! Das klingt vielversprechend Mir schwebte jetzt
» allerdings eine Schaltung aus einem 7818 oder einem 78S24 vor. Letzteren
» dachte ich, könnte ich doch unter Last durch einem Spannungsteiler mit
» Trimmer soweit abgleichen, dass er die 19V liefert. Bitte nicht schlagen,
» ich bin zwar Dipl-Ing aber nicht für E-technik
» Zum Strom sah mir die "Schaltung zur Erhöhung des Ausgangsstromes" auf der
» folgenden Seite http://www.ferromel.de/tronic_5.htm recht übersichtlich
» aus. Oder handele ich mir mit den geschilderten Ideen entscheidende
» Probleme ein?
»
» Grüße,
» Bommi
Hallo,
Du kannst auch den LM 338 verwenden, ein einstellbarer Spannungsregler mit 5A Belastbarkeit. Durch einen einfachen Spannungsteiler kannst Du dann die Spannung auf 19V einstellen. Als Trafo könntest Du dann einen gängigen Typ mit 24V nehmen.
Schöne Grüße,
Björn |
Bommi

08.03.2008, 18:01
@ Björn
|
» » » Hallo
» » »
» » » Ich betreibe selbst mein Notebook (Jujitsu/Siemens) wahlweise mit
» Akku,
» » » Originalnetzteil, Zusatzbleiakku oder auch nur mit dem Netz/Ladegerät
» » für
» » » diesen Bleiakku. Die Lademgeschichte für den internen Lithiumakku
» sitzt
» » im
» » » Notebook, und ich muss nur an der Versorgungsbuchse mindestens 11V
» » liefern,
» » » das Originalnetzteil liefert 15V.
» » »
» » » Ich würde einen LM317 mit einem oder zwei Leistungstransistoren
» » verwenden.
» » » Oder einen 7812 mit einer 5,6V Zenerdiode am Masseanschluss (zur
» » » Spannungserhöhung) mit ebenfalls 1 oder 2 Zusatztransistoren.
» » »
» » » Theo
» »
» » Hallo Theo,
» »
» » und schönen Dank! Das klingt vielversprechend Mir schwebte jetzt
» » allerdings eine Schaltung aus einem 7818 oder einem 78S24 vor.
» Letzteren
» » dachte ich, könnte ich doch unter Last durch einem Spannungsteiler mit
» » Trimmer soweit abgleichen, dass er die 19V liefert. Bitte nicht
» schlagen,
» » ich bin zwar Dipl-Ing aber nicht für E-technik
» » Zum Strom sah mir die "Schaltung zur Erhöhung des Ausgangsstromes" auf
» der
» » folgenden Seite http://www.ferromel.de/tronic_5.htm recht übersichtlich
» » aus. Oder handele ich mir mit den geschilderten Ideen entscheidende
» » Probleme ein?
» »
» » Grüße,
» » Bommi
»
» Hallo,
»
» Du kannst auch den LM 338 verwenden, ein einstellbarer Spannungsregler mit
» 5A Belastbarkeit. Durch einen einfachen Spannungsteiler kannst Du dann die
» Spannung auf 19V einstellen. Als Trafo könntest Du dann einen gängigen Typ
» mit 24V nehmen.
»
» Schöne Grüße,
» Björn
Hallo Björn,
vielen Dank für den Tipp. Das klingt auch gut.
Schöne Grüße,
Bommi |
Bommi

08.03.2008, 18:13
@ Theo
|
Nachtrag. |
» Hallo
»
» Vor ein paar Tagen habe ich diese Schaltung aus "302 Schaltungen" von
» Elektor schon einmal eingestellt. Sie passt auch hier. Nur zwischen Masse
» und den Masseanschluss des 78XX kommt die 5,6V Z-Diode.
»
» Theo
»
» 
Hallo Theo,
das sieht gut aus. Bleiben nur noch folgende Fragen:
Wie muss ich die V_sek meines Trafos dimensionieren? Den Wert des 78xx + 3V oder die gewünschte Ausgangsspannung + 3V? Ich denke doch letzteres oder? Die erste Rechnug klingt irgendwie nach Zaubern 
Die von Dir erwähnte Z-Diode mit 5,6V bezieht sich ja auf die Verwendung eines 7812. Wäre es dann nicht eigentlich genauer einen 7809 und eine 10V Z-Diode zu nehmen, oder denke ich jetzt zu spitzfindig?
Viele Grüße,
Bommi |
Thomas Z
08.03.2008, 18:38
@ Bommi
|
Nachtrag. |
» Die von Dir erwähnte Z-Diode mit 5,6V bezieht sich ja auf die Verwendung
» eines 7812. Wäre es dann nicht eigentlich genauer einen 7809 und eine 10V
» Z-Diode zu nehmen, oder denke ich jetzt zu spitzfindig?
»
» Viele Grüße,
» Bommi
geht auch aber die Eingangsspannung muss bei der 78xx Serie mindestens 3V höher als die Ausgangsspannung sein und bei 5A sind das schon 15W Wärme!!
google mal nach low drop Spannungsregler die schon mit 1,5V Diferenz auskommen und bei der Wärmebertrachtung wird dir schnell klar warum dafür Schaltnetzteile genommen werden
Die Spannung vor dem Regler schwankt ja mit der netzspannung mit d.h du muss den Trafo und Gleichrichtung auf 230V -10% auslegen können aber auch mal +6% sein
damit kann es schom mal vorkommen dass du 40W Wärme loswerden willst - Kühlblech so ausformen dass deine Lieblingscafetasse reinpasst |
Bommi

08.03.2008, 18:50
@ Thomas Z
|
Nachtrag. |
» Kühlblech so ausformen dass deine Lieblingscafetasse reinpasst
Ein guter Rat Vielen Dank allen Autoren die mir geholfen haben. Ich muss mir die Tips erstmal über Nacht durch den Kopf gehen lassen, und werde mir erlauben bei Bedarf auf Euch zurückzukommen.
Bis dahin wünscht Euch einen schönen Abend,
Bommi |