Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

FY

06.03.2008,
12:15

Störung (Elektronik)

Hallo, es geht um einen einfachen AM-Empfänger. Das HF Signal wird über einen Bandpass zum Demodulator geführt und dann mit einem OP verstärkt. Funktioniert tadellos. Das Problem ist, dass ich am Ausgangs des OP's diese Störung bekomme (s. Anhang) ohne dass der Sender eingeschaltet ist.

Die Frequenz dieser "Impulspakete" ist 50 Hz. Die Amplitude weit über 5 V.

Die Schaltung wird über ein Schaltnetzteil betrieben.
Also am Anfang habe ich gedacht, der Demodulator empfängt die 50 Hz Brummspannung vom Netzteil und dass soll der einzige Grund für diese Störung sein. Soweit so gut.

Das Problem ist aber, dass die Impulse NICHT immer kommen. Gestern abend waren die Impulse da. Über die Nacht habe ich meinen Messaufbau nicht berührt.
Heute früh waren die Impulse nicht zu sehen. Also wenn der Sender aus ist, ist dann auch am Ausgang des OP's am Empfänger 0! Keine Störung!

In zwei Stunden habe ich dann alles wieder eingeschaltet und die Impulse sind wieder da!

Kann mir das jemand erklären???

Danke im Voraus!

Elektronix(R)

06.03.2008,
12:51

@ FY

Störung

» Hallo, es geht um einen einfachen AM-Empfänger. Das HF Signal wird über
» einen Bandpass zum Demodulator geführt und dann mit einem OP verstärkt.
» Funktioniert tadellos. Das Problem ist, dass ich am Ausgangs des OP's
» diese Störung bekomme (s. Anhang) ohne dass der Sender eingeschaltet ist.
»
»
» Die Frequenz dieser "Impulspakete" ist 50 Hz. Die Amplitude weit über 5
» V.
»
» Die Schaltung wird über ein Schaltnetzteil betrieben.
» Also am Anfang habe ich gedacht, der Demodulator empfängt die 50 Hz
» Brummspannung vom Netzteil und dass soll der einzige Grund für diese
» Störung sein. Soweit so gut.
»
» Das Problem ist aber, dass die Impulse NICHT immer kommen. Gestern abend
» waren die Impulse da. Über die Nacht habe ich meinen Messaufbau nicht
» berührt.
» Heute früh waren die Impulse nicht zu sehen. Also wenn der Sender aus ist,
» ist dann auch am Ausgang des OP's am Empfänger 0! Keine Störung!
»
» In zwei Stunden habe ich dann alles wieder eingeschaltet und die Impulse
» sind wieder da!
»
» Kann mir das jemand erklären???
»
» Danke im Voraus!
»
»

50Hz lassen auf eine Einstreuung aus dem Stromnetz schließen. Wenn das nur zeitweise auftritt, ist möglicherweise etwas wackelig.

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

FY

06.03.2008,
13:59

@ Elektronix

Störung

» zeitweise auftritt, ist möglicherweise etwas wackelig.

Wie gesagt, der Aufbau wird überhaubt nicht berührt und die Störung ist plötzlich weg.

Wenn die Impulse da sind, hilft nichts, sie zu beseitigen. Ob man die Antenne in andere Richtung dreht, oder den Schwingkreis anderswo stationiert.

Und wenn es keine Impulse gibt, also wenn es keine Störung gibt, schafe ich auch nicht, sie zu erzeugen, egal wie ich die Antenne drehe oder irgendwas anderes mache.

Deswegen glaube ich nicht, dass etwas wackelig ist.

Elektronix(R)

06.03.2008,
14:03

@ FY

Störung

Mir fällt auf, daß die beiden Zacken auf dem Schirm genau gleich aussehen. Könnte sein, daß es sich um Kontrollsignale handelt, die manchmal von den Stadtwerken auf die Netzspannung aufmoduliert werden.

--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..

x y

06.03.2008,
15:10

@ FY

Störung

» Die Schaltung wird über ein Schaltnetzteil betrieben.

Und das hat eine PFC?

Zudem fehlen bei deinem Oszillogramm ein paar Angaben.

FY

06.03.2008,
16:17

@ x y

Störung

Es handelt sich um ein billiges China-Netzteil zum Aufladen von Bluetooth-akkus oder ähnlichem. Ob es eine PFC hat, weiss ich nicht.

Zum Oszillogramm: 2V/cm und 2ms/cm

FY

06.03.2008,
16:27

@ x y

Störung

und jetzt habe ich gemerkt, dass die Empfindlichkeit des Empfängers viel viel größer ist, wenn diese Störung da ist.
Langsam werde ich verrückt... :-(

SchwindKreis(R)

07.03.2008,
01:03

@ FY

Störung

» und jetzt habe ich gemerkt, dass die Empfindlichkeit des Empfängers viel
» viel größer ist, wenn diese Störung da ist.
» Langsam werde ich verrückt... :-(

Kann es sein, daß der Empfänger manchmal auf einer anderen als der eingestellten Frequenz schwingt (z.B. Oberwelle)? Dann wäre die Empfindlichkeit geringer und die Störungen würden nur nicht stark genug empfangen, um sichtbar zu sein?

FY

07.03.2008,
11:29

@ SchwindKreis

Störung

Die Störung ist immer am Vormittag da. Ich glaube, dass die Stadtwerke wirklich irgendwelche Kontrolimpulse aufmodulliert. Die sind in Wirklichkeit sehr klein. Wenn man die aber detektiert und 1000 Fach vergrößert, dann kann man sie sehen.

SchwindKreis(R)

07.03.2008,
21:44

@ FY

Störung

» Die Störung ist immer am Vormittag da. Ich glaube, dass die Stadtwerke
» wirklich irgendwelche Kontrolimpulse aufmodulliert. Die sind in
» Wirklichkeit sehr klein. Wenn man die aber detektiert und 1000 Fach
» vergrößert, dann kann man sie sehen.

Das wäre dann u.U. wirklich ein Rundsteuersignal, wie im ELKO beschrieben, obwohl vormittags eine ungewöhnliche Zeit für sowas wäre.

Falls das so ist, muß die Störung verschwinden, wenn die Schaltung testweise per Batterie versorgt wird. Falls ja, brauchst Du nur das billige Netzteil zu verbessern, z.B. mit einer anständigen Glättung und Spannungsreglung. Wenn natürlich das Netzteil ein "intelligentes" Ladegerät ist, ist es ohnehin nicht die richtige Wahl, und würde evtl. bei solcher Beschaltung kaputt gehen.

Kann es denn sein, daß vom Netzteil ganz andere Störungen kommen (Spannungsspitzen), die den Schwingkreis zu einer sehr kurzen (weil falsche Frequenz), schnellen Schwingung anregen, die Du dann am Ausgang siehst?

Es wäre also auf jeden Fall sinnvoll, sich mal die Spannung vom Netzteil genauer anzusehen, schließlich ist ein Akku wesentlich toleranter was Dreck auf der Versorgungsspannung angeht als ein Radio. Schau auch mal nach, an welchem Punkt der Phase die Störung auftritt. Es könnte z.B. eine Phasenanschnittssteuerung sein, möglicherweise von einem starken Motor in der (näheren) Umgebung, was dann den Zeitpunkt evtl. erklärte.

Ein Rundsteuersignal oder andere Störungen erklären aber noch nicht die Empfindlichkeitssteigerung der Empfängerschaltung, falls die denn wirklich immer nur zusammen mit den Störungen auftritt...

FY

08.03.2008,
11:08

@ SchwindKreis

Störung

Danke für deine Antworten!
Also ich denke, dass die Störung von den Klimaanlage-Motoren, die in der 10 meter Nähe liegen, kommt.

Wenn das Netzteil schuld wäre, dann würde die Störung nicht einfachso am Nachmittag verschwinden.

SchwindKreis(R)

10.03.2008,
00:06

@ FY

Störung

» Also ich denke, dass die Störung von den Klimaanlage-Motoren, die in der
» 10 meter Nähe liegen, kommt.

Ja, das kann z.B. sein (wird da nur vormittags gearbeitet?).

» Wenn das Netzteil schuld wäre, dann würde die Störung nicht einfachso am
» Nachmittag verschwinden.

Das stimmt natürlich, ich meinte auch eher, daß die Störung vom Netzteil _durchgelassen_, nicht erzeugt, wird. Störungen können sowohl als Funkwellen als auch über die Netzkabel in ein Gerät gelangen. Um sie loszuwerden muß man also zwingend wissen, an welcher Stelle man sie einfängt. Daher der einfache Test mit der Batterie.