Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

strommann

01.03.2008,
21:27

Kondensator oder Speicherbatterie (Elektronik)

Hallo,
bin leider relativ unerfahren und habe mal eine frage an euch: ich will mit einem Kondesator oder einer Speicherbatterie ein Gerät mit ca. 3000 Watt betreiben. Den Kondensator oder die Speicherbatterie will ich mit einem Generator immer wieder aufladen ist das möglich? Oder gibt es vllt einen sehr sehr leisen Generator mit dem das möglich ist? Wo bekommt man so etwas und was kostet das ca.?
Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.

Val

01.03.2008,
21:37

@ strommann

Kondensator oder Speicherbatterie

Hi

Kondensatoren kannst du schonmal vergessen.
Wie groß ist die Spannung des Gerätes?

Theo

01.03.2008,
21:37

@ strommann

Hallo

Benötigt das gerät Gleich- oder Wechselspannung? Wie kommen die 3KW zustande, welche Spannung, welcher Strom? Dauerbetrieb, oder wie lange soll das Gerät laufen, wie lange ist dann die Pause?

Theo

strommann

01.03.2008,
21:46

@ Theo

Es wären mehrere Geräte jeweils ca. 1000Watt. Sie laufen wenn man sie in die Steckdose steckt also wechselstrom oder? (sorry hab echt nicht viel ahnung) und eine Spannung von 230V
die Geräte sollten ca. 11Std laufen und 13Std ausgeschaltet sein.

nonsense(R)

01.03.2008,
21:59

@ strommann

Hmm, Kernreaktor in den Keller bauen?

Mal im Ernst, ich halte 11h für ziemlich unmöglich.

Theo

01.03.2008,
22:09

@ strommann

Hallo

Da fällt mir nur ein Generator mit Benzin- oder Dieselmotor ein. Werden bei Ebay ständig billig angeboten. Bliebe noch die Frage ob transportabel oder stationär. Bei transportabel musst du mit der Geräuschkulisse leben, einen stationären kannst du in eine supergedämpfte Kiste bauen aus der du so gut wie nichts mehr hörst, nur noch riechst.

Theo

stromman

01.03.2008,
22:11

@ nonsense

Kernreaktor? Oje :-P

Also bleibt Quasi nur die möglichkeit des Stromgenerators?
Gibt es einen Stromgenerator in dieser Klasse der so leise ist das der Betrieb in einem Wohnhaus nicht stören würde?

Wie kann ich die entlade-Dauer einer 12-Volt-Batterie ausrechnen?

stromman

01.03.2008,
22:17

@ Theo

Okay,
wenn ich den stationären Generator in die supergedämpfte Kiste bau ist der dann richtig leise?
Kann der den nicht durchbrennen in so einer Kiste wenn sie keine Zuluft hat?
Ist so ein stationärer generator viel teurer als ein transportabler?

x y

01.03.2008,
22:22

@ stromman

» Betrieb in einem Wohnhaus

Das ist nicht ans öffentliche Stromnetz angeschlossen?

» Wie kann ich die entlade-Dauer einer 12-Volt-Batterie ausrechnen?

Vergiss Akkus, du bräuchtest mindestens drei Dutzend 12V/100Ah Bleiakkus, also etwa EUR 3000,-. Dazu noch einen/mehrere Spannungswandler, so etwa EUR 600,-. Und Ladegerät hast du dann erst noch keines, wird bei der geforderten Ladeleistung auch nochmal auf EUR 1000,- kommen. Und spätestens nach einem Jahr täglicher Benutzung sind die Akkus hinüber.

Zwinkerle(R)

01.03.2008,
22:22

@ stromman

Stell das Teil hinter die Düne und Ruhe ist. :-D

--
Don't feed Trolls!!!

stromman

01.03.2008,
22:27

@ Zwinkerle

hab mal geschat nach stationären Generatoren, die sind ja sehr sehr groß fast wie ein Gartenhäuschen ;-)
kann man so einen transportablen Generator nicht auch in eine gedämmte kiste bauen?

Zwinkerle(R)

01.03.2008,
22:31

@ stromman

» kann man so einen transportablen Generator nicht auch in eine gedämmte
» kiste bauen?
Machen kann man dank des technischen Fortschrittes fast alles. Die Wärme die dabei entsteht kannst du mit einem 10kW-Kühlagregat abführen. Ach wie dumm, dann muss dein Generator ja 13kW liefern. Dann brauchst du auch fast ein 17kW-Kühl........... usw.

--
Don't feed Trolls!!!

Thomas Z

01.03.2008,
22:31

@ Zwinkerle

leise...

» Stell das Teil hinter die Düne und Ruhe ist. :-D

... Genaratoren gibts für Wohnmobile als Zubehör - gekapselt und mit der notwendigen Kühlluft und Abgaseinrichtung
wenn du die Preise siehst wirst du aber laut aufschreien

lies dir mal bei Wikipedia oder so durch was der Begriff Dezibel (dB) heißt und dort findest du auch Beispiele und vergleich das mal mit den Angaben der Generatorhersteller.
Deine Betriebsdauer klappt auch nicht ohne Zusatztank oder Nachtanken dazwischen

strommann

01.03.2008,
22:36

@ Thomas Z

leise...

Der Preis speilt in erster Linie keine Rolle. Das Nachtanken auch nicht.
hab mich schon mal umgeschaut nach campinggeneratoren die sind aber auch im schnitt 20-40 db laut, das ist zu viel. Wenn diese Geräte ein Kühlsytem haben könnte man sie doch in so eine gedämmte Box bauen und die Abgase durch einen schlauch nach außen leiten/absaugen?!

Maik

01.03.2008,
22:58

@ strommann

leise...

Was hast du den vor damit zu Betreiben? evtl gibts da eine bessere Möglichkeit wenn du dein Vorhaben erklärst

» Der Preis speilt in erster Linie keine Rolle. Das Nachtanken auch nicht.
» hab mich schon mal umgeschaut nach campinggeneratoren die sind aber auch
» im schnitt 20-40 db laut, das ist zu viel. Wenn diese Geräte ein Kühlsytem
» haben könnte man sie doch in so eine gedämmte Box bauen und die Abgase
» durch einen schlauch nach außen leiten/absaugen?!

strommann

01.03.2008,
23:04

@ Maik

leise...

Ich will eine Leistung von 3000W erzeugen. Was soll es den für eine bessere Möglichkeit geben? Es bleiben nur die zwei Möglichkeiten entweder Genrator oder Batterie (was auch wegfällt)