Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

SchwindKreis(R)

28.02.2008,
05:33
(editiert von SchwindKreis
am 28.02.2008 um 05:34)

Modem / Klingelkondensator (Bauelemente)

Hallo Board!

Eine Frage aus Neugier: in Modems ist ja zur Erkennung des Klingelns ein Kondensator eingebaut (0,47 µF). Was mich etwas verwundert, ist, daß der bei _jedem_ Modem gleich ist (mit Ausnahme eines Steinzeitmodems, in dem ein geschichteter Folienkondensator eingebaut ist), wohingegen sich die anderen Kondensatoren gerne im Fabrikat unterscheiden (abgesehen von der Kapazität, die beim Klingelkondensator ja nicht frei wählbar ist). Präzise sind die Klingelkondensatoren immer rotbraun und tragen die Bezeichnung ".47K MEF250". Gefunden habe ich diesen Kondensatortyp nur bei einer taiwanesischen Firma:

http://www.cpu.com.tw/kh/s/c/271.html

Die Klingelspannung ist ja immer <100V, also würde es ja eigentlich auch 150V tun (ich nehme mal an, die "250" steht für 250V DC Spannungsfestigkeit)? Es ist auch kein X oder Y Kondensator, das würde ja draufstehen, und man erkennt auch sonst keinerlei Normen / Zulassungen.

Meine Frage ist also: was ist an diesem Kondensatortyp von dieser Firma so besonders, daß jeder Modemhersteller diese Dinger einbaut, anstatt einfach irgendeinen 0,47µF Kondensator mit einer halbwegs passenden Spannungsfestigkeit aus dem Lager zu nehmen? Sind die evtl. einfach nur besonders billig, aber so schlecht, daß man sie _nur_ an dieser qualitativ extrem unkritischen Stelle benutzen kann?

Falls jemand dazu Genaueres weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.

--
Stoppt den Terrorismus! Überwacht Schäuble, Zypries, Ministerrat und EPO!

Führt Politikerhaftung ein!

x y

28.02.2008,
15:18

@ SchwindKreis

Modem / Klingelkondensator

» Kapazität, die beim Klingelkondensator ja nicht frei wählbar ist).

So?

» besonders billig,

Ja.

» aber so schlecht, daß man sie _nur_ an dieser qualitativ
» extrem unkritischen Stelle benutzen kann?

Die kommen durchaus auch in anderen Anwendungen zum Einsatz.

SchwindKreis(R)

28.02.2008,
18:30

@ x y

Modem / Klingelkondensator

Danke für die schnelle Antwort!

» » Kapazität, die beim Klingelkondensator ja nicht frei wählbar ist).
»
» So?

Naja, das Klingelsignal ist ja recht niederfrequent (25 Hz in D.), also wird bei einem kleineren Kondensator weniger ankommen, was die Detektorschaltung wieder aufwändiger machen würde, was dann vermutlich die Ersparnis beim Kondensator mehr als auffressen würde.

» » besonders billig,
»
» Ja.
»
» » aber so schlecht, daß man sie _nur_ an dieser qualitativ
» » extrem unkritischen Stelle benutzen kann?
»
» Die kommen durchaus auch in anderen Anwendungen zum Einsatz.

Dann aber wohl eher selten, zumindest sind sie mir noch nicht aufgefallen.