Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektrofix

21.02.2008,
20:23

Verständnis PLL (Elektronik)

Hallo!

Wir bauen in der Schule gerade ein kleines Metallsuchgerät.

Funktion:

Das Ausgangssignal eines fix eingestellter RC-Oszillators und eines LC-Oszillators (dessen Frequenz kann sich durch einen sich im Magnetfeld befindlichen Ferrits verändern) werden EXOR-Verknüpft, die Differenzfrequenz herausgefiltert.
Soweit so gut, dann wird das Signal auf eine PLL geführt (4046er), und mit ihr soll eine optische Anzeige realisiert werden, da die Ausgangsspannung mit steigender Differenzfrequenz höher wird (Stichwort Komparatoren u. LED´s).
Das verstehe ich alles noch, mir ist nur die Funktion der PLL nicht klar:
Die Differenzfrequenz wird auf einen Phasenkomparator geführt, der auch mit der Ausgangsfrequenz des VCO´s gespeist wird, nur wie funktioniert das genau.
Wozu ist der TP nach dem Phasenkomparator, der dann den VCO speist?

Folgende Begriffe sind mir nicht klar:

Freilaufender VCO (Freilauffrequenz)
"Die PLL ist eingerastet" (oder auch nicht)

Hab schon auf Wikipedia geschaut, bin auch fündig geworden, jedoch hab ich nicht ganz verstanden was dort beschrieben ist.

Hoffe mir kann jemand helfen...
Danke im Vorraus!

erikl(R)

Prien,
22.02.2008,
00:36

@ Elektrofix

Verständnis PLL

» Wozu ist der TP nach dem Phasenkomparator, der dann den VCO speist?

Der soll die Ausgangsspannung des (meist digitalen) Komparators integrieren - also langsam veränderlich machen - damit der VCO nicht ständig die Frequenz wechselt, sondern irgendwann 'mal synchronisieren kann, also "einrasten", s.u.

» Folgende Begriffe sind mir nicht klar:
»
» Freilaufender VCO (Freilauffrequenz)

Der VCO ist noch nicht synchronisiert mit der herunter-geteilten oder multiplizierten Vergleichsfrequenz, d.h. er erzeugt zwar eine Frequenz, die der ihm zugeführten Spannung V entspricht, letztere ist aber (wegen noch fehlender Synchronisation mit der Vergleichsfrequenz) noch nicht stabil. Das ist immer dann der Fall, wenn die Vergleichsfrequenz geändert (umgeschaltet) wird. Aufgrund der nach dem TP erforderlichen Integration (s.o.) der Komparator-Ausgangsspannung dauert es einige Integrations-Zeitkonstanten, bis die VCO-Regelspannung stabil genug ist, damit die PLL sowohl Frequenz- als auch Phasen-mäßig "einrasten" kann ("locked";).

» "Die PLL ist eingerastet" (oder auch nicht)

Eingerastet=locked: Das ist eben dann der Fall, wenn die Vergleichsfrequenz lange genug stabil vorhanden ist, und die durch den TP integrierte Differenzfrequenz aus dem Phasenkomparator genügend konstant ist, sodass der VCO ebenfalls eine konstante Frequenz ausgibt, und damit die gesamte Schleife (loop) Frequenz- und (evt. auch, je nach verwendetem Komparator) Phasen-mäßig starr synchronisiert ist. Phase-locked-loop eben.

--
Gruß, erikl

enton(R)

22.02.2008,
10:48

@ Elektrofix

Verständnis PLL

» Wir bauen in der Schule gerade ein kleines Metallsuchgerät.

Auf was für ner Schule bist du?
Ich war auf nem Technischen Gymnasium und da war der Lehrer schon froh, wenn man verstanden hatte, wie ein Transistor funktioniert:-)

Die müssen den Lehrplan ordentlich angezogen haben, oder ist das was du machst ne AG?

Gruß Enton

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

Elektrofix

22.02.2008,
18:59

@ enton

Verständnis PLL

» » Wir bauen in der Schule gerade ein kleines Metallsuchgerät.
»
» Auf was für ner Schule bist du?
» Ich war auf nem Technischen Gymnasium und da war der Lehrer schon froh,
» wenn man verstanden hatte, wie ein Transistor funktioniert:-)
»
» Die müssen den Lehrplan ordentlich angezogen haben, oder ist das was du
» machst ne AG?

Bin österreicher und besuche eine HTL für Telekommunikation, da ist so etwas an der Tagesordnung, als nächstes kommt RFID dran.

Elektrofix

22.02.2008,
19:01

@ Elektrofix

Verständnis PLL

Sorry...hab was vergessen:

Danke für die tolle Erklärung...hat mir sehr geholfen!