Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

booozzzy(R)

21.02.2008,
19:57
(editiert von booozzzy
am 21.02.2008 um 20:02)

12V DC Ventilator mit rpm Kontrolle austauschen (Elektronik)

Hallo,

ich habe meinen Drucker HP CLJ 4550 ruiniert.
Wie?
Der Ventilator auf der Vorderseite der Drum Einheit war sehr laut.
Ich habe mich bemüht nach einen Ventilator zu suchen aber bei HP gibt es nur den ganzen Front für über 400 $.
In eBay Canada (Art Nr. 230218446446) gibt es einen Schlitzohr der den Ventilator alleine für 40 $ + 5% Verkauft. Dazu kämen auf mich Fracht-Zoll-Umsatzsteuer-Gebühren plus eine Menge Wartezeit. Das ist für Privatgebrauch sinnlos.
Ich habe einen guten Angebot (auch ebay Art. Nr. 160207202830) gefunden und gekauft.

1. Frontteil vom Drucker abgebaut (2 Schrauben abschrauben)
2. Alten Ventilator Leitungen durchgetrennt
3. Neue Ventilator Leitungen farbengenau gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert
4. Alles wieder zusammengebaut. Drucker meldet Error 57.3. Der Fehler liegt laut HP an der Ventilator. Mein Ventilator dreht sich. Aber was für eine Spannung/Information die Gelbe Leitung ausgibt kann ich nicht sagen. Ich werde der alte Ventilator vorläufig wieder einsetzen.

Vergessen wir das hier um einen Drucker geht. Die Frage ist: was ist schief gelaufen? Gibt es DC 12V Ventilatoren mit verschiedene Drehzahlen oder die Gelbe Leitung gibt nicht die richtige Spannung oder Impulsfrequenz zurück?

Deswegen hier einige Parameters:

Artikelbeschreibung 230218446446:
=================================
HP part number: RH7-1436-000CN
HP recommends replacing the drum door cover assembly (which essentially means FAN FM3) to solve
those error 57.3 messages

Artikelbeschreibung 160207202830:
=================================
Maße : 40 x 40 x 10mm (H x B x T)
Beschreibung :
- Marken-Gehäuselüfter
- Drehzahl liegt bei ca 4300
- Laufgeräusch 19 dBa
- Drehzahlüberwachung durch Mainboard möglich
Anschluss : 3 Pin Molexstecker
Lager : hochwertiges Gleitlager
Extras : retail verpackt

Meine Feststellung:

Original:
=========
NMB RH7-1436 01
Modell 1604KL-04WB59
12V DC 0,10A
DC BRUSHLESS FAN MOTOR
MINEBEA CO:, LTD
MADE IN CHINA
+:RED -:BLACK
CE, VDE u.sw. Siegel

Gekauft:
rasurbo basic silent 4010M-S
DC 12V 0,065A

Ein Bild von den beiden ist auch dabei

MfG

nonsense(R)

21.02.2008,
20:30
(editiert von nonsense
am 21.02.2008 um 20:50)

@ booozzzy

12V DC Ventilator mit rpm Kontrolle austauschen

Hallo,
ich schätze, dass die Erzeugung des Tachosignals nicht richtig funktioniert bzw. du einen Lüfter hast, der gar keins erzeugt (ist bei vielen so - die haben zwar das Kabel dazu, machen aber nix). Ich denke, die bessere Wahl wäre gewesen, nicht bei eBay zu bestellen - es ist ein einfacher Lüfter mit 40cm Durchmesser. Die gibt es bei z.B. Reichelt neu für ein Butterbrot.
Bei diesen Lüftern ist das Kabel für das Tachosignal meistens blau.

Falls du noch einen Gehäuselüfter vom Computer bzw. einen Lüfter aus einem Netzteil hast, kannst du ja die mal probehalber ausprobieren (auch wenn sie von der Größe her nicht passen - du weißt dann wenigstens, woran es liegt).

Gruß,
Martin

booozzzy(R)

21.02.2008,
21:55

@ nonsense

Danke für die Antwort,
ich habe nicht mal mit einer so schneller Antwort gerechnet.
Z.Z. ist der Alte Ventilator noch nicht wieder am Platz.
Aber: ich habe ihm eine Kur mit WD40 verpasst, und an Strom angeschlossen um sich in Öl zu drehen. Nicht viel erreicht. Bleibt noch laut!
Der HP Ventilator hat Kugellager! Und dreht sich ziemlich schnell.
Zugegeben: ich habe ihn noch einmal früher ausgetauscht: damals blöderweise mir einen CPU Ventilator ohne gelbe Leitung. Und klar hat es Fehlermeldung ausgespuckt.
Kann man dem Tachosignal nicht austricksen oder simulieren? Was ist das für ein Signal?

Ich sehe da einen Chip mit viele Beinchen: da muß was bei der Größe und Anzahl auch was leisten!)
Auf dem Chip steht es B1 862 0X7
Neben Lötstellen: + bei Rot, S bei Gelb.
Auf der Platine: 47516-06-02

Bild von HP Original(Abkleber weggenommen)hinzugefügt

MfG

Thomas Z

21.02.2008,
22:19

@ booozzzy

» Kann man dem Tachosignal nicht austricksen oder simulieren? Was ist das
» für ein Signal?
»

alten Vent anschließen
Signal ausmessen - sicher ein Rechtecksignal mit drehzahlabhäniger Frequenz

Rechteckgenerator bauen, Frequenz für die richtige Drehzahl einstellen und HP austricksen

läuft der immer gleich schnell oder wird der temperaturabhänig drehzahlgesteuert? dann wird die ersatzschaltung aufwendiger

J.R.(R)

21.02.2008,
22:57
(editiert von J.R.
am 21.02.2008 um 22:58)

@ booozzzy

Hallo,

für das 3. Kabel sind 3 verschiedene Funktionen üblich:
1. Tachosignal
2. Lock-Sensor (Blockadealarm)
3. Fühlereingang für Temperaturregelung
Wenn du den falschen erwischt hast, funktioniert es natürlich nicht. Näheres verrät das Datenblatt des Lüfters.

Jörg

booozzzy(R)

21.02.2008,
23:01

@ Thomas Z

» läuft der immer gleich schnell oder wird der temperaturabhänig
» drehzahlgesteuert? dann wird die Ersatzschaltung aufwendiger

Er läuft immer gleich schnell, und so um die 5 Minuten nach einem Ausdruck noch, bis der Drucker im Schlafmodus geht. Genau die 5 Minuten nerven! Der geht auch noch wenn der Ausschalter betätigt wird. Workaround: nur aus Steckdose ausstecken und wieder einstecken hilft.

Gut ich habe herausgefunden das 12V Lüfter, 40x40, mal 5000 mal 6000 Umdrehungen haben können. Merkwürdig ist das kein Datenblatt dies ausgibt, und klar müsste eine Abhängigkeit Umdrehung <-> Tachosignal geben.
Ich vermute in meinem Fall liegt nicht an falschen Lötung sondern HP prüft in enger Raum der Tachosignal und das liegt nicht in den Grenzen von den neuen.

Ein Tongenerator möchte ich nicht dazu einbauen. Ich weiß nur noch nicht was der Tachosignal ist:
- eine Spannung von 0 bis 12V in Abhängigkeit von Drehzahl scheint nicht zu sein (Gelb mit Rot zusammengelötet in früheren Versuch hat nicht weiter gebracht).
- Ein Impuls?!

Ich dachte es ist irgendeine Norm die das feststellt!

MfG

booozzzy(R)

21.02.2008,
23:04

@ J.R.

» Hallo,
»
» für das 3. Kabel sind 3 verschiedene Funktionen üblich:
» 1. Tachosignal
» 2. Lock-Sensor (Blockadealarm)
» 3. Fühlereingang für Temperaturregelung
» Wenn du den falschen erwischt hast, funktioniert es natürlich nicht.
» Näheres verrät das Datenblatt des Lüfters.
»
» Jörg

Dann bin ich ausgeliefert. Muß den alten Ventilator wieder einbauen oder für unter 40$ ein defektes HP Monstrum in ebay ersteigern und einen klizekleines Ventilator davon entführen!

Thomas Z

21.02.2008,
23:09

@ booozzzy

» Gut ich habe herausgefunden das 12V Lüfter, 40x40, mal 5000 mal 6000
» Umdrehungen haben können. M
könnten HP kann auch andere verwendet haben, Drehzahlmesser dran und fertig

erkwürdig ist das kein Datenblatt dies ausgibt,
» und klar müsste eine Abhängigkeit Umdrehung <-> Tachosignal geben.
Sonderanfertigung wenns ein tachosignal ist wie JR schreibt kann auch was anderes sein
also Signal analysieren und ersatzschaltung entwerfen
»
» Ich dachte es ist irgendeine Norm die das feststellt!

nein
»
» MfG

booozzzy(R)

21.02.2008,
23:24
(editiert von booozzzy
am 29.02.2008 um 14:57)

@ Thomas Z

Danke allen,

ich habe oft von den Foren das Gefühl bekommen, das man mit seinem Problem nicht alleine gelassen ist!

29.02.2008 inzwischen ist der Alte Ventilator wieder eingesetzt. Und läuft sogar mit reduziertem Geräuschpegel.

Ich habe dann noch weiter erforscht:
B59 steht für Blockiersignal - 'HIGH”-Signal + autom. Reset sowie 2 Pulse Tachometersignal.
Einen Ventilator Papst Sonderbestellnummer 3412 N/39H soll Baugleich sein (Bestellmenge >200 Stk.).

Wichtig ist daß Papst die Parameteres angibt:
– Alarmsignal zur Überwachung der Drehzahl
– Signalausgang über Open-Collector
– Bei störungsfreiem Betrieb innerhalb des zulässigen Spannungsbereiches gibt der Lüfter ein Low-Dauersignal ab (<=0,5V DC bei n>nG und Verbrauch >2mA)
– High-Signal bei Unterschreitung der Grenzdrehzahl(<=28V DC bei n<nG)
– Nach Beseitigung der Störung kehrt der Lüfter zu seiner Soll-Drehzahl zurück; das Alarmsignal liegt wieder auf Low

Legende:
nG = 0 rpm (Grenzdrehzahl)

Ich werde folgender Versuch unternehmen:
1. der Alte wieder ausbauen
2. Einen 12V Ventilator mit Rot & Schwarz ( +&- ) einsetzen.
3. zu dem gelben Draht eine 12V Zennerdiode einsetzen. Wg. die 2 mA könnte sein das daß eine 8V Zenner + Potentiometer benötigt wird.

Ich melde mich sobald dies durchgeführt wurde.