Carsten Wallner
19.02.2008, 08:39 |
Le(h)errohr lokalisieren.... (Elektronik) |
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit einem Netzwerkkabel, das von der ersten Etage runter in den Keller muss.
Zwischen den beiden Etagen liegt ein (schon voll belegtes)Telefonkabel. Im Keller geht das Telefonkabel in einem schwarzen Leerrohr irgendwo senkrecht in die Decke.
Oben kommt von links ein gelbliches Leerrohr in die Telefondose.
Von beiden Seiten komme ich ca. 4,5m weit rein, dann ist Ende.
Auf direktem Weg müsste das aber deutlich weniger sein.
Mein Verdacht: beide Rohre gehen nach oben und das Kabel "springt" in der Dachverkleidung irgendwo von Rohrende 1 zum Rohrende 2.
Auf verdacht die Verkleidung aufpuhlen möchte ich vermeiden und Netzwerkkabel + zusätzlichen Zihdraht an das Telefonkabel knoten und von unten ziehen ist mir etwas zu riskant - am Ende hab ich dann kein Kabel mehr im Kanal.
Ui, das war ein langes Vorspiel...
Meine Idee:
Kleine Spule auf mein Netzwerkkabel bauen - am anderen Ende ein Signal vom FG drauf geben, ins Rohr schieben und von Außen an der Wand mit Spule und Oszi den Rohrverlauf suchen...
Hat das schonmal jemand so gemacht? Geht das so? In wie weit muss ich mir da Messverstärker und dergleichen bauen? Oder soll ich es lieber gleich vergessen und mir die Mühe sparen??
(Ja mir ist bekannt, dass es professionelle Messgeräte gibt für sowas - aber das kann ich nicht bezahlen)
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
Thomas Z
19.02.2008, 10:20
@ Carsten Wallner
|
Le(h)errohr lokalisieren.... |
hast einen Staubsauger der auch blasen kann?
oder einen Fön mit Kaltluftstufe?
und dann mal genau horchen wo es pfeift |
Carsten Wallner
19.02.2008, 10:23
@ Thomas Z
|
Hi,
» hast einen Staubsauger der auch blasen kann?
FERKEL!!!! ;o)
Stimmt, aber das ist eine gute Idee - das werd ich mal versuchen!
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
Maik
19.02.2008, 10:31
@ Carsten Wallner
|
Keinen Kompressor zur hand?
Wie würde Tim sagen?
Mehr Power hrhrhr
» Hi,
»
» » hast einen Staubsauger der auch blasen kann?
» FERKEL!!!! ;o)
»
» Stimmt, aber das ist eine gute Idee - das werd ich mal versuchen!
»
» Gruß
» Carsten |
Harald Wilhelms

19.02.2008, 10:31
@ Thomas Z
|
Loriot lokalisieren.... |
» hast einen Staubsauger der auch blasen kann?
»
» oder einen Fön mit Kaltluftstufe?
»
» und dann mal genau horchen wo es pfeift
Wo Mutti sonst nur saugen kann, da saugt und bläst der Heinzelmann.
gez.
Loriot |
ollanner
19.02.2008, 17:22
@ Maik
|
» Keinen Kompressor zur hand?
» Wie würde Tim sagen?
» Mehr Power hrhrhr
»
Hallo Nachbar...
Auch ein HMWDH-Fan? -- Gruß
Der Ollanner |
AndyO
19.02.2008, 19:33
@ Carsten Wallner
|
» Stimmt, aber das ist eine gute Idee - das werd ich mal versuchen!
»
» Gruß
» Carsten
Das Problem ist das Eigengeräusch. Trotzdem solltest du damit anfangen. Ansonsten kann man einen Piezo-Summer ins Rohr einkoppeln. Der überträgt sich durchs Mauerwerk ganz gut. Es gibt auch Messgeräte dafür. Gib mal das in EBay ein: 160207388278
 -- MfG
AndyO
Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich! |
Carsten Wallner
19.02.2008, 21:22
@ AndyO
|
Hi,
» Das Problem ist das Eigengeräusch. Trotzdem solltest du damit anfangen.
Das Eigengeräusch des Saugers wird nur bei dem Oberen "Eingang" problematisch sein, weil eben der untere eingang im Keller ist - weit genug um nix zu hören....
Danke für den Hinweis mit ebay - dass es solche Geräte in der Preisklasse gibt wusste ich nicht - das letzte was ich gesehen hab war ein Koffer-Set mit allem drum und dran mit vierstelligem DM-Preis...
Allerdings sollte ich bei so nemMessgerät nicht versuchen mein geschirmtes CATKabel zu lokalisieren, schätze ich ;o)
Gruß
AndyO
20.02.2008, 18:22 (editiert von AndyO am 20.02.2008 um 18:23)
@ Carsten Wallner
|
» sollte ich bei so nemMessgerät nicht versuchen mein geschirmtes
» CATKabel zu lokalisieren, schätze ich ;o)
»
» Gruß
» Carsten
Ich hab das Ding daheim. Du musst dir das Kabel wie eine Antenne vorstellen. Den anderen Pin kannst du auf Erde legen. Die Eindringtiefe reicht für ein Lehrrohr. Ich brauchs hat hauptsächlich zum Durchklingeln von Telefonkabeln. Bei dem Preis darf's halt schon in der Werkzeugkiste liegen.  -- MfG
AndyO
Bei allen gegebenen Hinweisen sind bei deren Befolgung die einschlägigen VDE- und Sicherheitsvorschriften zu beachten. Jeder ist zum Schutz seiner eigene Gesundheit zur Einhaltung der Vorschriften eigenverantwortlich! |