enton
11.02.2008, 15:02 |
Netzgerät gesucht (Elektronik) |
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach nem Netzgerät, hab aber noch nichts passendes gefunden. Deshalb sollte ich hier mal nachfragen, ob jemand ev. eins kennt.
Was es können sollte:
2 oder 3 Kanäle
auf ca. 10mV ganau
Strombegrenzung
ev. Stromquellenfunktion, muss aber nicht sein.
Was es nicht können muss/sollte.
Es muss keine großen Leistungen bringen.
20V/0,5 oder 1A sind absolut ausreichend.
Sollte nicht alzu teuer sein. Muss also kein Markengerät sein. Die Agilents und Hameg's usw. sind zwar qualitativ sehr gut, liegen aber zwischen 500 und 1000€.
Da ich es nur privat nutze, ist es ja nicht in Dauerbeanspruchung und muss deshalb auch qualitativ nicht so hochwertig sein. -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
Theo
11.02.2008, 15:26
@ enton
|
Netzgerät gesucht |
Hallo
Sieh dir doch mal bei Singer das Kapitel Niedervolt Netzgeräte an. Ist für jeden was dabei.
http://www.helmut-singer.de/fix/shd.html
Theo |
enton
11.02.2008, 15:34
@ Theo
|
Netzgerät gesucht |
Das ist nicht wirklich was ich suche.
Die niedrigste Ausgangsspannung ist dort 40V bei 30A.
Das ist für mich nen Leistungsnetzgerät.
Ich will damit aber nur IC's versorgen, Referenzspannungen für OPV's erzeugen...
Also sind diese Netzgeräte komplett überdimensioniert und dadurch natürlich auch zu teuer.
Gruß Enton -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
Theo
11.02.2008, 16:10
@ enton
|
Das stimmt so nicht.. |
Hallo
Da werden 123 Netzgeräte aufgeführt von denen z.B. Modelle von Oltronix/Schiller/Zentro/Farnell und vor allen Dingen Philips das von dir geforderte leisten.
Gerade von Philips sind mehrere dabei zu einem mehr als niedrigen Preis bei einer Qualität und Genauigkeit die weit besser als das von dir geforderte ist.
Hast du nur das erste Gerät angesehen?
Theo |
enton
11.02.2008, 16:30
@ Theo
|
Das stimmt so nicht.. |
» Hast du nur das erste Gerät angesehen?
Schande über mich. Hab nicht gesehen, das es nach der esten Seite noch weiter geht -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
enton
11.02.2008, 16:49
@ Theo
|
Das stimmt so nicht.. |
Das Oltronix und Schiller haben nur einen Kanal, fallen also raus. Ebenso das von Farnell, da es nicht auf 0V regelbar ist. Und das von Zentro hat ne maximale ausgangsspannung von 7,5V. Ist also alles nix.
Aber wie du schon gesagt hast, die Geräte von Phillips sehen recht gut aus.
Nun hätte ich dazu noch 2 Fragen:
Ich hab noch nie mit nem Netzgerät mir ner analog Anzeige gearbeitet. Kann man da überhaupt auf 10mV genau ablesen?
Die Geräte sehen schon etwas älter aus. Wie lange werde ich den noch so ca. meine freude an denen haben? Die halten vermutlich ja auch nicht ewig.
Gruß Enton -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
ollanner
11.02.2008, 18:00 (editiert von ollanner am 11.02.2008 um 18:01)
@ enton
|
Netzgerät gesucht |
» Hallo Leute
»
» Ich bin auf der Suche nach nem Netzgerät, hab aber noch nichts passendes
» gefunden. Deshalb sollte ich hier mal nachfragen, ob jemand ev. eins
» kennt.
»
» Was es können sollte:
» 2 oder 3 Kanäle
» auf ca. 10mV ganau
» Strombegrenzung
» ev. Stromquellenfunktion, muss aber nicht sein.
»
» Was es nicht können muss/sollte.
» Es muss keine großen Leistungen bringen.
» 20V/0,5 oder 1A sind absolut ausreichend.
» Sollte nicht alzu teuer sein. Muss also kein Markengerät sein. Die
» Agilents und Hameg's usw. sind zwar qualitativ sehr gut, liegen aber
» zwischen 500 und 1000€.
» Da ich es nur privat nutze, ist es ja nicht in Dauerbeanspruchung und muss
» deshalb auch qualitativ nicht so hochwertig sein.
Conrad Artikelnummer: 511140-66 Preis: 259€ laut Katalog 2006/2007
Spannung:_2mal 0,1V-40V stufenlos__________1mal 0V-6V stufenlos
Strom:____2mal bis3A_______________________1mal bis 1,5A
Wildes rumformatiere im Texfed, aber egal, soll tabellarisch aussehen 
Wär das was?? -- Gruß
Der Ollanner |
Theo
11.02.2008, 19:41
@ enton
|
Das stimmt so nicht.. |
Hallo
Die Geräte sind für den Profi, der damit den ganzen Tag im Labor/in der Werkstatt arbeitet. Wenn du keinen Bedienungsfehler machst, halten die fast ewig.
Du kannst auf einem analogen Instrument nur schwer auf 10mV genau ablesen, und noch schwerer überhaupt erst einstellen. Da sind 10gang Potis angesagt.
Wenn du es so genau haben willst, musst du eben bereit sein, das entsprechende Geld auszugeben. In der üblichen Bastelpraxis ist diese Genauigkeit einfach nicht erforderlich.
Wenn es denn doch sein muss, würde ich in diesem Fall die Instrumente gegen Digitalanzeigen tauschen, und Mehrgangpotis einbauen. Die Teile sind so billig, da würde ich mir auch mehrere einzelne kaufen wenn mir ein Mehrfachgerät nicht das bietet, was ich möchte.
Ein Labornetzteil gehört bei mir zu den stängig benutzten Geräten, und ist eine Anschaffung, die dich viele Jahre begleiten wird. Ich würde da nicht so sparen.
Theo |
enton
11.02.2008, 21:25
@ ollanner
|
Netzgerät gesucht |
Hab die Befürchtung das das relativ ungenau sein wird.
So nen ähnliches hab ich mir bei Polin bestellt( werde ich morgen wieder zurück schicken).
Da es nur eine Stelle hinterm Komma hat, hat es alleine dadurch schon mindestens ne Toleranz von 50mV. Das von Pollin was sich in der gleichen Preisklasse befindet, schwankt sogar um 200mV. Befürchte das das hier ähnlich sein wird. -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
enton
11.02.2008, 21:31
@ Theo
|
Das stimmt so nicht.. |
» Ein Labornetzteil gehört bei mir zu den stängig benutzten Geräten, und ist
» eine Anschaffung, die dich viele Jahre begleiten wird. Ich würde da nicht
» so sparen.
Das Oszi was ich mir geholt habe, war dummerweiße auch ne Anschafung bei der ich nicht sparen wollte, deshalb gehts der Portokasse gerade nicht so gut
Für ca. 50€ müsste ich das aber "aufgemotzt" bekommen, oder?
(Kenn mich da nicht so aus, hab bisher meine ganzen Messanzeigen immer selbst programmiert, aber auf die 10mV genauigkeit würd ich mich da nicht verlassen ) -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
hws

59425 Unna, 12.02.2008, 08:39
@ enton
|
Anforderung <-> Preis .. |
» Hab die Befürchtung das das relativ ungenau sein wird.
10 Millivolt und 10 Euro passen einfach nicht zusammen.
Wobei man bei 10mV sicher nicht von "relativ ungenau" reden kann.
» So nen ähnliches hab ich mir bei Polin bestellt( werde ich morgen wieder
» zurück schicken).
Gut, dass die so kulant sind. Die MÜSSEN das nämlich nicht zurücknehmen, wenn DIE keinen Fehler gemacht haben, sondern DU einfach zu ... ähh .. unerfahren bist.
Ich hoffe, du hast noch die unbeschädigte Originalverpackung und nicht dran rumgelötet
hws |
enton
12.02.2008, 10:37
@ hws
|
Anforderung <-> Preis .. |
Ja. Hab das Teil ja nur gekauft, weil ich 2 Wochen Rückgabefrist habe. -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |