Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mr. D

11.02.2008,
14:53

Datenerfassung Automatisierung (Computertechnik)

Hallo,

kennt sich zufällig jmd mit DAQ-Lösungen aus? Habe ein digitales Signal von ~7,5MHz (2 kanäle & steuerleitungen) welches in Echtzeit im PC zur verfügung stehen muss.

Gruß.

elektrönchen

11.02.2008,
23:13

@ Mr. D

Datenerfassung Automatisierung

Hallo, Echtzeit und PC ist schon mal ziemlich schwierig.
Was genau hast du dann mit dem Signal vor (außer erfassen? ;-) )?

Gruß elektrönchen

hws(R)

59425 Unna,
12.02.2008,
08:32

@ Mr. D

Echtzeit ist ein dehnbarer Begriff ...

Bei einer Heizungssteuerung kann z.B. ein mehrsekündiger Zeitversatz noch "Echtzeit" sein. Bei einer Lageregelung dann aber nicht.

Für einen PC solltest du dich nach einem echtzeitfähigen Betriebssystem umsehen und schauen, welche passenden(Hardware-)Karten dort unterstützt werden.

Oder eine SPS nehmen.

hws

Mr. D

12.02.2008,
11:15

@ elektrönchen

Das wird dann noch decodiert von einer Software. Das heißt, dass die Erfassung über einen längeren Zeitraum laufen soll. Echtzeit meint hier, dass wenn der Datenstrom im ms-Bereich verzögert im PC zur Verfügung steht ist das nicht so kritisch. Aber er darf nicht unterbrochen werden.
Und bzgl OS bin ich an Win2000/XP gebunden.

Gruß.

» Hallo, Echtzeit und PC ist schon mal ziemlich schwierig.
» Was genau hast du dann mit dem Signal vor (außer erfassen? ;-) )?
»
»
» Gruß elektrönchen

elektrönchen

12.02.2008,
21:59

@ Mr. D

Hallo, also bist du ja noch meilenweit von "Echtzeit" entfernt ;-) .
Meine Frage war dahingehend gemeint, ob du vielleicht eine Regelung aufbauen willst (sonst wüsste ich nicht, warum zeitnahe Datenerfassung für dich soooo wichtig ist).
Sollte dies zutreffen, dann würde ich das mit einer speziellen PCI- Karte lösen, z.B. mit einer SPS- Karte, die könnte dann auch autonom arbeiten, wäre also nicht direkt vom PC/ OS abhängig.....

Gruß elektrönchen