enton
08.02.2008, 11:36 |
Erdungsband (Elektronik) |
Servus Leute
Ich wollte mir nen Erdungsband machen.
Hab nen alten Stecker genommen, den Neutralleiter und die Phase rausgemacht, so das nur noch der Schutzleiter drin war.
Den hab ich mir dann auf nen Armband gelegt.
Das Komische ist nur, das es immer mal wieder kurze Schlage gibt. Vom gefühl her so, wie wenn man an 20 oder 30 Volt fasst.
Hab mit dem Durchgangsprüfer auch gecheckt, das der Schutzleiter keinen Kontakt zur Phase oder dem Neutralleiter hat.
Hab ich irgend nen Denkfehler bei meiner Konstruktion oder woher können die Schläge kommen?
Gruß Enton -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
x y
08.02.2008, 11:40
@ enton
|
Erdungsband |
» Hab ich irgend nen Denkfehler bei meiner Konstruktion oder woher können
» die Schläge kommen?
TN-C Netz? |
x y
08.02.2008, 11:43
@ enton
|
Erdungsband |
» rausgemacht, so das nur noch der Schutzleiter drin war.
» Den hab ich mir dann auf nen Armband gelegt.
Argh, da gehört noch ein hochohmiger Widerstand ausreichender Spannungsfestigkeit rein. Wenns was aus der Baselkiste sein soll, nimm drei Widerstände von >100k in Reihe. |
enton
08.02.2008, 12:24
@ x y
|
Erdungsband |
» » rausgemacht, so das nur noch der Schutzleiter drin war.
» » Den hab ich mir dann auf nen Armband gelegt.
»
» Argh, da gehört noch ein hochohmiger Widerstand ausreichender
» Spannungsfestigkeit rein. Wenns was aus der Baselkiste sein soll, nimm
» drei Widerstände von >100k in Reihe.
Der Widerstand schützt mich ja nur vor zu hohen Spannungen, wenn ich "verstehentlich mal in die Steckdose fasse".
Aber woher kommen die Schläge wenn ich nichts berühre?
Was hat das mit dem TN-C Netz zu tun?
Da sind doch der Neutralleiter und der Schutzleiter nur "kurzgeschlossen" aber trotzdem geerdet(haben also kein Potential), oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß Enton -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |
x y
08.02.2008, 14:15
@ enton
|
Erdungsband |
» Der Widerstand schützt mich ja nur vor zu hohen Spannungen, wenn ich
» "verstehentlich mal in die Steckdose fasse".
Nicht nur, der schützt auch deine Elektronik vor zu hohen Strömen. Die Ladung soll ja langsam abgebaut werden.
» Aber woher kommen die Schläge wenn ich nichts berühre?
Du bist mindestens kapazitiv geerdet.
» Was hat das mit dem TN-C Netz zu tun?
» Da sind doch der Neutralleiter und der Schutzleiter nur "kurzgeschlossen"
» aber trotzdem geerdet(haben also kein Potential), oder hab ich da was
» falsch verstanden?
Nur solange kein Strom fließt. |
Michael Krämer

Düsseldorf, 08.02.2008, 15:50
@ enton
|
Erdungsband |
» Hab ich irgend nen Denkfehler bei meiner Konstruktion oder woher können
» die Schläge kommen?
Woher die Schläge kommen, weiß ich auch nicht. Da wirst Du mal suchen müssen. Davon abgesehen würde ich NIEMALS einen Arm niederohmig an die Erde hängen. Wie xy schon schrieb, mach unbedingt ein paar hochohmige Widerstände rein!!! Stell Dir nur mal vor, Du kommst mit dem anderen Arm durch irgendeine Dummheit an die Phase. Deine Überlebenschancen sind durch die direkte Erdung des anderen Arms ganz erheblich reduziert. Hochohmige Widerstände verhindern, daß ein starker Strom über das Herz fließen kann. Um elektrostatische Ladungen abzuleiten, langen die allemal. |
enton
08.02.2008, 16:32
@ x y
|
Erdungsband |
» Nur solange kein Strom fließt.
Heißt das, dass ich meinem IC damit schaden kann, wenn ich mich bei nem TN-C Netz erde? Wenn ich durch mein Erdungsband mit dem Neutralleiter verbunden bin(da mit Schutzleiter kurzgeschlossen), und der somit nen anderes Potential hat wie die Erde( bei Stromfluss), dann müsste das ja auch mein IC abbekommen,oder?
Mal ne andere Frage, ich hab mal gehört, das man sich erden kann, indem man die Heizung berührt. Könnte ich mein Erdungsband dann auch einfach an die Heizung anschließen und das Problem mit dem TN-C Netz wäre gelößt?
elektrönchen
08.02.2008, 18:56
@ enton
|
Erdungsband |
Hallo, das ist dann genauso "Erde" wie dein PE, so denn du überhaupt noch Kupferleitungen und keine aus Kunststoff hast.....
Gruß elektrönchen |
Jüwü

Würzburg, 08.02.2008, 19:14
@ enton
|
Erdungsband |
Wenn du "Schläge" bekommst hast du eine Potenzialdifferenz und das ist nicht gut.
Schaue, dass du deinen Arbeitsplatz an dem du Bauteile verbaust auf ein bestimmtes/gleiches Potenzial bringst. Erdung heißt nicht immer neutrale (statische) Spannungsverhältnisse.
Der A-Platz sollte zumindest das gleiche Potenzial haben wie du. |
enton
10.02.2008, 09:51
@ Jüwü
|
Erdungsband |
» Der A-Platz sollte zumindest das gleiche Potenzial haben wie du.
Reicht es, wenn ich den Schreibtisch mit erde( die Holzplatte) oder brauch ich ne ESD Matte.
Eigetlich sollte das mit der Schreibtischplatte erden ja auch reichen, da ich ja nur das gleiche Potential will, und keinen Stromfluss, da kann der Schreibtisch Widerstand ja so groß sein wie er will,oder?
x y
10.02.2008, 10:21
@ enton
|
Erdungsband |
» Reicht es, wenn ich den Schreibtisch mit erde( die Holzplatte) oder brauch
» ich ne ESD Matte.
Dein Schreibtisch ist zu trocken dafür, zu geringe Leitfähigkeit. Eine ESD-Matte nach Bastlerart ist aber sehr einfach: rohes Sperrholzbrett, vor der Bastelei anfeuchten, und über aufgeschraubten Blechstreifen mit dem lokalen Potentialausgleich verbinden. |
otti
10.02.2008, 11:34
@ enton
|
Erdungsband |
» » » rausgemacht, so das nur noch der Schutzleiter drin war.
» » » Den hab ich mir dann auf nen Armband gelegt.
» »
» » Argh, da gehört noch ein hochohmiger Widerstand ausreichender
» » Spannungsfestigkeit rein. Wenns was aus der Baselkiste sein soll, nimm
» » drei Widerstände von >100k in Reihe.
»
» Der Widerstand schützt mich ja nur vor zu hohen Spannungen, wenn ich
» "verstehentlich mal in die Steckdose fasse".
» Aber woher kommen die Schläge wenn ich nichts berühre?
»
» Was hat das mit dem TN-C Netz zu tun?
» Da sind doch der Neutralleiter und der Schutzleiter nur "kurzgeschlossen"
» aber trotzdem geerdet(haben also kein Potential), oder hab ich da was
» falsch verstanden?
»
» Gruß Enton
xy hat schon recht mit den Widerständen.
Leichte Schläge deuten auf ein TN-C-S Netz oder eine schlechte Erdung (Nullung). Ist der Schutleiter an einer Stelle mit dem Nulleiter verbunden, der noch einen gewissen Widerstand aufweist, dann tritt der Spannungsabfall auch am Schutzleiter auf (siehe Bild)
Gruß
otti
 |
enton
10.02.2008, 12:01
@ x y
|
Erdungsband |
Danke dir -- Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen  |