funnySnake
08.02.2008, 02:17 |
AM/FM-Schaltung (Schaltungstechnik) |
Hallo, ich habe ein kleines Verständnisproblem der Schaltungen, die Trägerfrequenz(erzeugt z. B mit einem Colpitts-Oszillator) mit einem NF-Signal modulieren. Genauer gesagt mein Problem ist, dass ich den Unterschied zwischen Am und Fm Schaltungen nicht sehe.
Ich habe viele Schaltungen im Inet angeschaut (zu AM sowie FM) und alle haben das gleiche Prinzip:
NF-Signal, verstärkt durch einen NF-Verstärker gelangt zur Basis des Transisors, der die HF macht. Somit lässt sich die Amplitude der Trägerfrequenz beeinflussen(weil mehr Strom in die Basis hineinfließt->mehr Strom durch Kollektor des Oszillator-Transistors->größere Auslenkung der Trägerswingung).
Wie ich das sehe, ist es eine Amplitudenmodulation, weil die Frequenz, die durch L und C am Oszillator-transistor erzeugt wird, fast gleich bleibt (korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch sage).
Wieso wird bei FM das gleiche Prinzip angewandt? Da wird doch auch die verstärkte NF Spannung zur Basis des Oszillator-Transistor geführt und damit moduliert. Bei FM muss sich doch die Frequenz ändern und die Amplitude gleich bleiben. Wenn wir aber das NF Signal an der Basis einpeisen, ändert sich die Amplitude...
Wäre nett, wenn Ihr helfen könnt.. |
x y
08.02.2008, 06:19
@ funnySnake
|
AM/FM-Schaltung |
» Hallo, ich habe ein kleines Verständnisproblem der Schaltungen, die
» Trägerfrequenz(erzeugt z. B mit einem Colpitts-Oszillator) mit einem
» NF-Signal modulieren. Genauer gesagt mein Problem ist, dass ich den
» Unterschied zwischen Am und Fm Schaltungen nicht sehe.
Du meinst wohl die gängige Wanzenschaltung, die sich auf tausenden von Webseiten finden lässt, Colpittsoszillator in Basisschaltung. Durch die Änderung der Spannung an der Basis verschiebt man den Arbeitspunkt des Transistors, das führt tatsächlich auch zu Amplitudenmodulation, aber nur in geringem Maße. Viel wesentlicher ist die Änderung der parasitären Kapazitäten des Transistors (wie bei einer Kapazitätsdiode, aka Varaktor), und das gibt dann halt Frequenzmodulation, da diese mit zum Schwingkreis zählen. |
Jogi
Da, 08.02.2008, 10:31
@ funnySnake
|
AM/FM-Schaltung |
» Hallo, ich habe ein kleines Verständnisproblem der Schaltungen, die
» Trägerfrequenz(erzeugt z. B mit einem Colpitts-Oszillator) mit einem
» NF-Signal modulieren. Genauer gesagt mein Problem ist, dass ich den
» Unterschied zwischen Am und Fm Schaltungen nicht sehe.
»
» Ich habe viele Schaltungen im Inet angeschaut (zu AM sowie FM) und alle
» haben das gleiche Prinzip:
»
» NF-Signal, verstärkt durch einen NF-Verstärker gelangt zur Basis des
» Transisors, der die HF macht. Somit lässt sich die Amplitude der
» Trägerfrequenz beeinflussen(weil mehr Strom in die Basis
» hineinfließt->mehr Strom durch Kollektor des
» Oszillator-Transistors->größere Auslenkung der Trägerswingung).
»
» Wie ich das sehe, ist es eine Amplitudenmodulation, weil die Frequenz, die
» durch L und C am Oszillator-transistor erzeugt wird, fast gleich bleibt
» (korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch sage).
»
» Wieso wird bei FM das gleiche Prinzip angewandt? Da wird doch auch die
» verstärkte NF Spannung zur Basis des Oszillator-Transistor geführt und
» damit moduliert. Bei FM muss sich doch die Frequenz ändern und die
» Amplitude gleich bleiben. Wenn wir aber das NF Signal an der Basis
» einpeisen, ändert sich die Amplitude...
»
» Wäre nett, wenn Ihr helfen könnt..
Das ist nicht schwer, es gilt für die Basiseinspeisung der Modulation der alte Funkerspruch: Wo AM ist ist FM nicht weit.
Es treten AM und FM auf.
AM mit geringem Amplitudenbereich und FM mit geringem Frequenzhub. Will man eine der beiden Formen reinrassig haben, muß man mehr Aufwand treiben. Also einen AM-Modulator mit Modulationstrafo für eine höhere Amplitude o.ä oder eine Kapazitätsdiode parallel zum Oszillatorkreis für einen besseren FM-Frequenzhub.
Überigens, sollte es ich wie mein Vorredner schrieb um eine "Wanze" handeln, die da gefummelt werden soll, dann Achtung!
Solche indifferenzierten Schaltungen liefern nicht nur AM und FM, sie schwingen auch munter auf allen möglichen Oberwellen und Mischfrequenzen. Die Entdeckungsgefahr durch irgendeinen Funkdienst ist somit höher als der eigentliche Nutzfaktor. -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
funnySnake
08.02.2008, 17:05
@ Jogi
|
AM/FM-Schaltung |
Ne, ne, das soll keine Wanze werden und auch kein Sender, der in Bertrieb genommen wird.
Also ist es doch auch ein FM Modulator, habe ich mir auch gedacht...
Wenn aber die parasitären Frequenzen die Rolle spielen, müsste dann der Sender als FM nur im geringen Frequenzband funktionieren, oder? In AM ist dann die Schlatung schon ab 10KHz funktionsfähig. |
Jogi
Da, 08.02.2008, 17:59
@ funnySnake
|
AM/FM-Schaltung |
» Ne, ne, das soll keine Wanze werden und auch kein Sender, der in Bertrieb
» genommen wird.
» Also ist es doch auch ein FM Modulator, habe ich mir auch gedacht...
»
» Wenn aber die parasitären Frequenzen die Rolle spielen, müsste dann der
» Sender als FM nur im geringen Frequenzband funktionieren, oder? In AM ist
» dann die Schlatung schon ab 10KHz funktionsfähig.
Hub bzw. Durchmodulationsgrad haben nichts mit der Grundfrequenz des Oszillators zu tun, sondern mit der Qualität des Ergebnisses.
So eine Schaltung arbeitet uneingeschränkt in beiden Modulationsarten. Aber eben innerhalb der Grenzen ihrer eingeschränkten Gesamt-Qualität (aus Sch... läßt sich kein Gold machen, aus einem Transistor kein "richtig" perfekter Sender) -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
J.R.

08.02.2008, 20:57
@ Jogi
|
AM/FM-Schaltung |
» » Ne, ne, das soll keine Wanze werden und auch kein Sender, der in
» Bertrieb
» » genommen wird.
» » Also ist es doch auch ein FM Modulator, habe ich mir auch gedacht...
» »
» » Wenn aber die parasitären Frequenzen die Rolle spielen, müsste dann der
» » Sender als FM nur im geringen Frequenzband funktionieren, oder? In AM
» ist
» » dann die Schlatung schon ab 10KHz funktionsfähig.
»
» Hub bzw. Durchmodulationsgrad haben nichts mit der Grundfrequenz des
» Oszillators zu tun, sondern mit der Qualität des Ergebnisses.
»
» So eine Schaltung arbeitet uneingeschränkt in beiden Modulationsarten.
Das stimmt so nicht. FM-Modulation nach diesem einfachen Prinzip funktioniert eigentlich erst ab dem UKW- oder vielleicht auch im oberen KW-Bereich einigermassen gut. Die FM wird mit abnehmender Trägerfrequenz aus zwei Gründen immer geringer: 1. Spielen die parasitären Kapazitäten mit Zunahme der Schwingkreiskapazität eine immer unbedeutendere Rolle und 2. muß bei geringeren Frequenzen der relative Frequenzhub größer werden, um den für die Signalübertragung notwendigen absoluten Frequenzhub zu erreichen.
Man kann den FM-Hub bei kleinen Frequenzen erhöhen, indem man den Oszillator stark übererregt (die Frequenz nimmt mit zunehmender Mitkopplung ab). Die Frequenz läßt sich dann über den Arbeitspunkt des Transistors, der die Kopplung mitbestimmt, modulieren. Der Träger ist dann aber verzerrt und man handelt sich Oberwellen und große Frequenzdrift ein.
Jörg |
funnySnake
08.02.2008, 21:16
@ J.R.
|
AM/FM-Schaltung |
» Das stimmt so nicht. FM-Modulation nach diesem einfachen Prinzip
» funktioniert eigentlich erst ab dem UKW- oder vielleicht auch im oberen
» KW-Bereich einigermassen gut.
richtig. So habe ich auch gedacht, deshalb habe ich geschrieben, dass FM nur eingeschränkt funktioniert. Und deswegen hat es mich sehr gewundert, was Jogi geschrieben hat. |
Jogi
Da, 09.02.2008, 11:59
@ funnySnake
|
AM/FM-Schaltung |
» » Das stimmt so nicht. FM-Modulation nach diesem einfachen Prinzip
» » funktioniert eigentlich erst ab dem UKW- oder vielleicht auch im oberen
» » KW-Bereich einigermassen gut.
»
» richtig. So habe ich auch gedacht, deshalb habe ich geschrieben, dass FM
» nur eingeschränkt funktioniert. Und deswegen hat es mich sehr gewundert,
» was Jogi geschrieben hat.
Reine Theorie 10kHz in FM senden zu wollen um es dann mit keinem Radioempfänger der Welt hören zu können. Sowas fällt maximal Lehrern für die Hausaufgaben ein, aber keinem Praktiker um daraus einen in der Tat eher im VHF-Bereich anzusiedelnden AM/FM-1-Transistor-Sender. -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |