Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Mario

04.02.2008,
20:58

200 Volt DC Netzteil (Elektronik)

Hallo liebe Elektronikfreunde!

Ich möchte mich mal vorstellen: mein Name ist Mario, bin Elektroniker im 3. Lehrjahr und brauche eure Unterstützung! und zwar geht es um Folgendes: in meiner Firma wurde vor kurzem ein Lehrlingsprojekt ins Leben gerufen und ich bin für den elektronischen Teil verantwortlich!
Für den Anfang brauch ich mal ein Netzteil das mir aus 230V AC konstante 200V DC liefert! Der Ausgangsstrom wird relativ gering sein! In etwa 10-20 mA! toll wäre ein 2. ausgang mit weniger Volt mit der ich eine Logik betreiben kann! irgendwas zw. 5 und 24V! Ich weis nicht genau mit wieviel Spannung ich sowas am optimalsten betreibe! Sollte ne recht einfache Logik sein mit NE555 und so! Wenn ich nicht mehr weiter weis meld ich mich eh wieder ;)

Könnte mir jemand so eine Schaltung entwerfen! Sollte möglichst einfach sein. Der zweite Ausgang mit weniger Volt ist nicht unbedingt notwendig wär aber sehr praktisch! Ich denke das dürfte für einen Profi kein Problem sein! Spannungsstabilisierung von Netzteilen und dergleichen haben wir leider noch nicht so richtig durchgemacht! Hab mich schon in die Materie gelesen und bin am tüfteln! Dennoch wende ich mich mal an die mit Erfahrung! ;)

Vielen danke im Voraus!

Mario

Theo

04.02.2008,
21:42

@ Mario

200 Volt DC Netzteil

Hallo

Sieh dir mal für das 200V Netzteil diese Seite an, da findest du 3 verschiedene:

http://www.roehrenkramladen.de/

Niedervoltnetzteile findest du auch hier im Forum, gehe mal links auf LM317.

Theo

Zwinkerle(R)

04.02.2008,
22:23

@ Mario

200 Volt DC Netzteil

» Sollte ne recht einfache Logik
» sein mit NE555 und so!

3. Lehrjahr? Wirklich? Der NE555 ist kein Logikbaustein, sollte man im 3. Lehrjahr dann schon wissen. ;-)

--
Don't feed Trolls!!!

Mario

04.02.2008,
23:15

@ Zwinkerle

200 Volt DC Netzteil

» » Sollte ne recht einfache Logik
» » sein mit NE555 und so!
»
» 3. Lehrjahr? Wirklich? Der NE555 ist kein Logikbaustein, sollte man im 3.
» Lehrjahr dann schon wissen. ;-)

jaja ist mir schon klar ^^ ich mein nur das ich sowas auch irgendwo verwende..steht ja "MIT". ICh weis das das ein beliebter timerbaustein is und kein ttlgatter ^^

x y

05.02.2008,
10:19

@ Mario

200 Volt DC Netzteil

» Für den Anfang brauch ich mal ein Netzteil das mir aus 230V AC konstante
» 200V DC liefert! Der Ausgangsstrom wird relativ gering sein! In etwa 10-20
» mA!

Da wäre es fast einfacher die 200V über einen Sperrwandler aus Kleinspannung zu erzeugen. Aber wie üblich wurde ja kein Wort über den Einsatzbereich verschwendet.