Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Taifuhn(R)

31.01.2008,
22:13

Master Slave Optokoppler mit Thyristor geniale Idee? (Elektronik)

Hallo. Ich möchte mir eine Art Master Slave Steckdose bauen die aber von einem Einschaltsignal von ca. 2 - 5 V mit ein paar Milliampere einen Laststromkreis freigibt der 230 V Wechselspanung unterstützt.

Ich habe mir folgendes ausgedacht. Ein Optokoppler steuert das Ausgangsignal für den Thyristor als EIN Zustand um damit vollen Durchgang zu erziehlen. Damit ich die andere Halbwelle auch noch habe benutze ich 2 Thyristoren gegeneinander geschaltet (+ und - verbunden; anderen Thyristor genau umgekehrt parallel) um die volle Sinuswelle dauerhaft zu erhalten. Gates von beiden Thyristoren kommen parallel an Signalausgang von Optokoppler. Ich möchte damit meine Soundanlage schalten. Vorteil von der Schaltung soll sein dass die Soundanlage egal bei welchem Zeitpunkt ich den Optokoppler ansteuere und ausschalte immer im Nulldurchgang bei der Wechselspannungssinuswelle die Verbindung herstelle und trenne und es somit nicht in den Lautsprechern knallt oder knackt wie man das von Master Slave Steckdosen oder Funksteckdosen kennt.
Schaltleisung Laststromkreis 230V ca. 1,5KW (etwas größere Thyristoren)

Kann die Schaltung funktionieren wer hat mit so etwas schon Erfahrung oder evtl schon Bauteile für die nach meiner Ansicht genialen Schaltung?

Vielen Dank im Voraus.

Zwinkerle(R)

31.01.2008,
22:35

@ Taifuhn

Master Slave Optokoppler mit Thyristor geniale Idee?

» Damit ich die andere Halbwelle auch noch habe benutze ich 2
» Thyristoren gegeneinander geschaltet

Nimm einen Triac oder besser sogar ein Solid State Relais, das hat alles schon fertig eingebaut.

--
Don't feed Trolls!!!

hws(R)

59425 Unna,
01.02.2008,
08:40

@ Taifuhn

und das das Einschalten ...

der NETZSPANNUNG im Nulldurchgang das Lautsprecherknacken verhindert, wage ich mal zu bezweifeln.
Selbst verrngern wird es nicht.

hws

Taifuhn(R)

01.02.2008,
21:54

@ Zwinkerle

SOLID STATE RELAIS

Also die Idee mit einem Solid State Relais ist ja der Hammer. Mit solch einem kann man ja problemlos mehrere Amp schalten. Also ich habe aber 12V Schaltspannung genaugesagt den Ausgang im Scart Stecker 12V= der darf bestimmt nur paar Milliampere schalten. Da ich ein Fan von Hardcore Elektrik sprich Relais mit Widerständen und Kondensatoren war seit dem ich seit kurzem mich mit der Feinelektrik Transistoren Eproms Speicherbausteine usw. auseinandersetze kenne ich mich in den Datenblättern von einem Solid State Relais noch nicht so wirklich aus.

Könnte eine kleine Hilfestellung gebrauchen bei dem Aussuchen eines SSR. Schaltspannung aus Scart 12V mit ??mA also wenig nicht dass mir mein Gerät abraucht. Laststromkreis 1x Plasma TV 1x Dolbyanlage usw. ca. 2500W Leistung ca. 8A muss der SSR schon vertragen. Bitte um Hilfestellung.

» Nimm einen Triac oder besser sogar ein Solid State Relais, das hat alles

AV

03.02.2008,
14:17

@ hws

und das das Einschalten ...

» der NETZSPANNUNG im Nulldurchgang das Lautsprecherknacken verhindert, wage
» ich mal zu bezweifeln.
» Selbst verrngern wird es nicht.
»
» hws

Das Knacken lässt sich nur vermeiden, wenn die Lautsprecher einen kleinen Moment vor dem Abschalten der Stereo-Anlage oder des Vorverstärkers abgetrennt werden (z.B. Relais), und sich in den Lautsprechern selber keine allzu grosse Elektronik befindet. Bei einigen Lautsprechern ist das Knacken auch die zu empfindlich eingestellte Vorverstärkerfunktion. Wenn man will, kann man sogar schon "Radio" hören, wenn man bei empf. Verstärkern den Eingang berührt, und gleichzeitig als "Antenne" fungiert.

Knacken : Oft ist es nämlich noch so, dass sich nach dem Abschalten der Anlage ein Kondensator entlädt, der dann den Lautsprecher nochmals kurz zum Knacken oder kurzzeitig zum Rauschen anregt.
Willst Du Lautsprecher als Investition langfristig schützen, so bastle doch einen Bausatz zwischen den Lautsprecher ein, der die Spannung vorher zum Lautsprecher kurzschliesst, oder die Leitung flink unterbricht. So was gibt es glaube ich auch bei Conrad, Vellemann, und dergleichen.

Die Schaltung von 12 V über den Scartstecker funktioniert. Das habe ich mal in Verbindung mit einer Videoanlage gemacht. Ich habe sogar mal ein Bistabilrelais in einen Scartstecker rein pappen können.
Dieses kann zwar nicht mehre 1000 Watt schalten, aber es reagiert zumindest auf die Milliampere der Signalleitung, welche dazu benutzt wird, das Bild umzuschalten.
Du musst, um Schaltungen schalten zu können, gar nicht auf Elektronikbauteile ausweichen, wenn du weisst, was du genau willst.

Die meisten tollen Anwendungen gibt es z.B. schon fixfertig als Bausätze zum Kaufen, und ansonsten fragst du mal beim elektor nach (www.elektor.de) .