Markoff

31.01.2008, 22:03 |
An Timer 555 "viele" LEDs anschließen (Elektronik) |
Hallo allerseits,
ich bin ein Afänger und habe den Artikel (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_taktgenerator-mit-lmc555cn.htm) über den Taktgenerator mit dem Timer 555 gelesen. Nur ich würde gerne statt einer LED, sagen wir mal 20 bis 30 anschließen. Was muss ich dabei beachten? Brauche ich dann einen Transistor mit größeren Maximalstrom oder einfach mehrere Transistoren nehmen? Und würde man das dann mit einem Spannungsteiler machen? D.h. statt der Leuchtdiode in der Schaltung aus dem Artikel einen Widerstand schalten und dann alle LEDs parallel dazu?
Danke im Voraus für die Antworten |
Zwinkerle
31.01.2008, 22:14
@ Markoff
|
An Timer 555 "viele" LEDs anschließen |
» habe den Artikel
» http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_taktgenerator-mit-lmc555cn.htm)
» Was muss ich dabei
» beachten?
Transistor und die Betriebsspannung für die LED's so auslegen, das alle getrieben ewerden können. Ob du dabei auf Reihen- oder Parallelschaltung der LED's setzt, ist deine Wahl. -- Don't feed Trolls!!! |
Markoff

31.01.2008, 22:29
@ Zwinkerle
|
» Transistor und die Betriebsspannung für die LED's so auslegen, das alle
» getrieben ewerden können. Ob du dabei auf Reihen- oder Parallelschaltung
» der LED's setzt, ist deine Wahl.
Wie groß ist denn so der Widerstand einer LED. Also wenn im Datenblatt z.B. 2,2 V und 20mA steht, dann müsste R=2.2V/20mA = 110 Ohm sein. Sehe ich das richtig? D.h. bei z.B. 10 LEDs parallel hätte ich 11 Ohm. Dann würde es bedeutet ich hätte am Transistor bei Betriebsspannung 3 V einen Gesamtstrom von ca. I=3V/11 Ohm = 0.27 A (ohne Vorwiderstand). Als Vorwiderstand (R4 in der Zeichnung) bräuchte ich dann quasi ca. 5,5 Ohm. Sehe ich das richtig?
Damit hätte ich dann einen Gesamtstrom von ca I= 3V/16.5=0.18A. Ist meine denkweise richtig? |
triti
31.01.2008, 22:31
@ Markoff
|
Du könntest z.B. als Transistor einen BD135 nehmen, der kann 1A. Je nach Eingangsspannung kannst du die Leds auch in einigen Serien schalten.
Bei 12V und roten LEDs (je 1.9V/20mA) z.B. 5 Stück LED hintereinander+Vorwiderstand.1,9V*5=9,5V. 12-9,5V=2,5V. Die 2.5V musst du über einen Vorwiderstand verbraten. Das wäre Reihe1.
Diese Reihe braucht nur 20mA. Du kannst also viele solche Reihen an den BD139 hängen, der hält 1000mA aus.
Wenn er warm wird, Kühlkörper dranschrauben.
lg
T. |
Zwinkerle
31.01.2008, 22:37
@ Markoff
|
» Wie groß ist denn so der Widerstand einer LED.
Verabschiede dich davon eine LED hätte einen Widerstand. Natürlich hat sie einen, der ist aber kein klassischer Widerstand. LED's werden mit konstantem Strom betrieben, der einfachheit halber auch mit nur einem Vorwiderstand zur Strombegrenzung. -- Don't feed Trolls!!! |
Markoff

31.01.2008, 23:01
@ triti
|
Vielen dank, das bringt mich weiter 
Ich habe mir das jetzt so gedacht, ich könnte doch als Betriebsspannung eine 9V Batterie nehmen, und dann 4 2,2 Volt LEDs in Reihe schalten. Dann bräuchte ich keinen Vorwiderstand oder? |
Zwinkerle
31.01.2008, 23:11
@ Markoff
|
» Ich habe mir das jetzt so gedacht, ich könnte doch als Betriebsspannung
» eine 9V Batterie nehmen, und dann 4 2,2 Volt LEDs in Reihe schalten. Dann
» bräuchte ich keinen Vorwiderstand oder?
Doch, den brauchst du IMMER, lies dir die Eigenarten von LED's durch und lerne dazu.
Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/LED -- Don't feed Trolls!!! |
Markoff

31.01.2008, 23:41
@ Zwinkerle
|
Ok, nach der Formel von wikipedia, hätte ich ja dann 4*2.2 V = 8.8 V. Damit also R=(9V-8.8V)/20mA = 10 Ohm als Vorwiderstand. Was ist denn, wenn ich Dioden mit 2,25 Volt nehme? Dann habe ich doch genau 2,25*4=9 Volt. In diesem fall brauche ich doch wirklich keinen Vorwiderstand, oder? |
Zwinkerle
31.01.2008, 23:46
@ Markoff
|
» Ok, nach der Formel von wikipedia, hätte ich ja dann 4*2.2 V = 8.8 V. Damit
» also R=(9V-8.8V)/20mA = 10 Ohm als Vorwiderstand. Was ist denn, wenn ich
» Dioden mit 2,25 Volt nehme? Dann habe ich doch genau 2,25*4=9 Volt. In
» diesem fall brauche ich doch wirklich keinen Vorwiderstand, oder?
Entweder bist du lernresistent, oder .........
Du musst IIIIIMMMMEEEERRRR den Strom begrenzen!
Wie willst du deine 30 LED's nach genau dieser Spannung filtern?
Noch mal, LERNE! -- Don't feed Trolls!!! |
Markoff

31.01.2008, 23:55
@ Zwinkerle
|
Wie komme ich dann an den Wert des Vorwiderstandes? Wie wäre es denn in dem Beispiel mit 4 2,25 Volt LEDs ? |
Zwinkerle
01.02.2008, 00:11
@ Markoff
|
» Wie komme ich dann an den Wert des Vorwiderstandes? Wie wäre es denn in dem
» Beispiel mit 4 2,25 Volt LEDs ?
R=(Ub-Uleds)/Ileds
Wie wäre es mit lesen? -- Don't feed Trolls!!! |
Markoff

01.02.2008, 00:14
@ Zwinkerle
|
» » Wie komme ich dann an den Wert des Vorwiderstandes? Wie wäre es denn in
» dem
» » Beispiel mit 4 2,25 Volt LEDs ?
»
» R=(Ub-Uleds)/Ileds
» Wie wäre es mit lesen?
Ja die Formel habe ich auch gerade benutzt mein Ub ist 9 V und eine Reihenschaltung von 4 LEDs a 2.25 V ergibt auch 9 Volt. Mit Ub=9V und Uleds=9V, kommt R=0 raus. Also doch kein Vorwiderstand? |
Zwinkerle
01.02.2008, 00:28
@ Markoff
|
» Ja die Formel habe ich auch gerade benutzt mein Ub ist 9 V und eine
» Reihenschaltung von 4 LEDs a 2.25 V ergibt auch 9 Volt. Mit Ub=9V und
» Uleds=9V, kommt R=0 raus. Also doch kein Vorwiderstand?
Ich kapituliere, so blöd kann ich nicht folgen, sorry.
Schließe deine LED's an die Spannungsquelle an und erfreue dich daran, wie lange sie leuchten. Evtl. hats du Glück und dein Innenwiderstand deiner Spannungsquelle ist so groß, das deine LED's sogar überleben. Wenn der Innerwiderstand aber kein genug ist, hast du nicht lange Freude an deiner Blickerei. Dann mecker nicht, man hätte dich nicht gewarnt und informiert.
Viel Spass
 -- Don't feed Trolls!!! |
Markoff

01.02.2008, 00:32
@ Zwinkerle
|
Ich meckere nicht, ich will es nur verstehen. Was mache ich falsch? Nach der Formel, die du mir genannt hast, kommt für R doch 0 raus. Oder kannst du es mir nicht erklären? |
Zwinkerle
01.02.2008, 00:39 (editiert von Zwinkerle am 01.02.2008 um 00:40)
@ Markoff
|
» ich will es nur verstehen.
Und warum verstehst du den Satz nicht, der Strom durch LED's muss immer begrenzt werden! LED's sind keine Widerstände! Sie werden mit Konstantstrom betrieben, mindestens aber mit einem Vorwiderstand zur Strombegrenzung. Die Betonung liegt auf 'mindestens einem Vorwiderstand'!
Wenn du laut deiner Formel einen Widerstand von Null herausbekommst, also keinen Widerstand, macht dich das nicht stutzig?
» Oder kannst du es mir nicht erklären?
Habe ich mehrmals, aber irgendwann ist schluss mit lustig. -- Don't feed Trolls!!! |
Markoff

01.02.2008, 00:43
@ Zwinkerle
|
» Wenn du laut deiner Formel einen Widerstand von Null herausbekommst, also
» keinen Widerstand, macht dich das nicht stutzig?
Natürlich macht micht das stutzig, aber es ist nicht MEINE Formel, sondern DEINE. Und deswegen frage ich mich, wie es sein kann, dass mit DEINER Formel 0 rauskommt. Das mit dem konstanten Strom habe ich schon längst verstanden. |