Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Benjamin Schwake

05.12.2004,
15:15

PC Power Manager (Elektronik)

Hallo liebe Elektronik Freunde!

Da ich an meinem PC sehr viele Perepheriegeräte(Drucker, Scanner, Switch, USB-Hub, etc.) betreibe, die alle ein eigenes Steckernetzteil haben, breauche ich schon zwei große Steckerleisten, um alle Geräte zu versorgen.
Weil diese Steckernetzteile ja meistens keinen besonders guten Wirkungsgrad haben(nach dem was ich so gelesen habe) und auch Leistung aufnehmen, wenn die angeschlossenen Geräte gar nicht gebraucht werden, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre sich ein Netzteil zu bauen, an dem man an verscheidenen Ports verschiedene Spannungen (5V - 24V oder so) abgreifen kann und das evtl. ähnlich wie diese moderenen Steckerleisten über USB vom PC aus steuerbar ist.
Dann hätte man nur ein Netzteil, das im Leerlauf ungenutzte Leistung verpulvert und nicht gleich 4 oder 5, und man bräuchte nur einen Stecker.
Wenn man das ganze dann auch noch über den PC steuern könnte, könnte man auch ungenutzte Geräte bzw. Ausgänge gaz abschalten.

Was meint ihr dazu? Ist das ein Gedanke, der sich lohnt weiter gedacht zu werden, oder würdet ihr von vorneherein sagen, dass soetwas überflüssig ist oder sich nicht lohnen würde? Oder vielleicht gibt es soetwas ja schon???

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf eure Meinungen.

mfG
Benjamin

Thomas Z

05.12.2004,
15:26

@ Benjamin Schwake

PC Power Manager

Kaufe dir eine Master Slave Steckdose (Aldi wenn in Kation 20 Euro) funktioniert bei mir sehr gut PC aus alles weg und umgekehrt
Bleibt nur mehr die Verluste in der Steckdosenelektronik

und meinen Switch habe ich jetzt trotzdem wieder dauern am Netz der hatte Probleme mit ständigen aus ein aus ein

Benjamin Schwake

05.12.2004,
17:11

@ Thomas Z

PC Power Manager

Erstmal danke für die Antwort, wenn es auch nicht ganz das ist, was ich mir vorgestellt habe.

» Kaufe dir eine Master Slave Steckdose (Aldi wenn in Kation 20 Euro)
» funktioniert bei mir sehr gut PC aus alles weg und umgekehrt

Diese Master-Slave Steckerleisten kenne ich schon, aber die helfen mir ja nicht, von den vielen Steckernetzteilen wegzukommen. Außerdem sind dann wieder alle Geräte "an", sobald ich den PC hochfahre. Die meisten davon braucht man allerdings nur einen Bruchteil der Zeit, die man den PC an hat.

» Bleibt nur mehr die Verluste in der Steckdosenelektronik

Dann kann ich aber auch bei meiner Steckerleiste mit Fußschalter bleiben, die ich sowieso immer ausschalte, wenn ich den PC nicht brauche. Da sind die Verluste noch geringer.

mfG
Benjamin

Thomas Z

05.12.2004,
17:17

@ Benjamin Schwake

PC Power Manager

Ja die vielen Steckernetzteile bleiben. ICh habe mir auch schon mal überlegt zentral die notwendigen Hilfsspannungen zu erzeugen. Sind aber doch einige verschiedene Spannungswerte und der große Nachteil wäre die Geräte sind galvanisch nicht mehr getrennt. Dies bedeutet viele mögliche Zores mit Ausgleichsströmen und das war mir dann doch zuviel.
Ich betreibe 4 PCs und etliche Drucker, Druckerserver, Hubs und das ganze Kleinzeug und immer wieder ist was zum austauschen oder modernisieren. Wäre dann immer noch zusätzliche Arbeit bis wieder alles funktioniert.

Benjamin Schwake

06.12.2004,
10:47

@ Thomas Z

PC Power Manager

» Sind aber doch einige verschiedene Spannungswerte und der große Nachteil wäre die
» Geräte sind galvanisch nicht mehr getrennt. Dies bedeutet viele mögliche

Das mit der galvanischen Trennung ist natürlich ein Argument und das war irgendwie auch der Nachteil, den ich gesucht hatte. Andererseits wären die Geräte ja vom Hausnetz getrennt und im PC z.B. hängen ja auch verschiedene Geräte (Festplatte, CD-Laufwerk, Mainboard etc.) an einem Netzteil. Oder sehe ich da was falsch?

mfg
Benjamin

Thomas Z

06.12.2004,
17:13

@ Benjamin Schwake

PC Power Manager

» » Sind aber doch einige verschiedene Spannungswerte und der große Nachteil
» wäre die
» » Geräte sind galvanisch nicht mehr getrennt. Dies bedeutet viele
» mögliche
»
» Das mit der galvanischen Trennung ist natürlich ein Argument und das war
» irgendwie auch der Nachteil, den ich gesucht hatte. Andererseits wären die
» Geräte ja vom Hausnetz getrennt und im PC z.B. hängen ja auch verschiedene
» Geräte (Festplatte, CD-Laufwerk, Mainboard etc.) an einem Netzteil. Oder
» sehe ich da was falsch?

und die hängen alle auf einer Masse. Wenn nun deine Zusatzgeräte alle ein gemeinsames Netzteil haben gibt es Masse 1 vom PC Netzteil und Masse 2 von der Hilfsspannung. Durch Schirmleitungen oder Audio Massen kann es dann blöde Fehler und komische Effekte geben. Im Normalfall haben die Lautsprecher eigenes Netzteil das wieder eigene Masse hat und nix passiert.
»
» mfg
» Benjamin