Mike.Scorpion
23.01.2008, 20:15 |
Zeitralais (Elektronik) |
Hallo,
bin Elektronik-Laie und suche für mein Terrarium ein Zeitrelais, welches Strom (220V) für einen bestimmten Zeitraum unterbricht.
Kurz gesagt will ich auf einen Taster drücken, und dann sollen für 10-15 Minuten die Pumpen zwecks Fütterung abschalten und anschließend wieder automatisch einschalten. (also sozusagen das Gegenteil von einem Teppenlichtschalter). CONRAD konnte mir leider heute nicht helfen
Habe derzeit nur einen Ein-/Ausschalter und vergesse leider regelmäßig durch Ablenkung wie z.B. Ehefrau, Kindergeschrei oder Telefon die Pumpen wieder einzuschalten. Zeitschaltuhr hilft nicht weiter, da arbeitsbedingt zu unterschiedlichen Zeiten gefüttert wird und ich die Fütterung beobachten muss.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip / Quelle oder ggf. auch Fachbegriff nennen kann, unter dem ich im Internet suchen könnte. Bei den Relais die ich gefunden habe gibt es so viele Fremdwörter, die selbst in Wikipedia nicht erklärt werden (Ausschaltwischer usw ???)
Danke... |
Theo
23.01.2008, 20:22
@ Mike.Scorpion
|
Zeitralais |
Hallo
Ein Treppenlichtschalter wäre schon mal nicht schlecht, er muss nur statt eines einfachen Arbeitskontaktes einen Umschaltkontakt haben. Den benutzt du als Ruhekontakt. Also wenn gedrückt wird, öffnet sich der Kontakt.
Theo |
ollanner
23.01.2008, 20:23 (editiert von ollanner am 23.01.2008 um 20:23)
@ Mike.Scorpion
|
Zeitralais |
Schon mal nach Multifunktionsrelais oder Multifunktionstimer gegoogelt? Für deine Zwecke würde sich ein Relais mit Öffnerkontakt eignen. Oder ein Ausschaltverzögertes Relais. -- Gruß
Der Ollanner |
Mike.Scorpion
23.01.2008, 20:56
@ ollanner
|
Zeitralais |
Hallo,
erstmal super Dank für die schnelle Antwort . Mein Problem ist, dass ich schon über 100 Seiten im Internet gegoogelt habe und bei verschiedernsten Firmen unzählbare Artikelbeschreibungen zu solchen Relais gelesen sowie fast alle Pdf-Beschreibungen bei Conrad zu den Relais gelesen... aber leider nicht verstanden habe..
hatte heute bei CONRAD gehofft, die könnten mir ein entsprechendesa Relais "in die Hand drücken" aber die junge Dame hat mich aufs internet verwiesen.
Werde jetzt noch mal nach dem stichwort "Öffnerkontakt" suchen. Kennst Du zufällig eins (bzw. Artikelnummer)von CONRAD oder ATZERT oder ggf ELTAKO, welches geeinget ist ??
Sorry, dass ich so nachfrage, aber bei denen die ich bisher so für 20-30 € gesehen habe, will ich nichts ungeeignetes kaufen. (dachte, so etwas müsste es in Berlin doch direkt zu kaufen geben)
mfG
» Schon mal nach Multifunktionsrelais oder Multifunktionstimer gegoogelt? Für
» deine Zwecke würde sich ein Relais mit Öffnerkontakt eignen. Oder ein
» Ausschaltverzögertes Relais. |
Mike.Scorpion
23.01.2008, 21:02
@ ollanner
|
Zeitralais |
wäre das Ding geeignet ??
von CONRAD:
Artikel-Nr.: 505800 - 62
28,83 EUR
MULTIFUNKTIONS-ZEITRELAIS TM 16
Artikel-Abbildung
Bilder 1 Bild vergrößern
Multifunktion-Multispannung TM 16/DER
Das Multifunktionszeitrelais TM16 bietet 8 Funktionen (rückfallverzögert, einschaltverzögert, einschaltwischend mit Impulsansteuerung, ein- und ausschaltwischend, ausschaltwischend mit Impulsansteuerung, einschaltwischend, blinkend pausebeginnend, blinkend impulsbeginnend). Als Versorgungsspannung ist wählbar 115 - 230 V/AC oder mittels Umschalter 24 V AC/DC. Ausgangsstufe 1 Wechsler 12 A. Das einschaltverzögerte Zeitrelais DER: Einschaltverzögert, ist für 2 Spgs.bereiche 230 V/AC oder 24 V AC/DC (A2 - A3) ausgeführt. Ausgangsstufe 1 Wechsler 5 A. |
Pflücke

Hartmannsdorf, 23.01.2008, 21:06 (editiert von Pflücke am 23.01.2008 um 21:07)
@ Mike.Scorpion
|
Zeitralais |
Gesucht und gefunden beim großen "C"
Artikel Nummern:
505800 - 62
Preis:
28,83 EUR
Zeitintervall:
0.1 - 10 h

Ohhh, da warst du ja schon selber schneller, nimm das. -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |
Mike.Scorpion
23.01.2008, 21:10
@ Theo
|
Zeitralais |
Hi,
danke für die super schnelle antwort . Habe gerade schon mal nach "Treppenlichtschalter bzw. -relais 'und' Umschaltkontakt gegoogelt. Aber leider wurden mir keine treffer zu Artikeln angezeigt
Weißt du, wo es solch einen Treppenlichtschalter mit Umschaltkontakt gibt ???
mfG
» Hallo
»
» Ein Treppenlichtschalter wäre schon mal nicht schlecht, er muss nur statt
» eines einfachen Arbeitskontaktes einen Umschaltkontakt haben. Den benutzt
» du als Ruhekontakt. Also wenn gedrückt wird, öffnet sich der Kontakt.
»
» Theo |
Mike.Scorpion
23.01.2008, 21:15
@ Pflücke
|
Zeitralais |
Hi,
danke. Also kann ich an diesem Ding sozusagen auf der einen Seite einen normalen 220V-Taster anschließen und den Ausgang zwischen Steckdose und Pumpenstecker in Reihe ??? (was so von Physik in der Schule übrig ist) zwischenschalten. Also anstelle meines bisherigen Ein-Aus-Schalters.
Wird ja wohl eine Anbauanleitung dabei sein. Mal sehen, was bei CONRAD in der Beschreibung steht.
DANKE..
» Gesucht und gefunden beim großen "C"
» Artikel Nummern:
» 505800 - 62
» Preis:
» 28,83 EUR
» Zeitintervall:
» 0.1 - 10 h
»
» 
»
»
» Ohhh, da warst du ja schon selber schneller, nimm das. |
Thomas Z
23.01.2008, 21:37
@ Mike.Scorpion
|
andere Lösung |
du kannst auch einen Kurzzeitschalter verwenden.
Die meisten haben aber nur einen Kontakt der schließt solange die Zeit läuft. genau verkehrt
http://www.diehlako.de/uploads/tx_cliwsprograms/DB_KZS_600_601_0.pdf
die Serie 601 hat aber einen Umschaltkontakt und damit ginge es |
Pflücke

Hartmannsdorf, 23.01.2008, 21:57
@ Mike.Scorpion
|
Zeitralais |
Also den kannst du für so ziemlich alles nehmen. Ob für "Scheibenwischer", Treppenlicht oder eben deine Sachse, der geht auf jedenfall.
Eventuell bekommst du aber beim Elektriker um die Ecke so ein Eltako Treppenhausschalter mit Umschalter billiger.
Musst du halt handeln  -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |
Harald Wilhelms

24.01.2008, 09:12
@ Mike.Scorpion
|
Zeitralais |
» Hi,
»
» danke für die super schnelle antwort . Habe gerade schon mal nach
» "Treppenlichtschalter bzw. -relais 'und' Umschaltkontakt gegoogelt. Aber
» leider wurden mir keine treffer zu Artikeln angezeigt
» Weißt du, wo es solch einen Treppenlichtschalter mit Umschaltkontakt gibt
Vermutlich wird dort häufiger ein Umschaltrelais eingebaut,
der Öffner wird dann aber nicht herausgeführt. Aber ob es
sich lohnt, ein solches Gerät auf Verdacht zu kaufen,
kann ich Dir auch nicht sagen. Notfalls könnte man
allerdings ein einfaches Umschaltrelais durch den Treppen-
hausautomaten steuern. Das ist möglicherweise billiger als
ein spezielles Industrie-Zeitrelais.
Gruss
Harald |
Harald Wilhelms

24.01.2008, 09:18
@ Mike.Scorpion
|
Zeitralais |
» hatte heute bei CONRAD gehofft, die könnten mir ein entsprechendesa Relais
» "in die Hand drücken" aber die junge Dame hat mich aufs internet
» verwiesen.
Es ist doch gut, das sie Ihre Unkenntnis zugegeben hat.
Besser als wenn Sie Dir etwas falsches in die Hand ge-
drückt hätte.
»
» Werde jetzt noch mal nach dem stichwort "Öffnerkontakt" suchen.
Reine Öffnerkontakte sind selten. Meist wird ein Umschalt-
kontakt verwendet.
» Kennst Du zufällig eins (bzw. Artikelnummer)von CONRAD oder ATZERT oder ggf ELTAKO,
» welches geeinget ist ??
»
» Sorry, dass ich so nachfrage, aber bei denen die ich bisher so für 20-30 €
» gesehen habe, will ich nichts ungeeignetes kaufen.
Du hast ja schon Vorschläge bekommen. Ich habe jetzt
nicht überprüft, ob diese geeignet sind, bei Industrie-
Zeitrelais sind aber Umschaltkontakte am Ausgang üblich.
Gruss
Harald |
Pflücke

Hartmannsdorf, 24.01.2008, 15:37 (editiert von Pflücke am 24.01.2008 um 15:37)
@ Mike.Scorpion
|
Zeitralais |
Treppenhausrelais(Eltako) hab ich noch eins daliegen. Ich hab auch in den Tiefen meines Bastelkellers ein Leistungsschütz (4x Umschalter) gefunden, welches mit 230V gesteuert wird. Nur bei der Lastseite kenn ich Umax noch nicht. Falls du da noch Interesse hast, ich kann dir morgen genaues sagen. -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |
Harald Wilhelms

24.01.2008, 16:59
@ Pflücke
|
Zeitralais |
» Treppenhausrelais(Eltako) hab ich noch eins daliegen.
Und, hat der vielleicht sogar einen eingebauten (nicht angeschlossenen) Umschalter?
» Ich hab auch in den
» Tiefen meines Bastelkellers ein Leistungsschütz (4x Umschalter) gefunden,
» welches mit 230V gesteuert wird. Nur bei der Lastseite kenn ich Umax noch
» nicht.
Ich kenne kein mit 230V gesteuertes Relais, welches auf
der Lastseite weniger verträgt!
Gruss
Harald |
ollanner
24.01.2008, 17:52
@ Thomas Z
|
dolle Lösung |
» http://www.diehlako.de/uploads/tx_cliwsprograms/DB_KZS_600_601_0.pdf
Doll, was es nicht alles gibt: Schalter mit Eieruhrfunktion. Die Elektrobranche wird nie müde exotische Bauelemente zu erfinden, die denn doch im Laufe der Jahre reißenden Absatz finden. LOL. -- Gruß
Der Ollanner |
Pflücke

Hartmannsdorf, 24.01.2008, 18:23
@ Harald Wilhelms
|
Zeitralais |
Der hat einen solchen Umschalter. Das ist ein klassisches Treppenhausrelais für 230V. Druck schaltet ein und nach der einstellbaren Zeit wieder schaltet es selbsttätig aus. Der Umschaltkontakt war für die Tasterbeleuchtung gedacht, verträgt aber ebenfalls 10A, auf jedenfall kann man damit das Schütz einschalten.
Bin grad auf Arbeit, deshalb kann ich nicht nach den genauen Daten vom Schütz schauen. Aber 380V wird das Teil auf jeden Fall können.
Nur so eine Idee: 
könnte man eigentlich auch eine simple Triacschaltung dazu nutzen (4x parallel)? -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |