jbe

22.01.2008, 19:47 |
Was ist heute noch Kundenfreundlich (Elektronik) |
Ich habe im vergangenem Jahr einen Bausatz bei ELV bestellt,
so ein tolles Akku-Lade-Teil, das sollte mein persöhnliches Geschenkt zu Weihnachten werden.Das war ein Geschenk, eine Päckchen mit den Bauteilen, aber ohne Aufbauanleitung, ohne PLATINE, ohne Software usw, und was sonst noch dazugehört.
Da weis man was man hat, wenn es heist Komplettbausatz, ziehmlich unkomplett, aber egal.
Also bei ELV angerufen und bescheid gesagt das etliche Brocken fehlen, kein Problem hies es, also zurück mit dem
Päckchen am 19.12.2007 per Retourschein. Also nix basteln
am Weihnachten. Am 2.01.2008 Eingangsbestätigung von ELV
sonst keine Angaben, wann Ersatz kommt.Nach einer Woche warten eine Mail geschrieben wo denn Komplettbausatz ist.
Heute am 22.01.2008 kam dann das Päckchen an, ja Päckchen und ich ahnte schon schlimmes, beim auspacken die Ernüchterung, die gleichen brocken so wie ich sie an ELV schickte, habe ich prompt zurück bekommen, als wieder ohne Gehäuse, und alles was bei einem KOMPLETT-Bausatz dazu gehören sollte fehlt.
Scheinbar nehmen die ELVler es ernst mit ihren Stadtnahmen Leer, ja mehr leer als Vollständig war das mit dem KOMPLETTBAUSATZ. Ich bin stink Sauer auf die Moral die immer schlechter wird hier in Deutschland. Der streitwert ist leider so gering, NUR 250 Euro, da lohnt sich keine Anzeige. Ach ja, In der Rechnung steht ganz dreist drinne ich habe die Ware geöffnet, deshalb kein Ersatz, na toll
um zu prüfen ob alles vorhanden ist, muss ich zwangsläufig
öffnen, Wobei die Einzelteile zudem extra verpackt waren.
Also bei Musik und Video kann ich es noch verstehen die Umverpackung zu öffnen, um das Umtauschrecht zu verlieren, aber bei Bauteilen die zudem zusätzlich verpackt sind, hört mein Verständnis auf. Ich muss sagen schon erbärmlich von so einer Firma, von der ich in der Vergangenheit hohe
Stücke zählte.
Also aufgepasst: so fängt es langsam an, den Kunden zu verprellen. Eine nicht so gravierende Story erlebte ich vor den KOMPLETTBAUSATZ, von der gleichen Firma, bei dem die Software nicht richtig mit dem neuen BS- Vista funkionierte, lappidare Antwort von ELV, wenden sie sich an den Hersteller. Das scheint langsam aber sicher kein Einzelfall zu sein, richtiger Betrug ist das schon, und die Worte werden einem schon mit den passenden Texten im munde verdreht. Der einzige König ist die Firma selbst,
vielleicht sollte ich zum Fernsehen gehen, für das Fass ohne Boden. Man wird ja richtig erzogen zur betrügerei hier in Deutschland, wenns die großen so vormachen. |
Pflücke

Hartmannsdorf, 22.01.2008, 19:59
@ jbe
|
Was ist heute noch Kundenfreundlich |
» Ich muss sagen schon
» erbärmlich von so einer Firma, von der ich in der Vergangenheit hohe
» Stücke zählte.
ELV - da bestell ich schon lange nicht mehr (leider). Ein ähnliches Problem hatte ich da nähmlich auch. Eine Lichtorgel mit Lauflichtfunktion usw. bestellt. Dummerweise als KOMPLETTbausatz. Du siehst also schon , worauf das hinausläuft, auch UNkomplett. Gefehlt haben eigenlich nur ein paar Kondis und das Oberteil vom Gehäuse. Dafür hatte ich 2 Unterteile. Naja es lief denn genauso ab wie bei dir. Paket/Ware geöffnet (ich muss doch noch schauen dürfen, ob alles da ist) - Rückgabe ausgeschlossen.
Ich hab mich dann nicht weiter gestritten, hab das Teil + Kondis extra bestellt und da nie wieder gekauft. -- 3 natürliche Feinde des Programmierers: Das krebserregende grelle Licht der Sonne, der martialische Gestank frischer Luft, das ohrenbetäubende Gekreische singender Vögel! |
Theo
22.01.2008, 20:39
@ jbe
|
Hallo
Ich kann deinen Frust voll verstehen. Denke aber bitte auch an den Betreiber dieser Seite. So wie du das geschrieben hast (Betrug!), könnte jetzt eine Abmahnung fällig sein. Wenn du deinen Fall einfach (den nachprüfbaren Tatsachen entsprechend!!!) schilderst, dich jeder weiteren Wertung enthältst und es dem Leser überlässt, sich seine eigenen Gedanken zu machen, ist die Sache nicht juristisch angreifbar.
Jeder weiss dann auch so Bescheid, und du bringst niemand in Schwierigkeiten.
Theo |
Thomas Z
22.01.2008, 20:42
@ Pflücke
|
willkommen im Club
leider muss ich sagen weil früher (viel früher) war das ELV Heft noch toll (ok ich gebe zu ich kenne auch ELO so alt bin ich) und die Bausätze ein Hit. Jetzt fehlt eigentlich nur mehr Rotwein im Sortiment weil alles andere gibts eh schon im Katalog. So wie das Sortiment Richtung Ramsch dentiert, ist es mit den Bausätzen auch.
Zusätzlich habe ich echt gestaunt weil ich mir die neuesten LED Lampen (72LED) interesse halber zugelegt habe. Keine Angabe der Energieeffizienz, der Lebensdauer, keine technische Daten (aber 85% teurer als der Mitbewerb - gut ist mein Problem zu wenig geschaut)fast bin ich versucht zu sagen die Unterlagen beim Lidl sind besser.
Auf wiedersehen ELV |
elektrönchen
22.01.2008, 22:51
@ Theo
|
Hallo, also meines Erachtens ist das lediglich eine Eröterung von jbe mit seinem eigenen persönlichen Fazit- kein direkter Vorwurf. Im übrigen würde eine Anzeige seitens ELV nach meinem dafürhalten eigentlich nur mehr die Schilderungen von jbe untermauern denn angreifen (von wegen "da steh' ich drüber" .....
Also was Versender angeht, da muss ich sagen, dass ich da beim "großen C" wirklich immer noch am zufriedensten bin (bis dato nur eine einzige negative Erfahrung mit einem Satz IC- Fassungen, wo die Beine teilweise verbogen waren), trotz etwas höherer Preise und vermehrten Ramsch- Angeboten (die aber vermutlich jeden auch an privat liefernden Versender betreffen dürften).
Aber letztlich hat da ja eh jeder so seine Favoriten ("Versuch macht kluch" .
Gruß elektrönchen |
Wie herrlich und erfrischend!
23.01.2008, 01:15
@ elektrönchen
|
Tja, wir sind auf dem richtigen Weg - keine Bange...
Die Weichen wurden schon längst gestellt.
Gruß aus dem Nokia-Land - kleiner Spaß... :P  |
Fabi

23.01.2008, 05:06 (editiert von Fabi am 23.01.2008 um 05:07)
@ elektrönchen
|
Konrad? |
Hm, letztens beim Konrad gewesen, wollte paar Bauteile und ne Platine kaufen - an zwei Verkäufer geraten, alle beide haben den Eindruck gemacht, als hätten sie einen richtig schlechten Tag gehabt. Ob das Zufall ist? Kann mir nicht vorstellen, daß ich etwas falsches gesagt habe.
Aber dort kaufe ich auch nur noch ein, wenn es unbedingt nötig ist. Diese Wucherpreise (teilweise 1000% (!!) teurer als bei vergleichbaren Elektronikanbietern) und andere Unannehmlichkeiten verderben einem wirklich den Spaß. |
hws

59425 Unna, 23.01.2008, 09:07
@ jbe
|
Die Bausätze beziehen sch auf die Zeitschriftartikel. |
Dort ist auch die Schaltungsbeschreibung und Aufbauanleitung.
Zusätzlich als Kopie mitgeliefert wird das standardmässig nicht, (kann aber gegen Aufpreis?).
Hinschauen, ob bei Komplettbausatz das Gehäuse mit drin ist oder extra bestellt werden muss.
Fehlende Teile? reklamieren - sollte dann nachgeliefert werden.
» vielleicht sollte ich zum Fernsehen gehen, für das Fass ohne Boden.
Glaube ich nicht, dass das für die interessant genug ist. Zumal du unter "Komplettbausatz" wohl was falsches verstehst.
hws |
Thomas Z
23.01.2008, 09:41
@ hws
|
Interpretationsfrage |
» "Komplettbausatz" wohl was falsches verstehst.
»
mit so einem Bausatz wird man(n) komplett fertig mit den Nerven |
Jogi
Da, 23.01.2008, 10:38
@ jbe
|
» Ich habe im vergangenem Jahr einen Bausatz bei ELV bestellt,
» so ein tolles Akku-Lade-Teil, das sollte mein persöhnliches Geschenkt zu
» Weihnachten werden.Das war ein Geschenk, eine Päckchen mit den Bauteilen,
» aber ohne Aufbauanleitung, ohne PLATINE, ohne Software usw, und was sonst
» noch dazugehört.
»
» Da weis man was man hat, wenn es heist Komplettbausatz, ziehmlich
» unkomplett, aber egal.
»
» Also bei ELV angerufen und bescheid gesagt das etliche Brocken fehlen,
» kein Problem hies es, also zurück mit dem
» Päckchen am 19.12.2007 per Retourschein. Also nix basteln
» am Weihnachten. Am 2.01.2008 Eingangsbestätigung von ELV
» sonst keine Angaben, wann Ersatz kommt.Nach einer Woche warten eine Mail
» geschrieben wo denn Komplettbausatz ist.
» Heute am 22.01.2008 kam dann das Päckchen an, ja Päckchen und ich ahnte
» schon schlimmes, beim auspacken die Ernüchterung, die gleichen brocken so
» wie ich sie an ELV schickte, habe ich prompt zurück bekommen, als wieder
» ohne Gehäuse, und alles was bei einem KOMPLETT-Bausatz dazu gehören sollte
» fehlt.
»
» Scheinbar nehmen die ELVler es ernst mit ihren Stadtnahmen Leer, ja mehr
» leer als Vollständig war das mit dem KOMPLETTBAUSATZ. Ich bin stink Sauer
» auf die Moral die immer schlechter wird hier in Deutschland. Der
» streitwert ist leider so gering, NUR 250 Euro, da lohnt sich keine
» Anzeige. Ach ja, In der Rechnung steht ganz dreist drinne ich habe die
» Ware geöffnet, deshalb kein Ersatz, na toll
» um zu prüfen ob alles vorhanden ist, muss ich zwangsläufig
» öffnen, Wobei die Einzelteile zudem extra verpackt waren.
» Also bei Musik und Video kann ich es noch verstehen die Umverpackung zu
» öffnen, um das Umtauschrecht zu verlieren, aber bei Bauteilen die zudem
» zusätzlich verpackt sind, hört mein Verständnis auf. Ich muss sagen schon
» erbärmlich von so einer Firma, von der ich in der Vergangenheit hohe
» Stücke zählte.
»
» Also aufgepasst: so fängt es langsam an, den Kunden zu verprellen. Eine
» nicht so gravierende Story erlebte ich vor den KOMPLETTBAUSATZ, von der
» gleichen Firma, bei dem die Software nicht richtig mit dem neuen BS- Vista
» funkionierte, lappidare Antwort von ELV, wenden sie sich an den Hersteller.
» Das scheint langsam aber sicher kein Einzelfall zu sein, richtiger Betrug
» ist das schon, und die Worte werden einem schon mit den passenden Texten
» im munde verdreht. Der einzige König ist die Firma selbst,
» vielleicht sollte ich zum Fernsehen gehen, für das Fass ohne Boden. Man
» wird ja richtig erzogen zur betrügerei hier in Deutschland, wenns die
» großen so vormachen.
Was waren das noch Zeiten...
1974 - Bausatz-Lichtorgel beim "C" bestellt, kam gerade groß in Mode, man staune wenn man "C" heute kennt: alles extrem komplett, vom Schräubchen bis zur Frontfolie für´s fertig gebohrte Gehäuse, alles dabei. Ein paar Bauteile in Reserve dabei, Preis superniedrig im Gegensatz zu den heutigen Apothekenpreisen.
Aufgebaut, eingeschaltet, Rauchzeichen, Trenntrafo, Potis und Thyristoren hinüber. Alles zusammengebaxt, unfrei zurück und nach drei Wochen (die haben damals immer so lange gebraucht) war alles wieder da, alle Kaputtteile ersetzt, die angeschmorte Leiterplatte neu, fertig zusammengelötet, getestet und funktionsbereit, dazu ein Entschuldigungsschreiben und ein Bestellgutschein, Thyristoren waren im Bestückungsaufdruck falschrum eingezeichnet gewesen.
1975 - PLL-Tuner-Bausatz von Salhöfer oder Oppermann (kennt heute nichtmal mehr einer), wegen Fehler in der Netzstabi abgeraucht, Tunermodul hin, alle Halbleiter hin. Eingesandt (wieder unfrei) zwei Wochen später war vollwertiger Ersatz da, zusammengebaut und getestet, fertig abgeglichen und spielbereit. Zusätzlich ein tolles aufwendiges Netzteil drin, statt dem mickrigen das der Konstrukteur (die holländische Zeitschrift mit den Fehlerrate-Anleitungen in jedem Projekt) eingeplant hatte.
Wenn ich heute etwas bei solchen Konsumer-Versendern bestelle, selten genug, dann kommt ca. 50% Ausschuß, Markenware schonmal garnicht mehr, die bekomme ich nur beim Industrielieferanten (RS, Farnell usw.).
Einzig ein Resteverwerter liefert noch das was er verspricht - Rückläufer, Restbestände usw. Da rechne ich gleich mit einem gewissen Anteil Ausschuß und bin fast immer positiv überrascht, das deren "Ausschuß" immer noch viel besser ist als "C"-A-Ware. Vor allem, weil der Preis bestens stimmt und man volle Rückgabe- und Gewährleistungsrechte bei freundlicher Rückabwicklung hat. Firma fängt übrigens mit "P" an und kommt aus einer Stadt die auch mit "P" anfängt.
btw. Firmennamen würde ich wirklich nicht nennen, denkt bitte an den Forenbetreiber, der im Mahnfall die Wucht abbekommt. -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
jbe

23.01.2008, 15:39
@ hws
|
» Dort ist auch die Schaltungsbeschreibung und Aufbauanleitung.
» Zusätzlich als Kopie mitgeliefert wird das standardmässig nicht, (kann
» aber gegen Aufpreis?).
»
» Hinschauen, ob bei Komplettbausatz das Gehäuse mit drin ist oder extra
» bestellt werden muss.
»
» Fehlende Teile? reklamieren - sollte dann nachgeliefert werden.
»
» » vielleicht sollte ich zum Fernsehen gehen, für das Fass ohne Boden.
»
» Glaube ich nicht, dass das für die interessant genug ist. Zumal du unter
» "Komplettbausatz" wohl was falsches verstehst.
»
» hws
Seit es ELV gibt, bin ich dabei, bzw dabei gewesen, es gab immer eine Kopie zum Bausatz, und des lesens bin ich noch mächtig, sodass es zumahl dabei stand mit Gehäuse usw, sonst hätte mich das gar nicht interessiert,und wenn es so gewesen währe, müsste wenigstens die Platine
dabei sein, oder werden neuerdings die SMD Bauteile ala
Luftverdrahtung gemacht.
Nimm es mir nicht übel, wenn ich momentan so barsch reagiere, aber mein Geld finde ich nicht auf der Straße
und die eierlegende Wollmilchsau habe ich auch noch nicht erfinden können. |
hws

59425 Unna, 23.01.2008, 16:30
@ jbe
|
Dann gehen wir es mal juristisch an ... |
» Nimm es mir nicht übel, wenn ich momentan so barsch reagiere, aber mein
» Geld finde ich nicht auf der Straße
WAS exakt wurde denn angeboten? Nicht das, was du unter Komplettbausatz verstehst, sondern was tatsächlich ausdrücklich angeboten wird.
Dass eine Beschreibung nicht dazugehört, meine ich mich zu erinnern. ("die Bausätze beziehen sich auf den Zeitschriftenartikel, der dazu beim Nachbau vorliegen sollte" oder so ähnlich)
Ob eine Platine dazugehört, müsste auch irgendwo stehen. Manchmal gibts die Platine auch separat.
Und für mache Schaltung gibts auch nur das programmierte Eprom / programmierter µC
» müsste wenigstens die Platine
» dabei sein, oder werden neuerdings die SMD Bauteile ala
» Luftverdrahtung gemacht.
Hab ich als Musteraufbau öfter gemacht - kein Problem
Würde ich aber nicht erwarten.
Trotzdem ist maßgebend, was ausdrücklich angeboten wird.
Was davon NICHT dabei ist, ist ein Mangel der Kaufsache, den man reklamieren kann.
hws |
Zwinkerle
23.01.2008, 17:00
@ jbe
|
» Seit es ELV gibt, bin ich dabei, bzw dabei gewesen, es gab immer eine
» Kopie zum Bausatz, und des lesens bin ich noch mächtig, sodass es zumahl
» dabei stand mit Gehäuse usw, sonst hätte mich das gar nicht
» interessiert,und wenn es so gewesen währe, müsste wenigstens die Platine
» dabei sein
Das war früher auch so. Man bekam eine Kopie des Artikels aus dem Heft, Leiterplatte, alle Bauelemente, mechan. Teile wie Achsen, Knöpfe und Gehäuse. In der Kopie war sogar immer eine Vorbehandlungsanleitung für die Bauelemente dabei, also wie muss man die Widerstandsdrähte biegen, in welcher Reihenfolge sollte bestückt werden und zu guter letzt, wie nehme ich die Schaltung in Betrieb. Erinnere mich noch an den Kopierschutzdekoder seiner Zeit. Der läuft noch 
Nur braucht man den ja nicht mehr.
Habe aber schon mehrere Jahre nicht mehr bei ELV bestellt. Wundern tut mich nichts mehr. Ist wohl der Zahn der Zeit, bekommt langsam Karies.  -- Don't feed Trolls!!! |
jbe

24.01.2008, 16:05
@ hws
|
» » Nimm es mir nicht übel, wenn ich momentan so barsch reagiere, aber mein
» » Geld finde ich nicht auf der Straße
»
» WAS exakt wurde denn angeboten? Nicht das, was du unter Komplettbausatz
» verstehst, sondern was tatsächlich ausdrücklich angeboten wird.
» Dass eine Beschreibung nicht dazugehört, meine ich mich zu erinnern. ("die
» Bausätze beziehen sich auf den Zeitschriftenartikel, der dazu beim Nachbau
» vorliegen sollte" oder so ähnlich)
»
» Ob eine Platine dazugehört, müsste auch irgendwo stehen. Manchmal gibts
» die Platine auch separat.
» Und für mache Schaltung gibts auch nur das programmierte Eprom /
» programmierter µC
»
» » müsste wenigstens die Platine
» » dabei sein, oder werden neuerdings die SMD Bauteile ala
» » Luftverdrahtung gemacht.
»
» Hab ich als Musteraufbau öfter gemacht - kein Problem
» Würde ich aber nicht erwarten.
» Trotzdem ist maßgebend, was ausdrücklich angeboten wird.
»
» Was davon NICHT dabei ist, ist ein Mangel der Kaufsache, den man
» reklamieren kann.
»
» hws
Hallo mehr als Reklamieren kannst du auch nicht.
wenn es um dein Geld ginge würde ich gerne mal sehen was du so machen würdest.
guckst du hier
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=11939
Merkwürdig das der als Bausatz auf einmal nicht mehr Angeboten wird.
hier ein Auszug aus meiner Rechnung.

Ausserdem habe ich die Schnauze voll, ich werde dort nichts mehr kaufen, was andere machen ist deren Problem.
Und warum soll der Käufer immer den Sch...z einziehen,
und solche Machenschaften im Sand versickern lassen.
Fehler den Kunden Zuzuschieben ist ja einfach,um an das Geld zu kommen. Hauptsache niemals einen Fehler eingestehen, man könnte ja das Gesicht verlieren, ist wohl
gang und gebe in der heutigen Zeit.
Schluss Aus Ende. |
hws

59425 Unna, 25.01.2008, 08:43
@ jbe
|
» Hallo mehr als Reklamieren kannst du auch nicht.
Mangel anzeigen, Nacherfüllung des Kaufvertrages verlangen, in Verzug setzen ... möglichst Einschreiben mit Rückschein.
Aber bitte VORHER informieren, ob Gehäuse / Platine oder sonstwas zum Lieferumfang gehört. Und das ist nur dann der Fall, wenn es ausdrücklich in der Beschreibung des Bausatzes steht.
Wenn nicht, hast du etwas anderes erwartet, als du bestellt hast. Und das ist dein Pech.
"reklamieren" ist sowas wischiwaschi Weiches, was man rechtlich schlecht fassen kann.
» wenn es um dein Geld ginge würde ich gerne mal sehen was du so machen
» würdest.
siehe oben
Dein Link führt übrigens zu einem FERTIGGERÄT für 479,95 Euro. Hast du DAS bestellt und nur Teile ohne Gehäuse und Platine bekommen? Kann ich kaum glauben.
Wie sah denn das Angebot für den Bausatz wörtlich aus?
» Ausserdem habe ich die Schnauze voll, ich werde dort nichts mehr kaufen,
Da wir Marktwirtschaft haben, bleibt dir dies unbenommen.
» Und warum soll der Käufer immer den Sch...z einziehen,
Sollst du doch gar nicht.
hws |
jbe

26.01.2008, 12:25
@ hws
|
» » Hallo mehr als Reklamieren kannst du auch nicht.
»
» Mangel anzeigen, Nacherfüllung des Kaufvertrages verlangen, in Verzug
» setzen ... möglichst Einschreiben mit Rückschein.
»
» Aber bitte VORHER informieren, ob Gehäuse / Platine oder sonstwas zum
» Lieferumfang gehört. Und das ist nur dann der Fall, wenn es ausdrücklich
» in der Beschreibung des Bausatzes steht.
» Wenn nicht, hast du etwas anderes erwartet, als du bestellt hast. Und das
» ist dein Pech.
»
» "reklamieren" ist sowas wischiwaschi Weiches, was man rechtlich schlecht
» fassen kann.
»
» » wenn es um dein Geld ginge würde ich gerne mal sehen was du so machen
» » würdest.
»
» siehe oben
»
»
» Dein Link führt übrigens zu einem FERTIGGERÄT für 479,95 Euro. Hast du DAS
» bestellt und nur Teile ohne Gehäuse und Platine bekommen? Kann ich kaum
» glauben.
» Wie sah denn das Angebot für den Bausatz wörtlich aus?
»
» » Ausserdem habe ich die Schnauze voll, ich werde dort nichts mehr
» kaufen,
»
» Da wir Marktwirtschaft haben, bleibt dir dies unbenommen.
»
» » Und warum soll der Käufer immer den Sch...z einziehen,
»
» Sollst du doch gar nicht.
»
» hws
Heute kam ein Entschuldigungsschreiben von ELV, für die fehlenden Warenteile KOMPLETTBAUSATZ ALM und eine Rückerstattung der Kollekte. Zu diesem Bausatz gibt es keine Einzelteile mehr, so das schreiben.
Warum erst den Kunden verdummen wollen, den ganzen Kram hin und herschicken, ich habe es nicht Nötig irgendjemand zu bescheißen, warum werden Fehler nicht gleich eingestanden, damit hätte man sich kosten und Ärger erspart. Oder die Firma reagiert so, weil ich eine harte
aber faire E-Mail schrieb. Also hatte ich recht mit dem Komplettbausatz , der auch nicht mehr angeboten wird.
Ich lasse mir nichts gefallen, dies hat mich die vergangene Zeit gelehrt, wer schweigt verliert, nur schade das die Bandagen immer härter werden , um zu seinen Recht zu kommen. Vielleicht ist es auch ein anderer Grund, um doch das Gesicht zu wahren. |