Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Michael84

Homepage E-Mail

perl,
20.01.2008,
17:47

COM Poert und 12V (Bauelemente)

hallo leute,

habe ein problem... undzwar möchte ich über den COM-Port (9 polig) eine Schaltung realisieren...

jedoch habe ich noch keine ahnung wie ich das angehen soll ... :-(

ziel ist es 12V per desktopoberfläche (möglichst einfach) 12v an und abzuschalten ...

lpt ist leider nicht möglich da, dieser nicht vorhanden ist...

kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

gruß

michael

elektrönchen

20.01.2008,
18:04

@ Michael84

COM Poert und 12V

Hallo, welche Programmiersprache verwendest du? Willst du 12V/0V oder 12V/-12V schalten?

Gruß elektrönchen

Michael84

20.01.2008,
21:08

@ elektrönchen

COM Poert und 12V

12V/0V wollte ich verwenden, und an / aus...

und mit der programmiersprache haperts gewaltig :-)

aber am besten wäre C denk ich ... wenn das irgendwie machbar wäre...

Danke

Michael

elektrönchen

20.01.2008,
22:30

@ Michael84

COM Poert und 12V

» 12V/0V wollte ich verwenden, und an / aus...
»
» und mit der programmiersprache haperts gewaltig :-)
»
» aber am besten wäre C denk ich ... wenn das irgendwie machbar wäre...
»
» Danke
»
» Michael

Hallo, dann brauchst du aber einen Treiber (z.B. Transistor) an dem anzusteuernden Pin, da die RS232 mit den Pegeln +12 (genauer +3V- +15V) und -12V (-3V- -15V) arbeitet. Meistens liegt der Pegel bei +-9V an Desktop- PCs und bei Notebooks und USB<->Seriell- Adaptern bei ~+-5-7V (Erfahrungswerte).

Bei der Programmiersprache liegt es ganz an dir bzw. an dem was du vor hast.
Wenn es ganz schnell gehen soll würde ich z.B. VB2005 verwenden, da gibt es auch schon eine fertige Klasse zum Ansteuern der COM- Ports, fast schon "Deppensicher".
Sollte es dir nur um das Programm gehen, also wenn du bloß "Anwender" bist, kannst du ja mal die diversen Suchmaschinen bemühen, ob es in den Weiten des Internet ein Programm gibt, das deinen Vorstellungen entspricht; ich befürchte allerdings, dass du nur auf den Quellcode solcher Programme stoßen wirst.

Gruß elektrönchen

Christian

21.01.2008,
15:23

@ elektrönchen

COM Poert und 12V

Hallo,

du kannst auch mit einem Mikrocontroller arbeiten, der kann den COM_Port via UART auslesen.

Gucke mal hier:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_UART

Dann kannst du zumindestens schon zwischen +5V und -5V schalten.
Der Rest ist ja einfach.

Michael84

22.01.2008,
10:25

@ Christian

COM Poert und 12V

öhm ja,

ich bin nicht nur anwender ^^ jedoch ist das was ich hier machen will total, wirklich total neu für mich ... ich arbeite eher mit servern und cisco :-)
aber das is egal...

nichts desto trotz, ich bräuchte 'n möglichst einfaches schaltbild, denn mit den +5 und -5V kann ich nichts anfangen... -> kein plan
gut sind 10v ...

dazu bräuchte ich dann noch hilfe bei der visualisierung, denn ich bin systemintegrator, kein programmierer ^^

danke leute :-D

elektrönchen

23.01.2008,
18:06

@ Michael84

COM Poert und 12V

Hallo, also hier schon mal ein interesanter Link:
http://www.the-starbearer.de/Praxis/ElektronikamPC/RS232/Serielleschnittstelle.htm

Und hier noch schnell 'ne Schaltplanskizze:

Gruß elektrönchen