Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

kl

16.01.2008,
22:28

Nf verstärker (Schaltungstechnik)

Hallo ich möchte eine nf verstärker in emitterschaltung aufbauen. Jetzt habe ich einige detektorschaltungen gesehen. dort wurde ein kondensator parallel zu transistor geschaltet(also vom kollektor auf masse) obwohl das signal schon gefiltert und geglättet wurde. also wozu dient dieser kondensator. und wie dimensioniere ich ihn?
vielen dank schon mal im vorraus.

Zwinkerle(R)

16.01.2008,
22:52

@ kl

Nf verstärker

Der Nächste, 51 Wörter, immerhin schon 2 Großbuchstaben, 10 Rechtschreibfehler, ich weigere mich den Inhalt zu entziffern oder gar zu helfen. Was bitte schön ist so schwer die deutsche Rechtschreibung zu nutzen?

Du verlangst, das wir uns die Zeit nehmen deinen Beitrag zu lesen, nachzudenken und dir zu helfen? Dann verlangen wir, dass du dir Zeit nimmst leserlich zu schreiben.

Und Tschüss

--
Don't feed Trolls!!!

kl

16.01.2008,
23:10

@ Zwinkerle

Nf verstärker

Sry ich bin schon sehr müde, aber ich versuche es noch einmal richtig hinzubekommen. also ich möchte einen nf verstärker zusammenstellen. dazu habe ich mir einige schaltungen angeschaut. vorallem bei detektorschaltungen mit eben nachgeschalteter nf verstärkung ist mir augefallen, dass ein kondensator parallel zum transistor geschaltet wurde(dh vom kollektor auf masse, obwohl schon ein nfsignalvorliegt.
so noch mal meine frage wozu dient dieser? und wie dimensioniere ich ihn?
hoffentlich diesmal besser zulesen

Zwinkerle(R)

16.01.2008,
23:22

@ kl

Schlaf

» Sry ich bin schon sehr müde, aber ich versuche es noch einmal richtig
» hinzubekommen.

Tja, Versuch misslungen, schlaf schön. Wenn du die Großschreibung ignorierst, ignorier ich dich. So einfach.

:no:

--
Don't feed Trolls!!!

kl

16.01.2008,
23:30

@ Zwinkerle

Schlaf

vllt kann sich jemand anderes doch noch erbarmen und über die kleinschreibung hinwegsehen und mir eine antwort geben.
ich möchte hier ja etwas über schaltungstechnik lernen.

Martin01

16.01.2008,
23:31

@ Zwinkerle

Schlaf

» » Sry ich bin schon sehr müde, aber ich versuche es noch einmal richtig
» » hinzubekommen.
»
» Tja, Versuch misslungen, schlaf schön. Wenn du die Großschreibung
» ignorierst, ignorier ich dich. So einfach.
»
» :no:

Hör doch mal auf mit dem. Wenn du nicht helfen willst, dann lass es doch einfach. Danke.

Zwinkerle(R)

16.01.2008,
23:37

@ kl

Siehe

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=61242&page=0&category=all&order=time

--
Don't feed Trolls!!!

Zwinkerle(R)

16.01.2008,
23:38

@ Martin01

mit wem?

» Hör doch mal auf mit dem. Wenn du nicht helfen willst, dann lass es doch
» einfach. Danke.

Siehe http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=61242&page=0&category=all&order=time

Und ich denke nicht dran. Ich helfe gerne, aber ....

--
Don't feed Trolls!!!

Martin01

16.01.2008,
23:42

@ Zwinkerle

mit wem?

» Ich helfe gerne, aber ....

Dann hilf da, wo du gerne hilfst. Das wissen alle zu schätzen. Und da wo du mangels Grossschreibung o.ä. nicht helfen willst, das überspringst du einfach. Wie wäre das?

kl

16.01.2008,
23:50

@ Zwinkerle

mit wem?

Also wenn dir es so wichitg ist. Hier noch einmal:
Bei dem Betrachten einiger Detektorschaltungen ist mir aufgefallen, dass die benutzte Emitterschaltung, wechle eigentlich nur ein Nf-Signal verstärken soll, eine Verbindung von Kollektor mit mit der Masse besitzt. Wozu dient diese Parallelschaltung von Transistor und Kondensator? Und wie dimensioniert man den Kondensator?

Zwinkerle(R)

16.01.2008,
23:51

@ Martin01

mit wem?

» Wie wäre das?
Nicht schlecht, nur ändert das nichts daran, dass die Rechtschreibung flöten geht. Bedenke, es gibt auch Leute, die kaum noch sehen können, aber Wissen haben. Sprachausgabe bringt dann nur absoluten Mist raus, kaum zu verstehen. Aber derjenige hat evtl. eine halbe Stunde damit zugebracht sich mühsam per Tastatur und Tabtaste zum Beitrag vorzuhangeln um zu helfen und bekommt dann Sche..ße geboten. Er will ja helfen, aber dann?
Ne, mein Freund. Wer Hilfe möchte, soll sich auch an Mindestmaße halten und bemühen.

Ich rücke nicht einen Nanometer davon ab.

--
Don't feed Trolls!!!

Zwinkerle(R)

16.01.2008,
23:54

@ kl

Bitte

» Wozu dient diese Parallelschaltung von Transistor und Kondensator? Und wie
» dimensioniert man den Kondensator?
Hast du ein Schaltungsbeispiel? Bei einer Emitterschaltung kann ich mir schlecht vorstellen einen Kondensator vom Kollektor zur Masse zu haben.

--
Don't feed Trolls!!!

kl

16.01.2008,
23:56

@ kl

mit wem?

x y

17.01.2008,
01:20

@ kl

mit wem?

»

C6 bildet zusammen mit den Ausgangswiderstand der Transistorstufe einen Tiefpass. Dessen Grenzfrequnz dürfte hier bei ca. 50kHz liegen, er soll also Reste der HF ausfiltern bevor es zum Endverstärker geht.

GerhardW(R)

Wien,
17.01.2008,
01:36

@ x y

mit wem?

» »
»
» C6 bildet zusammen mit den Ausgangswiderstand der Transistorstufe einen
» Tiefpass. Dessen Grenzfrequnz dürfte hier bei ca. 50kHz liegen, er soll
» also Reste der HF ausfiltern bevor es zum Endverstärker geht.

Hätte ich auch vermutet. Was mich allerdings irritiert ist, daß im Basiskreis des Transistors schon ein Tiefpass(R2, C3) mit ca. fg 7kHz existiert und demnach dort gar keine HF Anteile mehr durchkommen sollten. Wie auch immer den wahren Grund wird wohl nur der Entwickler dieser Schaltung wissen.

lg
Gerhard

--
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

x y

17.01.2008,
01:45

@ GerhardW

mit wem?

» » C6 bildet zusammen mit den Ausgangswiderstand der Transistorstufe einen
» » Tiefpass. Dessen Grenzfrequnz dürfte hier bei ca. 50kHz liegen, er soll
» » also Reste der HF ausfiltern bevor es zum Endverstärker geht.
»
» Hätte ich auch vermutet. Was mich allerdings irritiert ist, daß im
» Basiskreis des Transistors schon ein Tiefpass(R2, C3) mit ca. fg 7kHz
» existiert und demnach dort gar keine HF Anteile mehr durchkommen sollten.
» Wie auch immer den wahren Grund wird wohl nur der Entwickler dieser
» Schaltung wissen.

Ich vermute, dass C6 nachträglich reingebastelt wurde, frei nach dem Motto 'probieren geht über studieren'.