Ungerne aber vielleicht für einige auch hier hilfreich übernehme ich hier ein Thema aus einem (unausprechlichen und nicht empfehlenswerten) anderen Forum zum Thema DVB-T.
1. DVB-T = Überallfernsehen, versuche VOR diversen teuren Umbauarbeiten einer mehrfach umgebauten/verhuntzten GA-Anlage lieber lokal am Fernseher Empfang herzustellen.
Die Chance dazu steigt je dichter du am/im inneren Kreis des Senders wohnst. Kosten = minimal = ein Stäbchen und eine DVB-T-Kiste für 50€ aus dem Pollin-Prospekt.
Ich wohn ziemlich weit vom InnerCircle entfernt und hab dennoch überall im Haus 29...36 DVB-T-Stationen mit einer alten Teleskopantenne von einem ausrangierten Fernseher.
2. Möchtest du mit einer besseren Antennensituation starten, nimm so eine Antenne wie unten im Bild und stell sie ans Fenster. So ein Ding empfängt bei mir sogar noch, wenn sie hinter den Schrank fällt.

3. Ehe du die GA-Anlage ummodelst, bedenke folgende Regelkonfiguration:
Das BK-Kabel kommt vom Keller durch irgendeinen Kanal/Kamin auf den Dachboden und wird dort in die alte GA eingespeist, was ein technischer Mist ist. Dann folgen die normalen alten Stern-Verteiler oder mit etwas Pech soagar eine Linienverkabelung mit nach unten hin immer schwächer werdendem Signal. Sowas ist für die überstarken Pegel des BK noch so eben brauchbar, für jegliche Art Digital-Fernsehen aber völliger Unsinn.
Zumal die meisten BK/GA-Altverstärker auch sowohl bei den oberen Kanälen als auch bei den unteren (<K26...28) dicht machen, weil sie abgedrosselt sind. Das führt zu Verlust aller oben und unten im Kanalband angesiedelter Bouquets (und damit mehrerer Sendergruppen). Der Kabelverhau und die Buchsen sind zumeist auch nur noch Schrott, nicht richtig abgeschlossen, mit dicken Durchgangsverlusten behaftet und führt zu Abstrahlungen, Spiegelungen, frequenzabhängigem Pegelabfall, Ein- und unerlaubten Abstrahlungen usw.
4. Es wird auch sicher Palaver geben in einem Mehrparteienhaus. Schließlich zahlen alle Mieter die GA und die von der Kabelfernseh-Gebühr unabhängige Grundversorgungs-Gebühr (1.2.3.Programm) und das dann völlig für Jokus, sobald die Verbindung zum BK gekappt ist um eine Terrestrische Antenne in die GA einzuspeisen. Willst du das hingegen auch noch erhalten brauchst du eine Einschleusweiche für jeden Kanal (also minimal drei Stück für Grundversorgung), die aber klaut wieder Pegel, der wieder nachverstärkt werden will usw.
Langer Rede kurzer Sinn, mein Tip ist lokaler Ortsbetrieb am Fernseher und die GA/BK in Ruhe lassen.
Wenn du aber eine terrestrische Dachantenne einspeisen willst, benötigst du mindestens:
Dachantenne UHF (Yagi)
Breitband-Verstärker (offen für alle unteren und oberen UHF-Kanäle)
Sternverteiler (breitband, ungedrosselte Kanäle)
Sternverkabelung (doppelt geschirmt)
vernünfige moderne Enddosen (abgeschlossen)
Über´s Däumchen einige Hunnies ohne die Einschleusweichen usw. -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |